Ist esp bei Golf 6 der nur ASR hat nachrüstbar?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,
habe eine Golf 6 TDI Highline ohne ESP.
Auf der Taste in der Mittelkonsole steht nur "ASR off"!
Ist es ohne großen Aufwand möglich das ESP nachzurüsten? Oder braucht man auch wenn ASR verbaut ist zusätzliche Sensoren?

danke für Eure Hilfe
sepp

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Nein, der TE hat schon recht. ESP ist beim Golf nur für den deutschen Markt serienmäßig, in anderen Ländern kräht kein Hahn nach ESP, da ists dann auch nicht Serie. Unglaublich wieviel Halbwissen hier schon wieder verbreitet wird - nur weil das eigene Auto ESP hat muss das nicht für alle gelten.
Das ABS-Steuergerät für Fahrzeuge mit ESP hat ungefähr doppelt so viele Anschlusspins wie das ohne, daher kommen da sicher noch sehr viele Sensoren dazu. Da die Bremsen sehr sicherheitsrelevant sind sollte man da nicht selbst das Basteln anfangen und in der Werkstatt kann man es vermutlich nicht bezahlen.

Wenn man Pech hat müsste man fast die komplette Bremsanlage ersetzen - bei dem Auto, das ich vor dem Golf hatte wäre das so gewesen. Da wars genauso: Reimport gekauft, hatte eine sehr gehobene Ausstattung drin, nur kein ESP. Muss man auch erstmal drandenken, da es damals schon in Deutschland Serienausstattung war.

Ich bin zwar äußerst froh, dass ich jetzt einen Golf mit ESP fahre, immerhin kann einem das im Zweifelsfall mal das Leben retten. Auf der anderen Seite ist man ewig ohne ESP ausgekommen und normalerweise sollte man das ja auch nie benötigen.
Auch wenn ich jetzt viel Widerspruch ernten werden, aber ich denke wenn du vorsichtig fährst wirst du auch mit dem Golf ohne ESP sicher durch Sommer und Winter kommen.

-Johannes

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BerndMeier

Zitat:

Original geschrieben von Vectura

Im Ausland, wo das ESP im G6 nicht Serie ist, kostet dieses "Extra" rund 750 € Aufpreis.
?? In Polen kostets grade mal 860,-- Zloty brutto. Das sind rund 202,-- EUR!!

Der TS kommt ja aus Oesterreich und da ist ESP Serie...zumindest ist es in meinem Highline drinnen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Vectura

Im Ausland, wo das ESP im G6 nicht Serie ist, kostet dieses "Extra" rund 750 € Aufpreis.

die 220.- Euro wurden bei meinem Golf eingespart:-(

Zitat:

Original geschrieben von dien

Zitat:

die 220.- Euro wurden bei meinem Golf eingespart:-(

Da musst du echt aufpassen. Habe mittlerweile schon zwei Gölfe direkt aus Polen importiert und habe vor der Bestellung penibel die Ausstattungsliste übersetzt. Solltest du den Golf bei nem Importeur gekauft haben, würde ichs schon schwach finden, wenn er dich nicht auf die Minderausstattung hingewiesen hat! Ich wünsche es dir zwar keinesfalls... aber beim Wiederverkauf kann ein Golf ohne ESP auch schnell mal zur Standuhr werden!

Wenn es lebensnotwendig wäre, dann wäre es eingebaut.

Was seid ihr alle so scharf auf ESP, vor ein paar Jahren hat es nicht mal jemand gekannt.

Bischen Fuß vom Gas und alles wird gut.

Ich habe den 1,8 TSI und das ESP hat bisher noch kein einziges mal geregelt.

(Jetzt kommen bestimmt wieder die ganzen Heuler, die alles haben müßen)

Ich habe vor 10 Jahren sogar Autos ohne Airbag gefahren, und? Bis heute habe ich die verbauten Airbags auch nicht gebraucht. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Wenn es lebensnotwendig wäre, dann wäre es eingebaut.

Was seid ihr alle so scharf auf ESP, vor ein paar Jahren hat es nicht mal jemand gekannt.

Bischen Fuß vom Gas und alles wird gut.

Ich habe den 1,8 TSI und das ESP hat bisher noch kein einziges mal geregelt.

(Jetzt kommen bestimmt wieder die ganzen Heuler, die alles haben müßen)

Ich habe vor 10 Jahren sogar Autos ohne Airbag gefahren, und? Bis heute habe ich die verbauten Airbags auch nicht gebraucht. 😉

Ich hoffe für dich, dass niemals der Tag kommt an dem du deine Meinung ändern wirst.

Auch diese Aussagen. Ich kann Autofahren ich schnall mich nicht an und Airbags sind auch überflüssig... Es hilft keinem wenn aufm den Grabstein steht, der andere hatte Schuld.

Btw. 1970 bei sehr viel weniger Verkehr kamen jährlich 20000 Menschen ums Leben (bei weniger Bevölkerung und ohne die DDR). Heute sinds gerade mal noch 5000 in gesamt Deutschland. ESP hat aber wohl eher nur einen sehr kleinen Beitrag geleistet aber er leistet halt einen.

Ich empfehle Dir ein Fahrsicherheitstraining. Kann zwar das ESP nicht ersetzen, aber Du lernst das richtige reagieren.

@ GOLFIWOLFI

Ich weiss ja nicht nach welchen Kriterien du dein Auto ausgewählt hast.
Aber ich bin froh das in meinem Golf, ABS, ESP... Airbags... usw. verbaut sind. Alle diese Helferlein haben ihre Berechtigung, denn sie können in Extremsituationen dein/mein das Leben der anderen retten.

Ich hoffe das ich sie niemals brauchen werde, aber falls doch.... werden sie hoffentlich ihren Zweck erfüllen.

PS. Vor allem das ESP ist meiner Meinung nach mittlerweile unersetzbar, ausser man ist Profi-Rennfahrer😉

ich meine mein (hier beim haendler besteller) golf hat auch nur die asr taste unterm aschenbecher (highline 122 ps).

Woran erkenne ich nun, ob ich nen Golf mit oder ohne ESP besitze? Haben beide die "ASR off"-Taste?

Bitte nun nicht mit Antworten kommen wie "Fahr mal zu schnell in einer Kurve"

Wenn du "ASR off"-Taste hast, dann hast du kein ESP!
Fahrzeuge mit ESP haben "ESP off"-Taste.

Ist das wirklich so????

Zitat:

Original geschrieben von speed3012

Ist das wirklich so????

Man kann den Taster innerhalb 5 Minuten gegen einen anderen wechseln. Wenn also kriminelle Energie beim Autoverkäufer dahinter ist, lässt es sich nicht mit Blick auf den Taster zu 100% sagen, ob der Wagen nun ESP hat oder nicht. Serienmäßig ist es aber genau so, wie Vilent es gesagt hat. Wenn du es nicht glaubst, hilft ein Blick ins Handbuch 😁

ok......

Hallo!

Warum sollte jemand einen "ASR OFF"-Taster einbauen, um vorzutäuschen, dass das Auto kein ESP hätte? Mindert ja den Preis...

Eine zweifelsfreie Identifikation ist über das ABS-Steuergerät möglich. Die Variante mit ESP hat einen 47-poligen Stecker, ohne ESP ist er 26-polig. Ich würde aber vor dem Abziehen die Batterie-Abklemmen (den Minus-Pol!).

Das ABS-Steuergerät ist im Motorraum auf der linken Seite, nahe der Spritzwand, in folgendem PDF ist es markiert:
http://www.team-dezent.at/.../Reifendruckkontrollsystem_Golf_V.pdf

Die Verriegelung hoch ziehen, geht stellenweise etwas streng. Danach geht der Stecker ganz leicht raus. Wenn der Stecker nun so aussieht wie der in dem PDF auf Seite 3, dann habt ihr ESP, sonst nicht.

Mit VCDS oder einer anderen Diagnosesoftware dürfte sich das ebenso herausfinden lassen. Aber eigentlich ist das nur relevant, wenn ihr einen ESP-Taster habt und befürchtet, dass den jemand eingebaut hat, obwohl er nicht reingehört. Wenn da nur ein ASR-Taster drin ist, ist die Hoffnung begrenzt 😉

-Johannes

Bei den Golf VI ist doch in good old Germany ESP Serie!!!
Das steht bei mir im Konfigurator unter Serienausstattung: "Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP) mit Gegenlenkunterstützung inkl. Komfortbremsassistent,ABS,EDS und ASR".

Deine Antwort