Ist es wahr das der Golf VI mit 80 Ps nicht so gut ist????
Ich habe mir einen Golf 6 Comfortline 80 PS bestellt mit Ganzjahresreifen nun bin ich etwas am Verzweifeln da ich schon viel negatives gehört habe über die 80 PS Maschiene....
Ich hoffe ich habe mich mit dem Kauf nicht Verkauft🙁....
Kann mir jemand sagen ob der Kauf wohl ok ist folgendes habe ich bestellt:
-Golf 6 1.4 Comfortline Deep Black
-Seitenscheiben hinten und Heckscheiben abgedunkelt
-Licht-und-Sicht-Paket
-Nebelscheinwerfer
und das RCD 210 was aber ja bei der Comfortline Serie ist 😉
gebaut wird der Golf laut Händler in der 41 KW 😛 und ich könnte ihn wohl dann in der 43 KW aus Wolfsburg abholen😉.....Ich hoffe mal es kommt nicht noch was dazwischen!!!!!!!
um antworten wäre ich sehr dankbar.....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bahamut87
Meiner Meinung nach reichen 80 PS vollkommen aus, vorallem bei so einem Fahrprofil. Was die Autobahn angeht, konnte ich mit dem 80 PS Benziner bei der Probefahrt auch die 160 km/h ohne Probleme erreichen, war positiv überrascht.Vorallem wenn man nicht gerade so viel Geld hat, ist der 80 PS Benziner eine gut Option...super Auto (Ausstattung, Verarbeitung etc.) und man bleibt mit den 80 PS sicher nicht auf der Straße stehen. Ist immernoch "nur" ein Golf mit "nur" ca. 1300kg. Es gibt viel größere Autos, die viel mehr wiegen und weniger PS haben und die fahren auch wie du und ich ohne Probleme auf der Autobahn.
Wer Spaß will und auch Geld hat, wird sich sicher keinen 80 PS Golf kaufen, aber für den Alltag reicht der wagen locker aus.
Und was den Trendline angeht....mit dem Sportpaket ist es fast ein Comfortline, nur das man nicht noch unnötig ein paar 100€ mehr zahlen muss, für Sachen die man nicht haben will (wie Parksensoren etc.).
Von den Reichen kannst Du das Sparen lernen. Es gibt viele die sich den 80 PSer kaufen, obwohl das Geld für einen GTI da ist.
1004 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hoc777
Ich habe nicht geschrieben, dass ich 90 % Stadtverkehr und 10 % Autobahnverkehr habe. Du musst schon richtig lesen. Ich habe geschrieben dass ich ihn selbst dann einem 80 PS Golf vorziehen würde.
Ist letztlich egal, ob du 90% Stadt hast oder wenn du 90% hättest.
Zitat:
Bei mir ist es umgekehrt, ich fahre 90 % Autobahn und ca. 40000 km im Jahr. Daher ein Diesel. Und diesen 2,0 TDI würde ich immer wieder kaufen.
VW verkauft dir doch bestimmt gerne auch wieder einen TDI. Hat dir jemand im Thread bei 40.000 km den 80 PS empfohlen?
Zitat:
Und übrigens, da vibriert nichts. Hab auch noch nichts davon gelesen. Ich weiss ja nicht was du vorher für ein Auto hattest. Der 80 PS Golf war mir jedenfalls extrem zu laut.
Der Golf ist nicht ab 140 km/h extrem laut. Das ist Unfug.
Zitat:
Nee, er hat einfach nur Recht.Zitat:
Original geschrieben von jauva
Bei dir liest man immer eine unterschwellige Polemik heraus.
Er ist im 1.6er glücklich:
ADAC: "Die Fahrleistungen des 1,6 TDI mit 105 PS sind nur zufriedenstellend. Überholvorgänge können in akzeptabler Zeit vollzogen werden. Aufgrund des langen fünften Gangs sind die Elastizitätswerte in diesem Gang nicht besonders gut, es muss oft zurückgeschaltet werden. Obwohl die Beschleunigungswerte nicht allzu gut sind, steigt die Geschwindigkeit gleichmäßig bedächtig bis auf
maximal 190 km/h."
Bleibt nur die Frage, ob der Motor nur schlecht ist, weil einem die 80 PS zu wenig sind, oder weil der Motor grundsätzlich schlecht in seinen Eigenschaften ist?
Ich verfolge den Beitrag nun schon eine längere Zeit und kann diese ganzen Anfeindungen nicht verstehen. Man kann ja gerne diskutieren aber lasst doch jedem seinen Motor. Jetzt äußere ich mich mal. Zur Auswahl stand bei mir auch der 1,4 TSI und der 1,4 Liter Motor. Nach der ersten Probefahrt bekam ich aber einen kleinen "Schock" was die Spritzigkeit angeht und bin nach 5 km sofort umgedreht und habe dann den TSI probiert. Man kann die beiden Motoren einfach nicht vergleichen. Mein Fall wäre der normale 1,4 Liter Motor nicht ABER dies muss jeder selber wissen! Mehr wie den 1,4 Liter TSI brauche ich auch nicht.
Zitat:
Ist letztlich egal, ob du 90% Stadt hast oder wenn du 90% hättest.Zitat:
Ich habe nicht geschrieben, dass ich 90 % Stadtverkehr und 10 % Autobahnverkehr habe. Du musst schon richtig lesen. Ich habe geschrieben dass ich ihn selbst dann einem 80 PS Golf vorziehen würde.
Zitat:
VW verkauft dir doch bestimmt gerne auch wieder einen TDI. Hat dir jemand im Thread bei 40.000 km den 80 PS empfohlen?Zitat:
Bei mir ist es umgekehrt, ich fahre 90 % Autobahn und ca. 40000 km im Jahr. Daher ein Diesel. Und diesen 2,0 TDI würde ich immer wieder kaufen.
Zitat:
Der Golf ist nicht ab 140 km/h extrem laut. Das ist Unfug.Zitat:
Und übrigens, da vibriert nichts. Hab auch noch nichts davon gelesen. Ich weiss ja nicht was du vorher für ein Auto hattest. Der 80 PS Golf war mir jedenfalls extrem zu laut.
Zu viele Emotionen, zu wenig Sachlichkeit. Manche wollen es einfach nicht begreifen, dass eine sachliche Diskussion mehr bringt als die kleinen Anfeindungen.
Von mir aus kann und soll Jeder, der einen 80 PS Golf hat, glücklich sein. Mir wird der Thread zu dumm, ich klinke mich aus.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Stadtaffe
Ich verfolge den Beitrag nun schon eine längere Zeit und kann diese ganzen Anfeindungen nicht verstehen. Man kann ja gerne diskutieren aber lasst doch jedem seinen Motor. Jetzt äußere ich mich mal. Zur Auswahl stand bei mir auch der 1,4 TSI und der 1,4 Liter Motor. Nach der ersten Probefahrt bekam ich aber einen kleinen "Schock" was die Spritzigkeit angeht und bin nach 5 km sofort umgedreht und habe dann den TSI probiert. Man kann die beiden Motoren einfach nicht vergleichen. Mein Fall wäre der normale 1,4 Liter Motor nicht ABER dies muss jeder selber wissen! Mehr wie den 1,4 Liter TSI brauche ich auch nicht.
Mit dem 80PS Sauger geht gar nichts, der kann nicht mal eine Wurst vom Brot ziehen oder wie der Spruch heißt, deswegen wird er auch bald abgeschafft.
Der 80 PS wird nur angeboten, damit man mit dem günstigen Anfangspreis Golf ab 16500€ werben kann. VW würde sonst den Golf nie mit diesem Motor anbieten und will ihn eigentlich auch nicht mit diesem Motor verkaufen.
Es soll aber auch Leute geben, die damit glücklich sind. Warum kann man dies nicht verstehen? Warum braucht man hunderte von PS, wenn man nur in der Stadt fährt? Das muss jeder für sich entscheiden.
Der 80 PS Golf ist gut. Man muß ihn nur entsprechend benutzen. Im Stadtverkehr ist er besser als mein 170 PS Audi A6. Ich fahre entspannter, man ist nicht so schnell zu schnell. Er ist nicht laut, aber das sanfte Geräusch ersetzt teilweise den Blick zum Tacho.
Im A6 MUSS man auf den Tacho schauen, dauernd. Außerdem ist die Golf-Schaltung noch etwas angenehmer und die Kupplung klar besser als im A6.
Auf der Autobahn ist der A6 deutlich besser, und auf 100km kann ich 5 min gewinnen. Toll!
Er beschleunigt viel schneller hoch, wenn mir so ein Lahmi doch noch vors Auto gefahren ist.
Mit dem Golf fahre ich auf der Autobahn langsamer, meistens rechts, und überhole gelegentlich einen LKW. Die Lücke zum Ausschehren muß größer sein, aber daran gewöhnt man sich auch. Durch die Geschwindigkeit im Bereich 90-120 km/h gibt es viel weniger gefährliche Situationen auf der linken Spur, weil doch noch einer rüber fährt. Und dies ergibt weniger als 6L Verbrauch.
Jetz komme ich ins Grübeln: Ist der 80 PS Golf gar besser als der Audi???
Zitat:
Original geschrieben von JokerGolf
Der 80 PS wird nur angeboten, damit man mit dem günstigen Anfangspreis Golf ab 16500€ werben kann. VW würde sonst den Golf nie mit diesem Motor anbieten und will ihn eigentlich auch nicht mit diesem Motor verkaufen.
Das find ich jetzt aber auch überspitzt. Der Motor war schon seit Generationen der Einstiegsmotor, und er hat sich über die Jahre und die riesen Stückzahl, in der er produziert wird, auch weiterentwickelt. Du kommst mit ihm auch von A nach B und bist dabei kein Verkehrshindernis. Warum sollte VW den nicht wirklich verkaufen wollen?
Hier muss ich das Motörchen auch mal in Schutz nehmen, er zieht zwar keine Wurst vom Teller, aber SO schlimm isser auch wieder nicht.
Zitat:
Original geschrieben von d.hoeck
Ich fahre entspannter, man ist nicht so schnell zu schnell. Er ist nicht laut, aber das sanfte Geräusch ersetzt teilweise den Blick zum Tacho.Im A6 MUSS man auf den Tacho schauen, dauernd. .
Deswegen benutze ich auch in der Stadt meist die GRA.
@ d.hoeck
Vielen Dank für dein ausgewogenes statement.
Ich wünschte mir hier mehr solcher Kommentare anstatt des stupiden Aufeinandereinschlagens.
Zitat:
Original geschrieben von Stadtaffe
Es soll aber auch Leute geben, die damit glücklich sind. Warum kann man dies nicht verstehen? Warum braucht man hunderte von PS, wenn man nur in der Stadt fährt? Das muss jeder für sich entscheiden.
Warum braucht man hunderte von PS für Stadtfahrten ?
Warum sollte man mit weniger PS für Stadtfahrten zufrieden sein ?
Welche Farbe paßt am besten zum Golf ?
Die Antworten sind durch die Bank weg alles persönliche Meinungen und Empfindungen. Und die werden für jeden anders ausfallen. Jeder hat seine eigenen Prioritäten und Wünsche. Was der eine spitzig nennt, ist für den anderen lahmarschig, groß - klein, sinnvoll -sinnlos, wichtig - überflüssig etc. Und man pickt sich am Ende eh nur die Antworten raus, die man für die eigene (eigentlich schon getroffene) Entscheidung als positive Bestätigung ansieht - zumindest ist das bei mir so.
Einzig wenn Fakten die Auswahl beeinflussen, macht es Sinn die Fragen zu beantworten, z.B. Verbrauch, Zuverlässigkeit, Steuern, Versicherung etc.
Zitat:
Mit dem 80PS Sauger geht gar nichts, der kann nicht mal eine Wurst vom Brot ziehen oder wie der Spruch heißt, deswegen wird er auch bald abgeschafft.
Erzählst du gerne Blödsinn?
Zitat:
Original geschrieben von StefanSch123
Erzählst du gerne Blödsinn?Zitat:
Wenn ich solche Leute wie dich beschäftigen kann und zum Beiträge schreiben bewegen kann schon.
Und stellst du gerne blöde Fragen?
Zitat:
Und stellst du gerne blöde Fragen?
Nur dann, wenn ich blöde Antworten lesen muss und deine Antwort hat heute morgen den Vogel abgeschossen.
Provokativ, dumm und falsch. Dir ist es gelungen alle drei Attribute in einer Aussage zu vereinen.
Zitat:
In diesem Thread kriege ich langsam Augentinnitus. Ich sehe immer mehr Pfeiffen 🙂
Aber uns kannst du auch nicht erzählen, dass bei 140 km/h die Ohren wegfallen: