Ist es wahr das der Golf VI mit 80 Ps nicht so gut ist????

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Ich habe mir einen Golf 6 Comfortline 80 PS bestellt mit Ganzjahresreifen nun bin ich etwas am Verzweifeln da ich schon viel negatives gehört habe über die 80 PS Maschiene....

Ich hoffe ich habe mich mit dem Kauf nicht Verkauft🙁....

Kann mir jemand sagen ob der Kauf wohl ok ist folgendes habe ich bestellt:

-Golf 6 1.4 Comfortline Deep Black
-Seitenscheiben hinten und Heckscheiben abgedunkelt
-Licht-und-Sicht-Paket
-Nebelscheinwerfer
und das RCD 210 was aber ja bei der Comfortline Serie ist 😉

gebaut wird der Golf laut Händler in der 41 KW 😛 und ich könnte ihn wohl dann in der 43 KW aus Wolfsburg abholen😉.....Ich hoffe mal es kommt nicht noch was dazwischen!!!!!!!

um antworten wäre ich sehr dankbar.....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bahamut87

Meiner Meinung nach reichen 80 PS vollkommen aus, vorallem bei so einem Fahrprofil. Was die Autobahn angeht, konnte ich mit dem 80 PS Benziner bei der Probefahrt auch die 160 km/h ohne Probleme erreichen, war positiv überrascht.

Vorallem wenn man nicht gerade so viel Geld hat, ist der 80 PS Benziner eine gut Option...super Auto (Ausstattung, Verarbeitung etc.) und man bleibt mit den 80 PS sicher nicht auf der Straße stehen. Ist immernoch "nur" ein Golf mit "nur" ca. 1300kg. Es gibt viel größere Autos, die viel mehr wiegen und weniger PS haben und die fahren auch wie du und ich ohne Probleme auf der Autobahn.

Wer Spaß will und auch Geld hat, wird sich sicher keinen 80 PS Golf kaufen, aber für den Alltag reicht der wagen locker aus.

Und was den Trendline angeht....mit dem Sportpaket ist es fast ein Comfortline, nur das man nicht noch unnötig ein paar 100€ mehr zahlen muss, für Sachen die man nicht haben will (wie Parksensoren etc.).

Von den Reichen kannst Du das Sparen lernen. Es gibt viele die sich den 80 PSer kaufen, obwohl das Geld für einen GTI da ist.

1004 weitere Antworten
1004 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Der 80PS Polo dreht da sogar fast 3100rpm! Braucht 80-120km/h im 5. 17s. Erst ab 3000rpm wirkt der Motor sogar etwas munter, darunter nicht. Den Golf V mit 80PS bin ich letztens auch mal gefahren, da war von diesem leichten Temperament nichts mehr zu spüren, ich denke liegt an größeren Rädern, Gewicht etc. Und wenn ich dann bei den techn. Daten lese 22s von 80-120km/h ....
für mich heißt das, der 80PS Motor ist ein ideales (kurz)streckenüberland Auto oder für den Stadtverkehr wenn man sich immer hintendran hängt! Wer nicht mehr will, wird sicherlich zufrieden sein.

Wie gesagt, Überholen geht mit dem 80 PS ohne größere Probleme. Du schaltest einfach in den dritten Gang. Gute Fahrt nannte für 80-120 km/h 9.2s beim 80 PS und 7.7s für den 122 PS mit DSG (Schalter bei AMS: 80-120 km/h im IV./V./VI. Gang 9,7/13,5/17,9). D. h. mit dem 122 PS wärst du beim typischen Überholsprint auch nicht so arg viel schneller, wenn die angegebenen Daten stimmen.

Größere Räder machen natürlich etwas aus. Waren es 17" oder 18"?

War nen Leihwagen mit 15.000km, mehr als 15 oder 16 wird der wohl auch nicht drauf gehabt haben.
Natürlich sind die im 3. Gang schneller, die anderen aber noch schneller. Die Frage ist, was brauch man.

Und mein Problem ist ja, dass mein aktueller mit 110 Dieselps schon 10s für 80-120km/h im 5.(letzten) Gang brauch(mit 17 Zoll Felgen auf einem Golf-Klasse Fahrzeug).... und immer das Gefühl habe eher im unteren mittelmaß motorisiert zu sein, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin.

Wenn ich dann zahlen von über 20s für das gleiche lese wird mir echt schlecht 😉

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Warum immer
gleich so unentspannt jaucha?
Immer wenn es um den 80 ps geht kommst du mit den lachhaftesten Argumenten. Wenn es nötig ist überholt man eben mit 4000 oder auch mit 6000. Jetzt ist dein 80 ps schon zum lastesel verkommen. Lachhaft deine Argumente. Der 80 ps ist übrigens der g6 der an wenigsten drauf hat. 🙂

Dafür braucht er auch am wenigsten Sprit unter den Benzinern, wenn es nach Spritmonitor geht.

Übrigens wurden die 200 km/h v_max (bergab) gestern erst wieder von einem anderen Käufer bestätigt. 🙂

Welches Argument war konkret lachhaft?

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

War nen Leihwagen mit 15.000km, mehr als 15 oder 16 wird der wohl auch nicht drauf gehabt haben.
Natürlich sind die im 3. Gang schneller, die anderen aber noch schneller. Die Frage ist, was brauch man.

Und mein Problem ist ja, dass mein aktueller mit 110 Dieselps schon 10s für 80-120km/h im 5.(letzten) Gang brauch(mit 17 Zoll Felgen auf einem Golf-Klasse Fahrzeug).... und immer das Gefühl habe eher im unteren mittelmaß motorisiert zu sein, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin.

Wenn ich dann zahlen von über 20s für das gleiche lese wird mir echt schlecht 😉

Der 80 PS ist halt ein "Vernunftauto". 🙂

Es wird dir hier doch keiner 80 PS empfehlen, wenn du auf der BAB dauerhaft flott unterwegs sein willst und Überholvorgänge locker erledigen möchtest.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Zitat:

Warum immer
gleich so unentspannt jaucha?
Immer wenn es um den 80 ps geht kommst du mit den lachhaftesten Argumenten. Wenn es nötig ist überholt man eben mit 4000 oder auch mit 6000. Jetzt ist dein 80 ps schon zum lastesel verkommen. Lachhaft deine Argumente. Der 80 ps ist übrigens der g6 der an wenigsten drauf hat. 🙂
Dafür braucht er auch am wenigsten Sprit unter den Benzinern, wenn es nach Spritmonitor geht.

Übrigens wurden die 200 km/h v_max (bergab) gestern erst wieder von einem anderen Käufer bestätigt. 🙂

Welches Argument war konkret lachhaft?

Mein Bobbycar fährt bergab 150 sogar ohne Motor. Der Kollege sagte nur man müsse beim überholen in den 3. schalten und über 3000 drehen, dann kommst du mit dem Argument an der Ampel würde er nur ein paar Wagen vorher stehen, obwohl nicht klar ist weswegen überholt wurde. Vielleicht war es ein schleichender GTI

Oder traktor, vielleicht war er auf einer Autobahn ohne Ampel. Freu dich doch einfach wenn es für dich der beste ist, es nimmt ihn dir niemand weg.

Zitat:

Mein Bobbycar fährt bergab 150 sogar ohne Motor. Der Kollege sagte nur man müsse beim überholen in den 3. schalten und über 3000 drehen, dann kommst du mit dem Argument an der Ampel würde er nur ein paar Wagen vorher stehen, obwohl nicht klar ist weswegen überholt wurde. Vielleicht war es ein schleichender GTI
Oder traktor, vielleicht war er auf einer Autobahn ohne Ampel. Freu dich doch einfach wenn es für dich der beste ist, es nimmt ihn dir niemand weg.

Dann verrate uns mal, wie du überholst? Im letzten Gang oder in dem Gang, der dir den besten Durchzug ermöglicht?

Die 2-spurige 70 km/h Strecke war ein Bsp., dass es eben nicht immer sinnvoll ist, flott unterwegs zu sein, weil du an der nächsten Ampel sonst wieder abbremsen und warten musst, speziell wenn die Ampelschaltung (und "Messpunkte"😉 bekannt sind.

Zitat:

Original geschrieben von Christian1171

Ich habe mir einen Golf 6 Comfortline 80 PS bestellt mit Ganzjahresreifen nun bin ich etwas am Verzweifeln da ich schon viel negatives gehört habe über die 80 PS Maschiene....

Ich hoffe ich habe mich mit dem Kauf nicht Verkauft🙁....

Kann mir jemand sagen ob der Kauf wohl ok ist folgendes habe ich bestellt:

-Golf 6 1.4 Comfortline Deep Black
-Seitenscheiben hinten und Heckscheiben abgedunkelt
-Licht-und-Sicht-Paket
-Nebelscheinwerfer
und das RCD 210 was aber ja bei der Comfortline Serie ist 😉

gebaut wird der Golf laut Händler in der 41 KW 😛 und ich könnte ihn wohl dann in der 43 KW aus Wolfsburg abholen😉.....Ich hoffe mal es kommt nicht noch was dazwischen!!!!!!!

um antworten wäre ich sehr dankbar.....

Kannst du Anhaltspunkte nennen, die Aufschluss darüber geben, dass das Auto oder der Motor weniger gut sein könnten😕😕

Denn die Qualitätskontrollen bei VW sind sehr streng!
Über die Fahrleistung zu diskutieren bleibt jedem freigestellt, über die Qualität der Motoren nicht.

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Ich glaube am besten lasse ich die 80 PS Fahrer in ruhe, scheinen schon sehr unter Ihrem Wagen und dem schwachen Ego zu leiden, anders kann man sich so eine Reaktion nicht erklären.
Ich glaube das du der einzige bist welcher unter seinem schwachen Ego leidet!
Ich brauch den Golf nur für scheiß Wetter da ist es mir völlig egal ob Trend,Comfort,oder sonst eine Line Hauptsache die Karre fährt!
Bei schönen Wetter fahre ich nur schöne Autos da steht der Golf in der Ecke!

Schöne Autos ?

Bist du schon einen Golf 6 GTI mit DSG Leder Xenon ec.. gefahren.

Wahrscheinlich nicht sonst würdwest du nicht so einen SCHEIß schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von Johann364

Zitat:

Ich glaube das du der einzige bist welcher unter seinem schwachen Ego leidet!
Ich brauch den Golf nur für scheiß Wetter da ist es mir völlig egal ob Trend,Comfort,oder sonst eine Line Hauptsache die Karre fährt!
Bei schönen Wetter fahre ich nur schöne Autos da steht der Golf in der Ecke!

Schöne Autos ?
Bist du schon einen Golf 6 GTI mit DSG Leder Xenon ec.. gefahren.
Wahrscheinlich nicht sonst würdwest du nicht so einen SCHEIß schreiben.

Ja,ein optisch schönes Auto und dazu gehört ein Golf auch ein GTI bei mir definitiv nicht!

Der Golf ist für mich ein super Gebrauchsgegenstand mit hohem Nutzwert und guter Qualität mehr nicht!

Zitat:

Ja,ein optisch schönes Auto und dazu gehört ein Golf auch ein GTI bei mir definitiv nicht!
Der Golf ist für mich ein super Gebrauchsgegenstand mit hohem Nutzwert und guter Qualität mehr nicht!

Kann ich dir nur zustimmen. Speziell der GTI ist doch eher etwas für das ganz junge Publikum und trifft nicht jedermans Geschmack.

Dennoch freue ich mich tierisch auf meinen 1.4er :-P

Zitat:

Original geschrieben von Van-Helsing

Speziell der GTI ist doch eher etwas für das ganz junge Publikum und trifft nicht jedermans Geschmack.

Das "ganz junge Publikum" hat aber meistens nicht die finanziellen Mittel um sich ein Auto für ca. 30000 Euro zu kaufen!

Fast jeden Abend, vorm Schlaffen, gehe ich in die Tiefgarage und gucke mir menen glänzend gewachsten Golf an. 😁

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

Fast jeden Abend, vorm Schlaffen, gehe ich in die Tiefgarage und gucke mir menen glänzend gewachsten Golf an. 😁

Hoffentlich fährst du ihn dann auch so lange wie ich meinen letzten Golf,in 13 Jahren über 300000 km!

Zitat:

Also ich find' den Golf optisch schon schön. Dass es schöner geht, steht sicherlich außer Zweifel:

Aston-martin-dbs

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

Hoffentlich fährst du ihn dann auch so lange wie ich meinen letzten Golf,in 13 Jahren über 300000 km!

Respekt! So viele Kilometer werde ich hoffentlich nicht fahren (müssen) aber der Golf soll schon 15 Jahre rostfrei bleiben. So wie mein alter Golf 3.