Ist es möglich, eine Momantanverbrauchsanzeige in den Compact bekommen?
Hallo,
wie viele von euch ja wissen, hat der E36 Compact leider keine Anzeige für den Momentanverbauch. Ich hätte diese Anzeige aber ganz gern, weil ich das sehr praktisch finde. Besteht die Möglichkeit, sich diese Anzeige nachzurüsten, beispielsweise über ein Kombiinstrument aus einer Limo, einem Coupé oder Touring?
Ich hab den 318ti. Würde da z.B. das KI vom 318is passen? Den selben motor haben die beiden ja, ?... Schön wär es, wenn nicht eine Million andere Sachen inkompatibel wären.
Oder vielleicht über einen Trick im BC? Also wenn wer was weiß: Bitte um Hilfe. 😉
Bye, Frank
18 Antworten
Tacho kannst du tauschen.
Um das Verbrauchssignal dann angezeigt zu bekommen, muss im PIN 21 im weißen Stecker ein weiß/ schwarzes Kabel vorhanden sein.
Schau halt mal nach, ob bei dir das Kabel an der Stelle eingesteckt ist.
Ist es egal, aus welchem Spender der Tacho kommt? Oder muss man drauf achten, dass es ein 4-Zylinder ist oder muss es aus dem 318is sein?
Und die Frage aller Fragen: Wie vermeide ich es, dass der Tacho meint, ich will manipulieren und die rote LED anwirft?
Auf jeden Fall auf 4-Zylinder achten (ansonsten muss codiert werden).
Kann auch ein normaler 318er oder 316er Tacho sein.
Wenn du den Tacho einfach nur umsteckst, dann wird der Punkt nicht leuchten.
NICHT vergessen:
Eintrag vom Freundlichen im scheckheft machen lassen mit Angabe des Orginal-km-Stands und dem des neuen Tachos.
zeigt er dann den original km-Stand an oder den von dem neuen KI?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
zeigt er dann den original km-Stand an oder den von dem neuen KI?
Er wird den km-Stand des neuen KIs anzeigen.
Deswegen hatte ich auch das heir geschrieben:
Zitat:
Original geschrieben von Kredenschel
NICHT vergessen:
Eintrag vom Freundlichen im scheckheft machen lassen mit Angabe des Orginal-km-Stands und dem des neuen Tachos.
Beim E36 wird nämlich der km-Stand NUR im Tacho gespeichert.
Wie sieht denn das aus, wenn er nur den Drehzahlmesser tauscht und nicht das ganze KI?
Dann hat er auch kein Problem mit dem Kilometerstand.
@ BimJeam:
Nur den Drehzahlmesser kann man nicht tauschen, dann müßte man zumindest das komplette Vorderteil (also das Zifferblatt) mit allen Anzeigen tauschen. Da die alte Tachoplatine ohne die Verbrauchsanzeige die entsprechende Ansteuerelektronik nicht hat, würde die Anzeige dann nicht anzeigen.
@ BimJeam:
Ich nehme mal an, Du meinst den Kilometerzähler und nicht den Tacho. Der Kilometerzähler ist Bestandteil der Platine, das geht also genausowenig.
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Muss ich da noch irgendwie auf ein spezielles BJ achten?
meinst du jetzt beim Kombiinstrument?
Die sind alle gleich! und wie daniel schon sagte, du kannst auch einen ausm 6-Zylinder nehmen, der muss halt nur codiert werden, ist aber eigentlich auch kein großer akt beim freundlichen.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
meinst du jetzt beim Kombiinstrument?
Die sind alle gleich! und wie daniel schon sagte, du kannst auch einen ausm 6-Zylinder nehmen, der muss halt nur codiert werden, ist aber eigentlich auch kein großer akt beim freundlichen.
Nicht ganz, da wurde doch mal (~´96) die Skalierung etwas geändert...🙂 Von 260 auf 240+Strich, und Tankanzeige statt Literangaben mit 1/2, 1/1... Zumindest bei den Modellen ab 318is. Wie es beim 318i oder 316i ist weiß ich nicht. Aber ich denke passen werden alle...😉
richtig, das war anders, aber die anzeige ist lediglich eine folie mit ziffern, die gelieferten werte stimmen dennoch überein, egal welchen tacho man nimmt, richtige codierung natürlich vorausgesetzt!
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
richtig, das war anders, aber die anzeige ist lediglich eine folie mit ziffern, die gelieferten werte stimmen dennoch überein, egal welchen tacho man nimmt, richtige codierung natürlich vorausgesetzt!
Klar passen werden alle...🙂 Aber ich finde die alten Tachos schöner, auch wenn leider die 260km/h bei meinem 320i etwas übertrieben sind....😁