Ist ein S5 als Handschalter zu unbeliebt?
Guten Morgen liebe Gemeinde,
als ich gestern bei meinem Freundlichen war wegen des Sq5-Liefertermins fiel mir ein sehr schöner gebrauchter S5 ins Auge. Mal schnell den Schee von der Scheibe runtergewischt und gestaunt. 27.700 Euro....Bj 09/08 mit 65.000 auf der Uhr und so gut ausgestattet wie mein 3.0er Teddy. Unfallfrei in Schwarz. Mir erschien der Preis äußerst moderat, weswegen ich mal fragte wo der Haken liegt. Mir wurde dann gesagt am HS. Ist das wirklich beim Verkauf so ein KO Kriterium und wichtiger gehöre ich zu so einer aussterbenden Spezies....? Denn Autos wie der A5, bzw sportliche Fahrzeuge würde ich immer mit HS fahren. Bei FZ wie dem SQ5 oder damals den Q7 aber umgekehrt immer als Automatik.
Beste Antwort im Thema
ich bin öfters schon einen "S" als TT gefahren (automat) - der HS macht mir einfach mehr Spaß und genau so denken viele andere auch, zumal es den V8 nicht mit S-Tronic gibt, aber selbst eine S-Tronic schaltet nicht so wie ich es will.
Als "vielfahrer" würde ich jederzeit die TT/S-Tronic vorziehen, als gelegentliches Spass Auto ganz klar den Handschalter.
Das dies aber einen großen Preisunterschied ausmacht kann ich nicht glauben
62 Antworten
Hallo
ich glaube schon das daß ein Kriterium ist.
Gerade bei einem 3.0 TDI kommt man mit dem Schalten bei sprtlicher fahrt gar nicht
hinterher wegen der niedrigen Höchstdrezahl.
Gruß
samy1111
Zitat:
Original geschrieben von samy1111
Halloich glaube schon das daß ein Kriterium ist.
Gerade bei einem 3.0 TDI kommt man mit dem Schalten bei sprtlicher fahrt gar nicht
hinterher wegen der niedrigen Höchstdrezahl.Gruß
samy1111
Kann ich eigentlich nicht so sagen. Habe bei mir noch eine Schaltwegverkürzung drin und krieg die Gänge flott rein. Aber wie gesagt, ist eine Geschmackssache. Aber danke für die Antwort.
ich bin öfters schon einen "S" als TT gefahren (automat) - der HS macht mir einfach mehr Spaß und genau so denken viele andere auch, zumal es den V8 nicht mit S-Tronic gibt, aber selbst eine S-Tronic schaltet nicht so wie ich es will.
Als "vielfahrer" würde ich jederzeit die TT/S-Tronic vorziehen, als gelegentliches Spass Auto ganz klar den Handschalter.
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Ich beziehe mich auf die Aussagen meines Freundlichen, alles Interessenten haben sofort von dem Wagen abgesehen, als sie die Aussage bekommen haben, dass dies ein Handschalter ist.
Eben mal aus Langeweile, hier in Köln fängt der unfreiwillige Urlaub an, S5 verglichen im Netz. Da ist diese Tendenz auch zu erkennen.
Ähnliche Themen
Zitat:
aber selbst eine S-Tronic schaltet nicht so wie ich es will.
Man kann durchaus auch manuell schalten. Inwiefern schaltet sie dann nicht wie du willst ? Wenn ich an der Wippe ziehe wird geschaltet und das sehr flott...wüsste nicht wie man das manuell besser hinkriegen will inkl. Zwischengas etc.
die zeit zwischen tippen und gang drin -. dauert mir zu lange; zudem schaltet eine TT nie so wie ich es will ; ist einfach so...
Also ich fahre auch seinen S5 als Handschalter...ich gehöre wohl noch zu der Generation, die die Handschlaltung mit mehr Spaß am Autofahren verbindet...wobei ich mir im Alltag auch gut einen Automat vorstellen könnte...ist halt Geschmackssache. Bei Mobile gehen die Preise tatsächlich ab 28.000/29.000 los...von daher hast Du wohl augenscheinlich einfach ein günstiges Angebot gefunden...ich glaube auch nicht, dass HS ein so großes Preiskriterium ist.
Zitat:
Original geschrieben von WB_S5
Also ich fahre auch seinen S5 als Handschalter...ich gehöre wohl noch zu der Generation, die die Handschlaltung mit mehr Spaß am Autofahren verbindet...wobei ich mir im Alltag auch gut einen Automat vorstellen könnte...ist halt Geschmackssache. Bei Mobile gehen die Preise tatsächlich ab 28.000/29.000 los...von daher hast Du wohl augenscheinlich einfach ein günstiges Angebot gefunden...ich glaube auch nicht, dass HS ein so großes Preiskriterium ist.
Oder das Klientel bei meinem Freundlichen ist überwiegend "Automatengeneration"😁
Zitat:
die zeit zwischen tippen und gang drin -. dauert mir zu lange; zudem schaltet eine TT nie so wie ich es will ; ist einfach so...
Mal ganz abgesehen, dass beim Zurückschalten beim Automat der Gang reingeknallt wird und ich mit einer Schaltung eine Drehzahlanpassung vornehmen kann.😉 Das fehlt mir am meisten bei einem Automat, die Verbindung zum Motor. Ich denke HS Fahrer wissen was ich meine.
Ich finde die S-Tronic ist eine sehr gute Kompromisslösung, wo man die Vorteile beider Varianten geniessen darf. Eine HS wäre für mich aber alles andere als ein Killerkriterium beim Kauf. Deshalb würde ich mich persönlich über den tieferen Anschaffungspreis eigentlich freuen.
Ich war übrigens letzte Woche in einem Schnee-Fahrkurs und habe mich entsprechend längere Zeit mit den Schaltwippen auseinandersetzten dürfen. Mittlerweile finde ich sie ganz praktisch (vorausgesetzt man haltet das Lenkrad "richtig"😉.
Frühes Baujahr mit HS ist sicher ein gewisses KO Argument.
Wahrscheinlich nicht wegen der Automatengeneration sondern weils die Getriebe / Kupplungen so gern zerlegt 😉
Ich habe zwar keinen S5, aber einen für Gang 1 und 2 von 6 "zu ungeduldigen" 3.0 TDI quattro Handschalter. Ich habe Monate lang nur nach gebrauchten A5 "Automaten" gesucht, dann aber eher zufällig einen Handschalter gesehen, der mit allem anderen Drumherum sehr nah an meinem Optimum war. Eine 70 min. Probefahrt später war klar: so muss das sein, auch bei 20.000 km pro Jahr.
Zugegeben habe ich "trotz Ruhrgebiet" nicht sehr oft die echt harten Staufinder Strecken zu absolvieren, aber wenn ich mal wieder "neu" schauen müsste, würde ich - selbst bei einem Neuwagen - zum Handschalter tendieren und mir die Automatik der Vollständigkeit halber mal mit "anschauen".
S-Tronic und moderne Vollautomaten sind eine tolle Sache, aber ganz so, wie man selbst will, können die halt nicht.
@ abts3a5: was aber interessant wäre, ist die Schaltwegverkürzung: hast Du dieses US Teilchen "JHM Solid Short Throw Shifter"?
Zitat:
Original geschrieben von SIB6274
Ich habe zwar keinen S5, aber einen für Gang 1 und 2 von 6 "zu ungeduldigen" 3.0 TDI quattro Handschalter. Ich habe Monate lang nur nach gebrauchten A5 "Automaten" gesucht, dann aber eher zufällig einen Handschalter gesehen, der mit allem anderen Drumherum sehr nah an meinem Optimum war. Eine 70 min. Probefahrt später war klar: so muss das sein, auch bei 20.000 km pro Jahr.Zugegeben habe ich "trotz Ruhrgebiet" nicht sehr oft die echt harten Staufinder Strecken zu absolvieren, aber wenn ich mal wieder "neu" schauen müsste, würde ich - selbst bei einem Neuwagen - zum Handschalter tendieren und mir die Automatik der Vollständigkeit halber mal mit "anschauen".
S-Tronic und moderne Vollautomaten sind eine tolle Sache, aber ganz so, wie man selbst will, können die halt nicht.
@ abts3a5: was aber interessant wäre, ist die Schaltwegverkürzung: hast Du dieses US Teilchen "JHM Solid Short Throw Shifter"?
Ich habe auch den 3.0 tdi Handschalter mit JHM Short Shifter und finde die Kombi genial.
Gruss
Hi Scotty,
Zitat:
bist Du mit dem Handschalter wirklich schneller beim Gangwechsel oder kommt es Dir nur so vor, weil Du beschäftigt bist? Noch dazu sckt die Drehzahl ohne Zwischengas ab, was wiederum Zeit kostet - mit
echtem Zwischengas wie frühersowieso. Nachdem bei Doppelkupplungsgetriebe keine Antriebsunterbrechung gibt, sollte auch en Schalten beispielsweise in der Kurve kein Problem sein. Noch dazu, da im Sportbetrieb der Motor ohnehin im Futter steht und stets gut am Drehmoment hängt.
Ich denke sportlich mit dem Handschalter oder mit dem Doppelkupplungsgetrieb ist denke ich hauptsächlich eine Kopfsache, weil man es nicht gewöhnt ist. Noh gewöhnungsbedürftiger ist da das CVT als Automat, denn hier passt die Geräuschkulisse bzw Drehzahl oft nicht so ganz zu dem was man erwartet, wenn man beispielsweise beschleunigt.
Aber hier ist es meiner Meing nach wie mit dem Öl: es ist einfach eine eigene Philosophie oder Glaubensfrage. Ein 100% gut oder schlecht gibt es nicht, wäre ja auch ziemlich langweilig, wenn alle das gleiche wollen...
Gletscherweiße Grüße, Fussel.