Ist ein S5 als Handschalter zu unbeliebt?
Guten Morgen liebe Gemeinde,
als ich gestern bei meinem Freundlichen war wegen des Sq5-Liefertermins fiel mir ein sehr schöner gebrauchter S5 ins Auge. Mal schnell den Schee von der Scheibe runtergewischt und gestaunt. 27.700 Euro....Bj 09/08 mit 65.000 auf der Uhr und so gut ausgestattet wie mein 3.0er Teddy. Unfallfrei in Schwarz. Mir erschien der Preis äußerst moderat, weswegen ich mal fragte wo der Haken liegt. Mir wurde dann gesagt am HS. Ist das wirklich beim Verkauf so ein KO Kriterium und wichtiger gehöre ich zu so einer aussterbenden Spezies....? Denn Autos wie der A5, bzw sportliche Fahrzeuge würde ich immer mit HS fahren. Bei FZ wie dem SQ5 oder damals den Q7 aber umgekehrt immer als Automatik.
Beste Antwort im Thema
ich bin öfters schon einen "S" als TT gefahren (automat) - der HS macht mir einfach mehr Spaß und genau so denken viele andere auch, zumal es den V8 nicht mit S-Tronic gibt, aber selbst eine S-Tronic schaltet nicht so wie ich es will.
Als "vielfahrer" würde ich jederzeit die TT/S-Tronic vorziehen, als gelegentliches Spass Auto ganz klar den Handschalter.
Das dies aber einen großen Preisunterschied ausmacht kann ich nicht glauben
62 Antworten
Als Handschalt-Fan wollte ich zu Beginn einen S5 V8 Handschalter und habe eine 1000 km "Probefahrt" gemacht. Kurze Zeit später dann eine Probefahrt mit einem S5 V8 tiptronic. Nach 20 km war mir klar, dass ich in diesem Fahrzeug tiptronic haben möchte. Das V8 Geboller gepaart mit einem Wandlerautomat hat mich sofort überzeugt. Spez. beim Cruisen kann man dank Wandlerschlupf mehr Sound erzeugen als beim Handschalter. Auf Zwischengas beim Runterschalten muss man zwar Verzichten dafür klingt das Hochschalten unter Last ganz interessant. Mit gezielter Veränderung der Gaspedalstellung lässt sich beim Beschleunigen schön Einfluss auf den automatischen Gangwechsel nehmen. Oder man nutzt gleich den manuellen Modus.
Soundcheck 1: http://www.youtube.com/watch?v=07cnxTdNqxc
Soundcheck 2: http://www.youtube.com/watch?v=06yVT1kiZLY
ich glaub so eine Diskussion über HS vs. TT(Automat) ist immer das gleiche Ergebnis wie die ewige Diskussionen um B&O / BOSE / etc. 😉
jeder hat halt seine Vorlieben, genau so wie bei der Aussenfarbe 🙂
Ich finde sowohl die Kombi S5 V8 + Handschalter und auch V8+Tiptronic genial. Da der S5 mehr Musclecar ist als reiner Sportwagen und ein genialer Cruiser haben beide Kombinationen ihren Reiz. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist der Unterschied zwischen den beiden Modellen nach meinen Erfahrungen eigentlich nicht wirklich. Immerhin liegen bei der Neuanschaffung ja um die 2000 EUR zwischen der manuellen Schaltung und dem Automaten.
Beim V6T würde ich dagegen die Automatik klar vorziehen, da mir hier die Abstimmung besser gefallen hat und die Schaltvorgänge via Automatik zu dem V6 Motor meiner Meinung nach einfach besser passen.
Aber eins ist klar: wenn S5 dann V8 🙂