Ist ein PN bei mir verbaut?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen, ständig les ich hier kürzel wie PN-Motor.
Leider kann ich dies keiner eigenschaft zuordnen, was die SuFu schwierig macht.

Jedenfalls, so als laie, stelle ich mir dank der vielen postings vor, dass es was poitives ist einen PN Motor zu fahren, oder der einige vorteile mit sich bringt oder teils weiterentwickelt ist.

Nun zu meiner kernfrage, ich bin noch realtiv neuer golf besitzer und würde gerne wissen -welcher motor (PN etc..)in meinem Golf 2 verbaut ist-, der einen 1.6l Motor hat und 75PS.
Seine EZ ist vom 7/91. Ein drehzahlmesser hat er nicht.
Er hat vor 2 wochen in meinem auftrag inspektion und Tüv hintersich, fährt tacho 172, finde ich zu wenig. Oder was meint ihr?

Um ihn vielleicht genauer noch zu definieren, hinten steht dran GolfCL, hat ein schiebedach, nebelscheinwerfer, ne antenne die sich automatisch rein und rausfährt, Servo...was er angeblich nicht hat ist eine einspritzung?? Könnt ihr das bestätigen?

Und jetzt noch was ganz anderes:
Ich suche seiten, die mir mein fahrzeug umbauen, wie z.b. vw-motortuning.de oder car-creativ.de, kennt jemand mehr?
Und gern auch ne seite wo amateurvideos oder überhaupt beschleunigungsvideoes und alles andere, vergleichstestvideos etc. von amateuren zu finden sind.

Ich gebe zu, das thread wurde ein wenig umfassender als geplant, dafür habt vielen Dank.
M3phist0 :-)

18 Antworten

Re: Re: Re: Re: Re: Ist ein PN bei mir verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Ich meine in 1991 sind in DE gar keine Golfs mehr ohne Kat verkauft worden. Die Italiener waren aber mit Kats glaube ich ultraspät, vielleicht haben die den bekommen.

Stimmt, bei den RFs ist das natürlich auch so... fällt also anscheinend nicht nur mir auf. 🙂

Zu dem Zeitpunkt hatte der EZ\ABN meines Wissens schon einen Kat. Ganz ohne haben die den sicher nicht mehr an den Mann gebracht.

Und nein, nicht nur dir fällts auf. Ich glaube das liegt daran, dass 75 gerade drei Viertel von 100 sind. Solche schönen Zahlen werden von den Autoherstellern ja immer angestrebt und 75PS haben viele Motoren. 70 dagegen kaum welche.

Der Golf mit EZ Motor wurde bis August 91 ohne Katalysator gebaut.

Schlaumeiergrinsendes Grüßle .. gg

Zitat:

Original geschrieben von JuleM

Der Golf mit EZ Motor wurde bis August 91 ohne Katalysator gebaut.

Schlaumeiergrinsendes Grüßle .. gg

Danke sehr, das notier ich mal so unter Vorbehalt. Bisher wusste ich da nichts Genaues.

Also da ich jetzt weiß wies geht oder wos steht, ich habe einen PN! Und zur sicherheit guckte ich noch mal in die papiere und tatsächlich es sind 51kw bei 5500 touren eingetragen. Also 70PS, statt 75. Aber denn noch, das atuofahren macht mir immer noch gleich viel spaß ;D

Auch das gaspedal "arbeitet" beim wegnehmen des gases, es zieht sich leicht nach hinten und kommt leicht wieder zurück, dies passiert in unregelmäßigen schritten, wiederholt sich teilweise sogar 2,3mal, mal dauerts länger mal kürzer, bis es wiederkommt, je nach dem von wie hoch ich das gas weggenommen habe. Dies scheint die folge zu sein, dass die drosselklappe den vergaser dicht macht um spritt zu sparen und das erklärt mir dann auch warum ich bisher immer 7.2l verbraucht habe im reinen stadtzyklus, nur stadt und bei mittelstarkem bis starkem! beschleunigen.

Ich komme ohne probleme immer über 650km städtisch. Getank wird einfaches Benzin, 91okt. Mehr als 48liter habe ich noch nie tanken können.
Derzeit bin ich besonders gespannt, arbeitsbedingt musste ich diese woche von MI-FR tägl. ca. 50km ausschließlich überland fahren. Zuvor hatte ich getankt. Mein kilometerzähler zählt berteits stolze 365km wobei die tanknadel nicht mal halbzeit anzeigt, auch nicht den strich "schneidet". Mal gucken was dabei rum kommt.
Überhaupt nimmt man den motor gar nicht wahr beim fahren, erst wenn man ihn richtig kommen lässt und steht man außen, fährt er völlig ruhig und leise an. Ich denke dies alles spricht für die in den PN verbaute technik.

Er ist als schadstoffarm eingestuft und besitzt serienmäßig nach wie vor noch seinen G-Kat.
Hm, ja soweit erstmal.