Ist ein GTI das richtige für mich?
Hallo,
demnächst ist meine Ausbildung zu Ende und wenn ich Glück habe und danach einen Job finde/übernommen werde, will ich mir ein eigenes Auto kaufen. Jetzt war ich die ganze Zeit in ein A3 Sportback verliebt, aber neulich saß ich in einem 5er Golf GTI drin. Einfach der Hammer. Da ich sonst keine Hobbys (außer PC) habe, will ich mich ganz dem Auto widmen. 🙂
Werde demnächst übrigens 22 Jahre alt. (~4. J Führerschein, unfallfrei). Bisher fuhr ich immer mit den Autos der Eltern rum. (V6 mit 180 PS und ein alter Opel). Wollte wenn schon ein Auto mit über 150 PS haben, 200 PS sind vielleicht schon etwas zuviel, aber der GTI ist einfach zu gut und bin auch gerne sportlich unterwegs 🙂.
Was meint ihr? wäre ein GTI was? gibt es vielleicht sowas wie ein "Durchschnittsalter" der GTI-Fahrer? im A3 Thread waren ja einige um die 30..35 J. dabei.
Habe auch mal die Versicherung ausgerechnet.. anscheinend ist der GTI günstiger als ein 2.0 TDI. !?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von A6-Freak
ja, ich wohne noch zuhause. Umziehen kommt momentan eher nicht in Frage, dafür geht es mir hier "zu gut".
Da müsste ich auch immer bügeln, Wäsche waschen, kochen...
wenn ich jetzt eine Freundin hätte, wäre es vielleicht anders(t).
.
Aber so wird das nie was wenn Du immer bei Muttern und vor dem Rechner abhängst. 😉
Such Dir 'ne Bude, lern kochen und bügeln und dann klappt das auch mit den Mädels. 😁
Glaub mir - nix ist weniger sexy für Weiber als kleine Jungs, die noch bei Mutti wohnen.
Ist einfach so. Da hilft dann auch kein GTI und keine Playstation. Ist einfach uncool. 😉
47 Antworten
Hallo,
kann meinen vorrednern nur vollstens zustimmen, stell dir vor du holst dir jetzt nen gti (schönes auto keine frage), lernst in nem halben jahr deine traumfrau kennen, ziehst nach einem weiteren halben jahr mit der in eine gemeinsame wohnung und peng wird dir der gti mit seinen nebenkosten zu teuer, was ist dir langfristig wichtiger?
wenn du genug kohle im monat verdienst würde ich auf jeden fall gti nehmen
Hallo, ich an Deiner stelle würde mir keinen Golf V GTI kaufen, denk mal an die Kosten der wird auch immer teurer in der Versicherung . Wenn Du dir schon einen Golf V Kaufen möchtest, würde ich lieber mir einen normalen Golf kaufen mit 102/ 122 PS Gebraucht . dann ist auch noch Geld da um auch mal in die Disco zu fahren. Gruß
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
so isses.'ne eigene Bude ist wichtiger.
Wohin willst Du sonst die Mädels abschleppen?
Und die Tussen, die nur in einen GTI einsteigen und nicht in einen gebrauchten
Trendline kannst Du sowieso abhaken.Sorry, ich bin wirklich begeisterter GTI-Pilot, aber ich kann jemandem, der 22
und noch in der Ausbildung ist, unmöglich guten Gewissens einen GTI empfehlen.
Dafür ist er 1. zu gefährlich und 2. einfach zu teuer.
Die Spritkosten allein schon liegen etwa doppelt so hoch wie bei einem 105 PS TDI.
Für jeden einzelnen verdammten Kilometer.
der GTi hat 200PS und wann man den führerschein schon 4jahre hat denk ich mal das man auto fahren kann so und was soll da gefährlich sein??? es ist auch nur ein auto! was für mich in meinen augen gefährlich ist wenn man mit ablauf der probe zeit eine motorrad von 34Ps auf 160ps auf machen lässt und doppelt so schnell ist wie in einem GTI!
das kenn ich 😉
wenn das Geld reicht!!?? SO billig ist das Benzin nie wieder!!
Wenn ich will, schaff ich mit meinem auf Reserve fast 700 km 😉 ohne Allrad wären das bestimmt nur 7,xx Liter. Der ist Permanent und läuft immer mit.
Ähnliche Themen
Du solltest wirklich genau rechnen bevor die Anschaffung eines GTIs in Erwägung ziehst. Außerdem kann es wirklich sein, daß Du Dir bald ein Mädel anlachst und dann ausziehen willst. Und dann brauchst Du eine eigene Wohnung (Miete + Nebenkosten), Internet (30,- / Monat), Strom, und außerdem Möbel, Waschmaschine, etc...
Zitat:
Original geschrieben von wolf987
Und dann brauchst Du eine eigene Wohnung (Miete + Nebenkosten), Internet (30,- / Monat), Strom, und außerdem Möbel, Waschmaschine, etc...
Und die Freundin verschlingt auch einiges 😁
Also ich bin 23 fahre und fahre ein GTI ED 30, bin noch in der ausbildung, und komme mit dem GTI billiger weg als mit so ein Pups diesel. Ich hatte vor dem GTI ein 105 PS diesel, der hat mich mehr gekostet als der GTI.
Bezahle für den GTI 600€ Vollkakso im Jahr, 135 Steuern. Und spirt ist auch nur 1,50 oder 2€ beim Volltanken mehr.....
Also lass dir den GTI nicht schlecht reden, nimm lieber ein GTI (wenn du dir denn leisten kannst) anstatt so ein
Trendline 80 PS Golf, du würdest dich nur hinterher ärgern. Habs nie bereut mir ein GTI ED 30 gekauft zuhaben, und mit der Kohle komme ich auch locker hin.
Mein Golf 4 1.6 war auch überschaubar günstiger 😉
Damals hat der mehr Versicherung gekostet als meiner jetzt und der hat eine Horror Einstufung. Ok die Prozente gehen auch mal runter.
2 Liter im Schnitt mehr Verbrauch. Inspektionen auch nicht teuer. Reifen kosten auch kaum mehr wenn man keine Michelin nimmt 😉 Sonst noch... weiß nicht hab den ja auch schon über 2 Jahre.
Ich weiß nicht wie es bei anderen aussieht, aber viel ists nicht bei mir.
hallo,
habe die letzten Jahre einiges gespart und bin neben der Ausbildung noch selbstständig.
Ein GTI gibts gebraucht mittlerweile auch schon unter 20.000 Euro 🙂 würde mich sonst wie gesagt für einen 2.0 TDI interessieren. Der ist vom Anschaffungspreis etwas günstiger aber anscheinend in der Versicherung (minimal) etwas teurer.
Naja, ich werde mir das nochmal alles überlegen und durchrechnen. Danke für die bisherigen Antworten 🙂
Also ich habe selbe Situation wie Threadersteller. Werde dieses Jahr 22 bin aber noch Student. Hatte bisher einen Golf V 1.4 mit 75 Ps. 4 Jahre hat mir das auch gerreicht jetzt hab ich mir ebenfalls einen Candyweiß GTI bestellt. Er wird auch bald kommen 😁. Grund dafür war das meine jetzte ausläuft (Finanzierung) und ich letztens auch einen GTI geporbt habe. Ebenso gleich verliebt 😁
Die Frage ist nur ob du genug Geld hast das du dir das leisten kannst?! Das Fahrzeug sollte halt nicht mit Sprit, Steuern und Versicherung 50% deines Gehaltes schlucken, das wäre zuviel. Hast ja auch manchmal Reperaturen, vielleicht hast Pech wirst mal arbeitslos (auch wenn man daran nicht denken will). Ich habe lange genug gespart und haufen Kohle angezahlt, das die Rate im monat für mich nicht viel ist. mfg
Zu der Versicherung: Ich zahl dann genauso wie bei dem Golf V 1.4. Meine versicherung hat ebenso ausgerechnet wenn ich 23 werde, zahl ich noch gute 300€ weniger. Ist der GTI wirklich ein Schnäppchen ;D
wenn er sich das teil kauft und tatsächlich nach 1 jahr eine eigene wohnung ran soll / muss!!! (wegen arbeitsplatz???) und der wagen deswegen wieder weg muss, dann stellt man sehr schnell fest, das der spass viele tausend euro gekostet hat (wertverlust!!!, steuern, sprit, benzin...)
denn ... bei einer finanzierung/leasing muss man(n) auch die jahre über durchhalten können! er wäre nicht der erste junge mensch, der einen flotten wagen wegen plötzlichen änderungen in den lebensverhältnissen notgedrungen abgeben muss😉. pers. halte ich eine stabile entwicklung über mehrere jahre was motorleistung und wirtschaftlichkeit angeht für wichtig. mit 22 jahren gleich 200ps fahren zu wollen ist zwar löblich ... aber was kommt danach (so mit 25?) ... 300ps und mit 28? ... 400ps??? - es soll ja nicht langweilig werden😉 mit 22 hatte ich 100ps in einem braven 1,6 benziner und fand das auch flott🙂
ansonsten ist gti immer 😎🙂😎 aaaber er muss bezahlbar bleiben (bei 20tsd km im jahr und neuwagen gute 700 euro und mehr im monat)
Wenn mein neuer 700 eier im Monat kosten würde, hätte ich niemals bestellt. Aber 700 scheint mir auch arg viel...
naja mit versicherung und steuern und wartung sind schon immerhin 2-3monate rum
aber dann muss man schon krass boese aufs gas treten um den rest des jahres die 700EUR zahlen zu muessen
aber ich weiss nicht
als student werde ich kein auto brauchen und wenn, dann wie gesagt nen guenstiges und finanzieren erst recht nicht, ich habe immerhin schon mein erstes schrottauto hinter mir :-P
selbst eine wohnung auf kredit kaufen ist mir zu daneben, beim haus kann ich es ja noch vestehen, aber ansonsten verstehe ich oft nicht warum sich die leute alles auf kredit oder per finanzierung kaufen, die sparen kaum mehr und verprassen alles und teils noch mehr als sie haben und wenn man dann mit 50 seine schuldne abbezahlt hat, hat man noch knappe 20jahre zeit sich seine rente zurechtzulegen
neeee lieber gediegener anfangen und gekroent aufhoeren, wenn die 27tEUR mal ueber sind oder nicht mehr arg so dolle weh tun, dann kann man sich das mal goenne, aber immo waere das ein ganz dicker kuchen meines geldes fuer ein AUTO??? bitte??? neeeeeee
dann habe ich lieber am ende des studiums noch nen batzen uebrig und waerend des studiums keine gedanken wegen geldsorgen verschwendet
bei ainer ausbildung mag das anders aussehen, aber selbst wenn man mit zaster uebernommen wird, faengt man im grunde ja auch bei 0 an und bekommt das geld entweder von mammi und pappi oder halt von einer bank, sei es per leasing oder kredit
und dann sone geldmenge dafuer auszugeben nen auto zu haben, obwohl man noch nichteinmal den fuss aus dem elternhaus gesetzt hat...ich weiss nicht
ich wohen immo in Australien, Sydney und habe inzwischen etwa 200EUR fuer 3 wochen leben ausgegeben und nochmal ne menge fuer spass und nochmal 300EUR fuer nen monat nen zimmer
und unter dieser summe bleibt nicht viel zu machen, auch in D nicht
wenn dann noch das auto finanziert wird, bleibt nicht soooo super viel uebrig bei einer normalen stelle als ausgebildeter, es sei denn man arbeitet im bereich der luftfahrt oder aber bei papa in der firma
wenn ein eigenes leben um einen existiert, also wohnung, einkommen usw., dann vllt
vorher nicht
und auch ich werde mich vorerst wieder bei meinen eltern einquatieren, zumindest noch fuer ein viertel jahr, bis das studium beginnt, aber nicht weil es mir so super gefaellt, sondern weil es mir schlichtweg zu teuer ist 😉
mein kleiner australientrip ist ja auch schon echter luxus, auch wen es sich spaeter vllt im lebenslauf ganz gut macht
GTI-Fahrer ist im lebenslauf nicht enthalten, es sei denn man wird rennfahrer :-P
Zitat:
Original geschrieben von facko4
Wenn mein neuer 700 eier im Monat kosten würde, hätte ich niemals bestellt. Aber 700 scheint mir auch arg viel...
was ist daran arg viel?:
neuwagen ca. 30000euro:
leasing oder ballonfinanzierungsrate bei 20% anz. ca 280 euro p.M.
steuer+vers. (mit 22jahren ist man bei der vers. i.d.R. noch recht hoch gestuft) ca 100 euro p.M.
inspektionen/verschleiß ca. 50 euro p.M. (reifen!!!)
benzin (20tsd km p.A., 1,53 euro/liter, 9 liter/100km) ca. 230 euro p.M.
anteilig anzahlung p.M. (bei 4 jahren finanz. dauer) 125 euro
summe: 785 euro .... was ist da unrealistisch???
restwert uninteressant, ausser bei vollfinanzierung ... aber da würden dann 280 euro rate p.M. eh nicht reichen!
Ich habe mit Steuern Versicherung Benzin und Rate 330€ im Monat, und würde es auch nicht machen wenn ich es mir nicht wirklich leisten könnte und am ende nur noch 200€ oder 300€ hätte. Nebenbei: Meine Ausgaben für den GOlf V 1.4 waren im Monat höher 😁