Ist ein Elektriker da?
Abend
Ich hatte ja mal ein Problem mit meiner Batterie (war immer leer) dann hat sich herrausgestellt das mein Verstärker die ganze zeit Strom gezogen hat!
Jetzt wollte ich ein Schalter dazwischen (Steuerkabel von Radio zu Verstärker) machen!
Hab mal ne Hoch Professionelle😎 zeichnung gezaubert (schulter klopfen) und wollte wissen ob ich das so richtig gemacht /gedacht habe?
Musste immer die Sicherung raus machen, wenn ich ausgestigen bin (Nerv).
Liegt es überhaubt daran? oder hab ich noch eine andere möglichkeit???
Danke
42 Antworten
Normalerweise hast du an deiner Stufe zwei mal 12 V Eingänge. Einen für den dicken von der Batterie und einen Remote. Nur wenn bei beiden 12 V Spannung anliegt geht die Stufe an. Also entweder verbindest du den 12 V Remote Anschluß mit dem deines Radios oder du machst es über die Zündung. Sprich du suchst dir nen schaltbaren 12 V Ausgang an der Steckerleiste deines Radios und verbindest das mit Remote von der Stufe.
Kleiner Tipp:
In vielen Chinch Leitungen zur Ansteuerung der Stufe befindet sich zwischen rot und schwarz eine 0,25 mm² flexible Kupferleitung. Diese eignet sich bestens für den Remoteanschluß da kein großartiger Strom über die Remoteleitung fließt.
MfG
DJMR
Irgendwie fehlen da paar striche!?!
Ich mach mal schnell ein Photo vom Verstärker. Dann könnt ihr mir sagen was ich da falsch gebastelt hab!
Ähnliche Themen
richtig is das... aber mess ma durch, da müsste ein kabel sein (blau, weiß/blau, hellblau etc.) wo unterumstenden antenne oder antenna drauf steht (evtl. sogar remote) mess ma durch! nur wenn das radio an is fürht dieses kabel strom!!!
hast du originales oder vernümpftiges radio drin??
Das war das erste was ich am Auto geändert hab! Muss ich am Radio nach dem Remote kabe schauen oder am Verstärker? Hab jetzt nur Photo vom Vers. gemacht!
hinten schauts richtig aus, aber evtl hängts vorne nicht am Remote drann. Läuft der Verstärker wenn das Radio aus ist ?
Jo, der lief bis Bat. leer ist!
Musste immer jemand suchen der mir auf die haube drückt wärent ich am hebel zog! Damit ich die sicherung raus machen konnte 😛
Ja tun wir.
Du sollst einfach mit dem dünnen blauen Kabel was du ja an der Stufe richtig an Remote angeschlossen hast an Remote vom Radio anschließen ohne vorher irgendwoanders 12 V herzuholen, weil jetzt muss es ja auch irgendwo her kommen, sonst wird die Stufe gar nicht gehen. Wenn du es gar nicht hinbekommst läßt du es lieber sein und läßt da jemanden bei der sich auskennt. Du kannst sonst noch irgendwas kaputt machen und son Kabelbrand ist auch nicht lustig.
MfG
DJMR
Hab schon mit Kabelbrannt (so was in der art) erfahrung gemacht. Hab an dem zigarettenanzünder rumgespielt und dann hat es irgendwie leicht gestunken und ich hab mir die Finger verbrannt😛. War zwar nur ein dummer Fehler von mir, aber seit dem bin ich da sehr vorsichtig!
Deswegen hab ich lieber noch mal wegen dem Plan von mir nachgefragt. Aber ich Schau mir das Radio gleich noch mal genauer an!
dauerplus - schalter - verstärkerremote
zündungsplus - verstärkerremote
radioremote - verstärkerremote
recht vieel möglichkeiten gibts da sonst nicht
noch ne frage: du hast jedesmall den sicherungshalter vorne auseinandergenommen wennste das auto abgestellt hast?
-brichweg- 😁
noch nie auf die idee gekommen einfach nachm abstellen das remote kabel rauszuschrauben? 0_o
hab ich mal ne zeit lagn gemacht weil ich kenen bock hatte radio auszubauen und remote anzuschließen bzw n neues kabel zu verlegen
hat aber nie batt probs (68 ah vorne und 90 aH hinten -fg-)
~X~
Ich hätte das Kabel auch lieber immer rausgeschraubt, nur hätte ich dafür in den Kofferraum gemusst und wie es da aussieht........ Bis ich da ran gekommen wär hätte es Jahre gedauert!
Hab auch irgendwann keine lust mehr gehabt und hab es einfach ab gelassen. Aber jetzt nervt es mich, musik ohne Bass zu hören. Deswegen muss das morgen gemacht werden!
Gleich nach dem aufstehen.
Dann könnte ich auch mal Putzen 🙄