radio elektrik schrott? :( HILFE

Opel Astra F

Hey leute 🙁
hab vorhin nen kumpel an mein astra gelassen. der wollte mir ledeglich das autoradio ans dauerplus ranhängen. angeblich keine große sache

naja er hat das dauerplus und dieses kabel wo iwie soein batterie logo drauf ist durchtrennt hat die beiden zusammengefügt und dann ging es auch das man das radio trotz ausgemachtem auto anmachen konnte.. nun ja er hatte aber noch nix abisoliert

und beim reinschieben um es zu testen gab es ein funken und dannach ging garnix mehr

also nun geht das TID nicht und das radio geht nurnoch kurz an wenn ich die zündung anmache. nach einer sekunde gehts wieder aus

und wenn ich die zündung anmache geht im handschuhfach die lampe an

kann mri jemand helfen???

vllt jemand aus berlin oder so der sich damit auskennt 🙁

ist die elektrik jetzt schrott oder ist das nur ne kleinigkeit?

danke für eure hilfe schonmal 🙁

gruß

29 Antworten

schau dir mal deine Sicherungen an 🙄

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

schau dir mal deine Sicherungen an 🙄

kenne mich damit überhaupt nicht aus deshalb hab ich die finger davon gelassen der kumpel wusste angeblich bescheid ... naja sieht man ja was bei rausgekommen ist :/

Die Sicherungen findest du links unterhalb des Lenkrades hinter einer Klappe
http://www.astrasite.de/?id=03208

schau mal nach ob da was durchgebrannt ist

Ein paar Sicherungen findest du auch noch im Motorraum bei der Batterie

Oder ruf den ADAC an, wenn du selbst nicht weiter kommst.

Ansonsten findest du hier die Betriebsanleitung für den Astra, da findest du auch den Sicherungsplan - falls du das Original nicht mehr im Auto haben solltest
http://www.skandiasauna.de/opel/astra/Handbuch.zip

Klingt irgendwie nach Kurzschluss, wenn da auf einmal Lampen leuchten, die sonst garnichts mit der Angelegenheit zu tun haben ...
Ich bin zwar aus Berlin, weiß aber nicht wirklich, ob ich mich an diese Sache rantrauen soll ... klingt irgendwie gefährlich, was da jetzt bei dir im Auto gebastelt wurde.

Auch interessant, dass das TID nicht mehr geht ... eventuell Kabel (Stecker) rausgezogen oder beschädigt ?

Am besten mal Radio rausnehmen, TID rausnehmen und vorsichtig alle Kabel auf eventuelle Schäden kontrollieren ... das mit den Sicherungen wurde ja schon gesagt.
Aus welcher berliner Ecke kommste denn ?

Ähnliche Themen

Moin!
Mach mal Sicherung F7 (10A) (und ev auch F24 (20A)) neu und es sollte wieder Saft im TID und Radio sein.
Radio und TID hängen auf den gleichen Sicherungen.
Und sag jetzt nicht wieder das du das nicht kannst.😁
Mfg Ulf

@ basssuchti

komme aus marienfelde.

@ uller8

dankeschön für den tipp, werde mir morgen früh gleich mal die sicherungen die du genannt hast anschauen. und falls se durch sein sollten auch wechseln.

das werd ich schon noch hinkriegen so extrem link bin ich dann nun auch wieder nicht ^^

aber am verteilerkasten dürfte nix kaputt sein oder? weil mir einer heute gesagt hat das sollte der hin sein garnix mehr zu retten ist

hoffe es sind nur die sicherungen

das nächste problem wäre dann aber folgendes. undzwar habe ich die durchtrennten kabel jetzt selbst erstmal abisoliert damit da nix weiter passiert. fei hängen tun jetzt das batterie kabel und das dauerplus kabel. die hängen offen da und ich trau mich da nicht ran die wieder zusammen zu flicken :/

Kannst ohne weiteres einfach wieder zusammen flicken. Strom ist ja immoment eh keiner drauf.

Zitat:

Original geschrieben von LEDevil

Kannst ohne weiteres einfach wieder zusammen flicken. Strom ist ja immoment eh keiner drauf.

das problemchen ist bloß das der kabelbaum sehr kurz ist und kaum aus der radio lucke rauskommt ... ist somit also sehr schwierig da irgendwas wieder zusammen zu flicken da die kabel nur graade so aneinander ran kommen :/

dachte vllt. soeine box zu nehmen also kp wie das heißt soein kästchen wo man die kabel durchsteckt und dann mit ner schraube festzieht von beiden seiten ?

Du meinst eine Lüsterklemme. Naja nicht schön, aber selten. Provis löten lieber.

hmmm glaube das sollte vllt doch lieber jemand machen der ahnung davon hat :/

nicht das ich da noch mehr anrichte
soein mist aber auch

kann mann den ganzen kabelbaum denn nicht iwie verlängern damit der mehr rausgehängt werden kann und man besser rankommt?

weil der kommt wirklich grade so aus der radio lucke raus man kommt da sehr schlecht ran

Ja dort geht es ein wenig eng zu. wo liegt denn marienfelde?

marienfelde liegt südlich ... neben lankwitz und lichterfelde also steglitz z.b

in tempelhof ganz im süden

Dann frag mal bass suchti, soweit ich weiß kennt er sich mit einbau von anlagen aus.

ich geh gleich mal zum auto und guck mir die sicherungen an ... sollten es die sein dann brauch ich nur jemanden der mir den kabelbaum wieder zusammenflicken könnte ... weil will da selber nix mehr dran machen

bevor alles noch in arsch geht

Deine Antwort