Ist ein Austauschmotor etwas gutes oder schlechtes?
Soll ich mich freuen, dass mein neu gekaufter Gebrauchtwagen nach 2 Wochen einen Motorschaden hat?
Spricht ja eigentlich nicht für den 2l Turbobenziner von BMW oder?(320i) Nach 70t km den ersten Motorschaden zu haben..
wenigstens muss ich nichts bezahlen.
sinkt der wert des Autos dadurch enorm?
Beste Antwort im Thema
Bei mir wurde der Kulanzantrag genehmigt.. Ich brauche nichts zahlen.. Keine Abschleppkosten, kostenloses Ersatzfahrzeug, kostenlose Reparatur.. Sprich neuer Motor, neues Getriebe, neue AGR Einheit.. Ich bin so glücklich, daß BMW so kulant war. Vor allem total unkompliziert abgelaufen. Ich brauchte nichts machen. Großes Lob an BMW Kruft Oberhausen.. Absolut Vorbildlich.
35 Antworten
In einem meiner Servicehefte steht "Neuer Rumpfmotor bei Km xxxxx".
Ob da der Zylinderkopf auch dabei ist, weiß ich nicht sicher, jedenfalls werden die Anbauteile komplett umgebaut.
Bei einem 5 Jahre alten Auto, wirkt sich ein neuer Motor eher positiv aus, was er ja auch ist, wenn er ordentlich eingebaut wurde.
Grüße!
Habe ich eigentlich keinen Anspruch auf einen Motor der weniger Laufleistung hat oder sogar fabrikneu ist? Das ist doch b****** so ein Motor mit mehr KM....
Wird der Austauschmotor mit Nebenagregaten ausgeliefert? Turbo usw ?
Es werden doch die Zylinder aufgebohrt und neu gehont - also hat man mehr Hubraum, oder?
Ähnliche Themen
Zitat:
@pcdoktor schrieb am 12. Juli 2018 um 11:36:14 Uhr:
Wird der Austauschmotor mit Nebenagregaten ausgeliefert? Turbo usw ?
Nein.
Was sagt denn die Werktstatt?
Ein Austauschmotor ist nach üblicher Terminologie ein generalüberholter Motor.
Ein Motor vom Ausschlächter ist ein Gebrauchtmotor.
Wenn nur eine Nockenwelle kaputt ist, würde ich nur die Nockenwelle austauschen.
Eine Nockenwelle geht normalerweise nicht schlagartig so kaputt, dass die Ventile mit den Kolben Kontakt bekommen, so dass man sie ohne weiteres austauschen kann.
Grüße!
Nur schreibt keiner "gebrauchter Motor". Das läuft auch unter dem Terminus "Motor wurde getauscht" oder Austauschmotor. Auch eine belegte Laufleistungsangabe findet man selten. Ehrliche schreiben wenigstens noch "Laufleistung unbekannt".
Was die Rumpfmotoren von BMW angeht, die halte ich auch für mit neuwertig vergleichbar. Es geht ja auch darum, dass der Motor richtig gespült wird, keine Späne von zerflogenen Teilen (Turbo, Lager, Ventile, Kolben/-ringe, Nockenwelle) sich irgendwo befinden. BMW Steyr oder wo auch immer die Überholung stattfindet, wird das schon richtig machen. Interessant wirds dann bei Ölleitungen in der lokalen Werkstatt. Man sollte hoffen, dass neue dran kommen, oder wenigstens gespült und auf Durchgang (Ölkohle bei Turbomotoren und Fremdkörper) geprüft wurde.
Zitat:
@Staubfuss schrieb am 12. Juli 2018 um 12:16:30 Uhr:
Was sagt denn die Werktstatt?Ein Austauschmotor ist nach üblicher Terminologie ein generalüberholter Motor.
Ein Motor vom Ausschlächter ist ein Gebrauchtmotor.Wenn nur eine Nockenwelle kaputt ist, würde ich nur die Nockenwelle austauschen.
Eine Nockenwelle geht normalerweise nicht schlagartig so kaputt, dass die Ventile mit den Kolben Kontakt bekommen, so dass man sie ohne weiteres austauschen kann.Grüße!
Hört sich jetzt komisch an. Aber man hat mir nicht genau erklären können, was defekt ist. Auf jeden Fall habe ich jetzt einen Austauschmotor und eine neue Kupplung bekommen. Lief alles über die PS bzw. EuroPlus Garantie. Ich bin einfach nur froh, dass das Auto wieder läuft. Das stand nämlich fast 1 Monat lang still!!!!
Zitat:
@Staubfuss schrieb am 8. Juli 2018 um 11:04:43 Uhr:
In einem meiner Servicehefte steht "Neuer Rumpfmotor bei Km xxxxx".
Ob da der Zylinderkopf auch dabei ist, weiß ich nicht sicher, jedenfalls werden die Anbauteile komplett umgebaut.Bei einem 5 Jahre alten Auto, wirkt sich ein neuer Motor eher positiv aus, was er ja auch ist, wenn er ordentlich eingebaut wurde.
Grüße!
Rumpfmotor ist OHNE Zylinderkopf
Zitat:
@MeAgainstTheWorld schrieb am 12. Juli 2018 um 09:05:56 Uhr:
Habe ich eigentlich keinen Anspruch auf einen Motor der weniger Laufleistung hat oder sogar fabrikneu ist? Das ist doch b****** so ein Motor mit mehr KM....
Jetzt denk doch nochmal nach: Dein bisheriger Motor hatte eine Laufleistung von 70.000km - der war ja nicht fabrikneu und Du wusstest auch nicht, wie er behandelt wurde (warmfahren, treten, etc.). Da er kaputt gin ja scheinbar nicht so gut. 😉
Jetzt hast Du einen Austauschmotor, der so überholt wurde, dass er theoretisch wieder die Laufleistung eines neuen Motors haben kann, d.h. im Schnitt 70.000km mehr als Dein bisheriger Motor und Du hast voll unter Deiner Kontrolle, wie mit dem Motor umgegangen wird.
Wo genau ist denn jetzt das Problem? Wenn man Dir einen anderen gebrauchten und unbekannten Motor (nicht generalüberholt) mit 70.000km eingebaut hätte, hättest Du genau die selbe Situation gehabt, die Du hattest, als Du das Fahrzeug gekauft hast. Man hat dir aber einen generalüberholten Motor eingebaut, also liegst Du 70.000km im Plus (minus ein paar schlechte Gedanken).
Ein Austauschmotor ist im Grunde mit einem neuen Motor vergleichbar. Von daher: Freu Dich!
Habe jetzt das gleiche Problem.. War unterwegs Richtung Holland auf der A2. 150 km/h im Schnitt und dann plötzlich eine dunkle Wolke hinter mir und dann Leistungsverlust. Konnte nur noch mit 90 km/h bis zur nächsten Parkbucht fahren. Aus dem Motorraum kam Qualm.. Ich hatte jetzt zum 22.10. einen Werkstatttermin wegen Rückrufaktion AGR.. Soweit sollte es nicht kommen. AGR Ventil und Kühler haben sich verabschiedet. Und die Ansaugbrücke war durchgeschmort. Das Auto ist keine 3 Jahre alt und gerade mal 129.000 km runter, scheckheftgepflegt bei BMW. Fahrzeug wurde abgeschleppt, Ich bekam ein kostenloses Leihauto für meine Weiterfahrt.
Nun, nach vier Tagen bekomme ich einen Anruf von BMW; Kapitaler Motorschaden.. Es soll ein "neuer" Austauschmotor rein.. Kulanzantrag bei BMW wurde gestellt und ich soll jetzt auf die Antwort warten, da das Fahrzeug keine Garantie mehr hat..
Ich weiß gerade auch nicht, ob ich mich freuen soll oder nicht, wenn ich dann einen Austauschmotor drin habe. Wird alles über BMW Oberhausen abgewickelt.
Das darf eigentlich nicht sein, das sich ein Motor mit der Laufleistung verabschiedet. Freuen kann man sich, wenn BMW die Kosten übernimmt.
Zitat:
@HenrikP schrieb am 5. Juli 2018 um 08:14:32 Uhr:
Zitat:
@Mars_gib_Gas schrieb am 5. Juli 2018 um 07:35:04 Uhr:
Der ATM hat zwei Seiten.
1) positiv (sofern BMW alles übernimmt), da ich einen nagelneuen Motor drin habeDas stimmt leider nicht, ein ATM ist kein nagelneuer Motor, sondern in der Regel ein sozusagen generalüberholter, alter Motor, wo bewegliche Teile ausgetauscht werden. Dein alter Motor wird eingeschickt, generalüberholt und als Austauschmotor woanders eingebaut.
Das hatte ich ja mit meinem Automatikgetriebe. Das hatte die Krankheit mit dem Pfeifen beim Rückwärtsfahren, wo sich ein größerer Schaden ankündigt. Ich habe da als Austauschgetriebe kein nagelneues bekommen, sondern irgendeins mit wahrscheinlich demselben Fehler, welcher irgendwo bei Spezialisten repariert worden ist. Es kann also durchaus sein, dass mein relativ junges Getriebe (waren es 60.000 km?) gegen ein eigentlich 200.000km altes Getriebe eingetauscht worden ist, wo nur ein paar Lagerschalen erneuert worden sind (ich überspitze jetzt mal).
Wobei eine Generalüberholung nicht darin besteht, dass so ein Getriebe oder Motor mal eben fix repariert wird. Die Einheit wird bei einer Generalüberholung komplett zerlegt und vermessen. Nur Bauteile die im Bereich der Neuwert-Toleranz sind werden wieder eingebaut. Bestimmte Teile wie Lager oder Lagerschalen werden grundsätzlich ausgetauscht. Das Ergebnis ist ein Motor oder ein Getriebe, das in all seinen Komponenten, Lagerspielen und Einbautoleranzen einem Neuteil entspricht.
Zitat:
@Deluxe34tr schrieb am 18. Oktober 2018 um 13:40:53 Uhr:
Habe jetzt das gleiche Problem.. War unterwegs Richtung Holland auf der A2. 150 km/h im Schnitt und dann plötzlich eine dunkle Wolke hinter mir und dann Leistungsverlust. Konnte nur noch mit 90 km/h bis zur nächsten Parkbucht fahren. Aus dem Motorraum kam Qualm.. Ich hatte jetzt zum 22.10. einen Werkstatttermin wegen Rückrufaktion AGR.. Soweit sollte es nicht kommen. AGR Ventil und Kühler haben sich verabschiedet. Und die Ansaugbrücke war durchgeschmort. Das Auto ist keine 3 Jahre alt und gerade mal 129.000 km runter, scheckheftgepflegt bei BMW. Fahrzeug wurde abgeschleppt, Ich bekam ein kostenloses Leihauto für meine Weiterfahrt.
Nun, nach vier Tagen bekomme ich einen Anruf von BMW; Kapitaler Motorschaden.. Es soll ein "neuer" Austauschmotor rein.. Kulanzantrag bei BMW wurde gestellt und ich soll jetzt auf die Antwort warten, da das Fahrzeug keine Garantie mehr hat..
Ich weiß gerade auch nicht, ob ich mich freuen soll oder nicht, wenn ich dann einen Austauschmotor drin habe. Wird alles über BMW Oberhausen abgewickelt.
Exakt das Gleiche hatte ich auch vor 1 Monat. 318d B47 150ps BJ 2015. kam für mich am Ende 940€