ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Austauschmotor und Service-Intervall

Austauschmotor und Service-Intervall

BMW 3er
Themenstarteram 17. Mai 2022 um 19:40

Hallo,

ich würde gerne mal euren Rat einholen, ich weiß nämlich nicht so ganz wie ich weiter vorgehen soll.

Ich hab ein 316d F31 mit EZ 12/2017. Als Gebrauchtwagen 06/2020 gekauft mit 110.000km inkl. 3 Jahre Garantie. 11/2020 habe ich das Service-Inclusive Paket gebucht für 4 Jahre / 60.000km. Bis hier her alles gut.

Mitte Februar hatte ich auf der Autobahn eine Panne mit meinem 316d. Ich wurde dann zu meiner nächstliegenden BMW Werkstatt abgeschleppt - war bei dieser zuvor noch nie, ist aber bei mir in der nächsten Ortschaft, allerdings keine Niederlassung von BMW.

Das Auto hatte zu dem Zeitpunkt ca. 145.000km drauf. Nach der Diagnose wurde mir mitgeteilt, dass ein Motorschaden vorliegt. AGR-Kühler (was sonst) war so verstopft, dass die Abgase nicht genug runtergekühlt wurden, Ansaugbrücke ist dann weggeschmolzen und Teile in den Brennraum rein - läuft bei BMW :(

Zu meinem Glück: Nach Klärung vom Sachbearbeiter hat BMW selbst einen neuen (generalüberholten) Motor bereitgestellt aus Kulanz. Nach 2 Werkstagen war mein Auto sogar schon fertig. Ich hab also ein neuen Motor und musste kein Euro zahlen, im Grunde super für mich, da neuer Motor.

Nach der ganzen Sache ist jetzt aber das Thema: ich hab keine Rechnung oder ein irgendeine Art von Schreiben bekommen, dass an meinem Auto der Originalmotor mit einem generalüberholten/neuen Motor ausgetauscht wurde. Ich hab das mitgeteilt, der wollte mir ein Schreiben bereitstellen, bis heute nichts draus geworden...

Zweiter Punkt: Service-Intervall wurde nach der Reparatur zurückgesetzt. Davor waren ca. noch 6000 km bis zum nächsten Service notwendig. Theoretisch müsste ich jetzt mit ca. 151.000km den Service machen, aber da im System ja erst in 26.000km (da zurückgestellt) steht würde das wohl nicht gehen. Der Sachbearbeiter hat selbst gemeint, eigentlich wird beim Motortausch der Service nicht zurückgestellt - ja, wieso machen die das dann?

Mitte März habe ich den Herrn noch mal angeschrieben, was denn jetzt ist. Der hat sich telefonisch dann kurz vor Ostern gemeldet und gemeint er macht alles fertig und wegen dem Service würden die den Mikrofilter austauschen und dann wäre das im Grunde auch abgehakt. Hat sich für mich irgendwie auch etwas merkwürdig angehört. Danach kam aber wieder keine Meldung und ich habe vor 2 Wochen erneut angeschrieben, was denn nun ist.

Bevor ich den jetzt die Tage anrufe - was würdet ihr machen / verlangen? Im Grunde sollten die den Service jetzt durchführen und dann einfach noch mal zurück setzen, oder nicht? Dann hat alles wieder seine Richtigkeit.

Ich bin sehr dankbar für den ein oder anderen Ratschlag!

VG

vburak

Ähnliche Themen
4 Antworten
am 17. Mai 2022 um 19:45

Da kenne ich nur eines, vor Ort auftauchen, Karre so schräg in die Einfahrt parken dass nichts mehr vor oder zurück geht. Ich bin kein schwieriger Mensch, aber manchmal kann es helfen der schwierigste zu sein.

Schick einen Binnen-Brief...

 

"Nach unzähligen nicht eingehaltenen Zusagen über xxx und yyy muss ich Sie nun auffordern, die Angelegenheit binnen 14 Tagen zur Erledigung zu bringen.

Nach Fristablauf werde ich die Angelegenheit sonst leider meinem Anwalt übergeben müssen"

Zitat:

@vburak schrieb am 17. Mai 2022 um 21:40:28 Uhr:

Hallo,

ich würde gerne mal euren Rat einholen, ich weiß nämlich nicht so ganz wie ich weiter vorgehen soll.

Ich hab ein 316d F31 mit EZ 12/2017. Als Gebrauchtwagen 06/2020 gekauft mit 110.000km inkl. 3 Jahre Garantie. 11/2020 habe ich das Service-Inclusive Paket gebucht für 4 Jahre / 60.000km. Bis hier her alles gut.

Mitte Februar hatte ich auf der Autobahn eine Panne mit meinem 316d. Ich wurde dann zu meiner nächstliegenden BMW Werkstatt abgeschleppt - war bei dieser zuvor noch nie, ist aber bei mir in der nächsten Ortschaft, allerdings keine Niederlassung von BMW.

Das Auto hatte zu dem Zeitpunkt ca. 145.000km drauf. Nach der Diagnose wurde mir mitgeteilt, dass ein Motorschaden vorliegt. AGR-Kühler (was sonst) war so verstopft, dass die Abgase nicht genug runtergekühlt wurden, Ansaugbrücke ist dann weggeschmolzen und Teile in den Brennraum rein - läuft bei BMW :(

Zu meinem Glück: Nach Klärung vom Sachbearbeiter hat BMW selbst einen neuen (generalüberholten) Motor bereitgestellt aus Kulanz. Nach 2 Werkstagen war mein Auto sogar schon fertig. Ich hab also ein neuen Motor und musste kein Euro zahlen, im Grunde super für mich, da neuer Motor.

Nach der ganzen Sache ist jetzt aber das Thema: ich hab keine Rechnung oder ein irgendeine Art von Schreiben bekommen, dass an meinem Auto der Originalmotor mit einem generalüberholten/neuen Motor ausgetauscht wurde. Ich hab das mitgeteilt, der wollte mir ein Schreiben bereitstellen, bis heute nichts draus geworden...

Zweiter Punkt: Service-Intervall wurde nach der Reparatur zurückgesetzt. Davor waren ca. noch 6000 km bis zum nächsten Service notwendig. Theoretisch müsste ich jetzt mit ca. 151.000km den Service machen, aber da im System ja erst in 26.000km (da zurückgestellt) steht würde das wohl nicht gehen. Der Sachbearbeiter hat selbst gemeint, eigentlich wird beim Motortausch der Service nicht zurückgestellt - ja, wieso machen die das dann?

Mitte März habe ich den Herrn noch mal angeschrieben, was denn jetzt ist. Der hat sich telefonisch dann kurz vor Ostern gemeldet und gemeint er macht alles fertig und wegen dem Service würden die den Mikrofilter austauschen und dann wäre das im Grunde auch abgehakt. Hat sich für mich irgendwie auch etwas merkwürdig angehört. Danach kam aber wieder keine Meldung und ich habe vor 2 Wochen erneut angeschrieben, was denn nun ist.

Bevor ich den jetzt die Tage anrufe - was würdet ihr machen / verlangen? Im Grunde sollten die den Service jetzt durchführen und dann einfach noch mal zurück setzen, oder nicht? Dann hat alles wieder seine Richtigkeit.

Ich bin sehr dankbar für den ein oder anderen Ratschlag!

VG

vburak

Hallo @vburak

Bei Verbau eines AT Motor wird der Serviceintervall bei BMW nicht zurückgesetzt außer es tritt im Zeitraum < 4000Km vor der regulären Fälligkeit auf dann wären allerdings die eventuell anstehenden Verknüpfungen ggf. auf deine Kosten mit durchzuführen bzw. bei bestehendem Service Vertrag nach vorheriger Freigabe darüber abzurechnen.

 

Der Servicepartner kann im Tester über händische Eingabe den vorherigen Stand wieder herstellen - Grundlage hierfür sind die ihm vorliegenden CBS Daten.

Bei nicht erfolgter Korrektur wird es zwangsläufig Diskussionen mit BMW geben da der nächste Service auf Basis der aktuellen CBS Daten bezahlt wird.

 

Wenn der Service jetzt rechnerisch bereits fällig ist soll der Servicepartner eine entsprechende Freigabe bei Service-Inclusive einholen und bei Durchführung der Wartung den Servicezähler korrigieren damit die folgenden Verknüpfungen wieder passen.

 

Was den Reparaturumfang angeht so lässt du dir ca 4 Wochen nach der Reparatur einen Ausdruck der Servicehistory aus dem AIR unter Einhaltung der DSGVO ausdrucken dann hast du alle gewünschten Informationen.

Mfg Mario

 

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 8:03

Hallo,

danke für die Antworten. Die Woche bin ich nicht im Lande, aber nächste Woche werde ich da mal ordentlich druck machen und dann werde ich berichten!

VG

vburak

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Austauschmotor und Service-Intervall