ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ist ein Austauschmotor etwas gutes oder schlechtes?

Ist ein Austauschmotor etwas gutes oder schlechtes?

BMW 3er F30
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 18:11

Soll ich mich freuen, dass mein neu gekaufter Gebrauchtwagen nach 2 Wochen einen Motorschaden hat?

Spricht ja eigentlich nicht für den 2l Turbobenziner von BMW oder?(320i) Nach 70t km den ersten Motorschaden zu haben..

wenigstens muss ich nichts bezahlen.

sinkt der wert des Autos dadurch enorm?

Beste Antwort im Thema

Bei mir wurde der Kulanzantrag genehmigt.. Ich brauche nichts zahlen.. Keine Abschleppkosten, kostenloses Ersatzfahrzeug, kostenlose Reparatur.. Sprich neuer Motor, neues Getriebe, neue AGR Einheit.. Ich bin so glücklich, daß BMW so kulant war. Vor allem total unkompliziert abgelaufen. Ich brauchte nichts machen. Großes Lob an BMW Kruft Oberhausen.. Absolut Vorbildlich.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Für mich war der ATM was gutes. Denn sonst hätte ich ab 40.000km meinen 530d F11 nur noch schieben können :D

Zum Glück gibt es Garantie bzw. Paket Care mit Garantieverlängerung auf 4 Jahre. Wie sollte der Wert sinken? Man sieht es dem Motor nicht an, dass er getauscht wurde. Alles perfekt wie zuvor. Oder eben besser, weil er wieder funktioniert hat.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 18:21

Zitat:

@MartinBru schrieb am 4. Juli 2018 um 20:13:41 Uhr:

Für mich war der ATM was gutes. Denn sonst hätte ich ab 40.000km meinen 530d F11 nur noch schieben können :D

Zum Glück gibt es Garantie bzw. Paket Care mit Garantieverlängerung auf 4 Jahre. Wie sollte der Wert sinken? Man sieht es dem Motor nicht an, dass er getauscht wurde. Alles perfekt wie zuvor. Oder eben besser, weil er wieder funktioniert hat.

aber schon belastend, dass das 2 wochen nach kauf passiert ist. Obwohl 360 Grad check Premium Selection....

was war denn genau? Steuerkette oder Ölpumpenmodul oder ganz was anderes? War es noch der N20?

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 18:35

Zitat:

@Sebbbb4480 schrieb am 4. Juli 2018 um 20:30:34 Uhr:

was war denn genau? Steuerkette oder Ölpumpenmodul oder ganz was anderes? War es noch der N20?

nockenwelle wird vermutet. Aber Fehlerspeicher zeigt nichts an.Das Auto Ist von 2013. Ist das der N20?

Zitat:

@MeAgainstTheWorld schrieb am 4. Juli 2018 um 20:35:45 Uhr:

Zitat:

@Sebbbb4480 schrieb am 4. Juli 2018 um 20:30:34 Uhr:

was war denn genau? Steuerkette oder Ölpumpenmodul oder ganz was anderes? War es noch der N20?

nockenwelle wird vermutet. Aber Fehlerspeicher zeigt nichts an.Das Auto Ist von 2013. Ist das der N20?

jo isser. danke. meins ist auch ein N20 aus 2013, daher die Frage ;)

 

hm, in der Ecke hört man eher sonst nicht von Problemen (ich zumindest nicht).

Hallo,

schließe mich da an.

Von bekannten Motorschäden beim N20 auch noch nichts vernommen.

Der ATM hat zwei Seiten.

1) positiv (sofern BMW alles übernimmt), da ich einen nagelneuen Motor drin habe

2) negativ, da bei Verkauf sehr viele Interessenten direkt abspringen beim Wort Austauschmotor (mach ich auch). Selbst wenn der Besitzer dafür nichts kann, so schwebt dennoch immer ein fader Beigeschmack mit als wäre das eine runtergerockte Kiste die bei Motorstart nur Bleifuß bekommen hat. Auf den restlichen Zustand reimt man sich dann was zusammen. Wie gesagt, selbst wenn dem nicht so ist. Kopfkino läuft einfach.

Zitat:

aber schon belastend, dass das 2 wochen nach kauf passiert ist. Obwohl 360 Grad check Premium Selection....

In den Motor kann bzw. wird niemand reingucken.

Manche Schäden sind von aussen nicht sofort zu erkennen oder kündigen sich an. Ist natürlich mega ärgerlich -verständlich- aber sowas kann leider auch kurz nach Kauf passieren.

Gruß

Marcel

Austauschmotor sagt ja nur das der Motor ausgetauscht wurde, mehr ja nicht. Ein AT kann ohne weiteres auch viel viel mehr KM haben als der Wagen an sich.

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 5. Juli 2018 um 07:35:04 Uhr:

Der ATM hat zwei Seiten.

1) positiv (sofern BMW alles übernimmt), da ich einen nagelneuen Motor drin habe

Das stimmt leider nicht, ein ATM ist kein nagelneuer Motor, sondern in der Regel ein sozusagen generalüberholter, alter Motor, wo bewegliche Teile ausgetauscht werden. Dein alter Motor wird eingeschickt, generalüberholt und als Austauschmotor woanders eingebaut.

Das hatte ich ja mit meinem Automatikgetriebe. Das hatte die Krankheit mit dem Pfeifen beim Rückwärtsfahren, wo sich ein größerer Schaden ankündigt. Ich habe da als Austauschgetriebe kein nagelneues bekommen, sondern irgendeins mit wahrscheinlich demselben Fehler, welcher irgendwo bei Spezialisten repariert worden ist. Es kann also durchaus sein, dass mein relativ junges Getriebe (waren es 60.000 km?) gegen ein eigentlich 200.000km altes Getriebe eingetauscht worden ist, wo nur ein paar Lagerschalen erneuert worden sind (ich überspitze jetzt mal).

Deshalb zucken ja alle erstmal bei einem Austauschmotor und die Autos sind grundsätzlich weniger wert.

 

Hallo Henrik,

danke, das wusste ich nicht.

Aber das unterstreicht meine Aussage dann ja noch zusätzlich, dass bei so einem Inserat viele direkt abspringen ohne auch nur eine weitere Minute dort zu verweilen.

Gruß

Marcel

am 6. Juli 2018 um 16:36

ich würde auch kein Auto mit einem ATM kaufen. Dabei geht es mir hauptsächlich um den Aspekt, dass da vorne alles zerlegt wird und ich nach dem Tausch nicht mehr sehe, ob alle Schrauben an der richtigen Stelle sind, ob alle Leitungen in den Führungen sind, ob alle klammern noch an der richtigen Stelle sind usw.

Leider habe ich bei Audi, BMW und Mercedes die Erfahrung gemacht, dass solchen Dingen in den Werkstätten aus Zeitmangel keine allzu große Aufmerksamkeit gewidmet wird. Der Kunde siehts ja später nicht unbedingt, ob die Unterdruckleitung innerhalb der Kabelführung oder daneben verläuft. Passieren tut sicher nichts, aber ich mag das eben nicht.

Ich sehe in einem echten Austauschmotor, der in der Ausführung einem Neuteil entspricht ganz klar einen Vorteil und hätte kein Problem damit. Fehler können beim Einbau passieren, egal ob in der Werkstatt oder im Werk. Für jemanden der sich jeden Tag mit solchen Dingen beschäftigt ist das keine Doktorarbeit. Ihr seht Euch ja sicherlich auch selber als Experten in Eurem Beruf.

Häufig werden aber beim Verkauf irgendwelche obskuren Maschinen als "Austauschmotor" tituliert

Auch wenn der AT Motor bereits anderweitig gelaufen ist, ist das im Grunde ein neuer Motor.

Lediglich die großen Brocken wir Motorblock, Zylinderkopf ohne Innereien wird wieder verwendet - wenn überhaupt. Und da steckt auch ein Gewisser Gedanke an die Umwelt dahinter.

Ein AT Motor ist ein neuer Motor auch wenn er auf einem gebrauchten Motorblock basiert.

Übrigens wäre bzw. ist ein AT Motor der auf einem gebrauchten Block basiert ein instandgesetzter Gebrauchtmotor und kein AT Motor.

Zitat:

@QE11 schrieb am 7. Juli 2018 um 07:05:16 Uhr:

Auch wenn der AT Motor bereits anderweitig gelaufen ist, ist das im Grunde ein neuer Motor.

Lediglich die großen Brocken wir Motorblock, Zylinderkopf ohne Innereien wird wieder verwendet - wenn überhaupt. Und da steckt auch ein Gewisser Gedanke an die Umwelt dahinter.

Ein AT Motor ist ein neuer Motor auch wenn er auf einem gebrauchten Motorblock basiert.

Übrigens wäre bzw. ist ein AT Motor der auf einem gebrauchten Block basiert ein instandgesetzter Gebrauchtmotor und kein AT Motor.

Das ist so NICHT ganz richtig denn wenn ich mir auf dem SCHROTT einen Motor kaufe und den dann in einen Wagen einbaue hat dieser einen AT Motor. Der AT muss nicht zwangsläufig überholt worden sein.

Zitat:

@ingo999 schrieb am 7. Juli 2018 um 17:39:42 Uhr:

Zitat:

@QE11 schrieb am 7. Juli 2018 um 07:05:16 Uhr:

Auch wenn der AT Motor bereits anderweitig gelaufen ist, ist das im Grunde ein neuer Motor.

Lediglich die großen Brocken wir Motorblock, Zylinderkopf ohne Innereien wird wieder verwendet - wenn überhaupt. Und da steckt auch ein Gewisser Gedanke an die Umwelt dahinter.

Ein AT Motor ist ein neuer Motor auch wenn er auf einem gebrauchten Motorblock basiert.

Übrigens wäre bzw. ist ein AT Motor der auf einem gebrauchten Block basiert ein instandgesetzter Gebrauchtmotor und kein AT Motor.

Das ist so NICHT ganz richtig denn wenn ich mir auf dem SCHROTT einen Motor kaufe und den dann in einen Wagen einbaue hat dieser einen AT Motor. Der AT muss nicht zwangsläufig überholt worden sein.

Najaaaa, da hast Du im Grunde absolut recht. Aber ein NEUER AT Motor vom Hersteller, ist doch noch was anderes.

Oder irre ich mich?

Bei Deinem Beispiel müsste es dann heißen: „AT Motor mit X0.000 km bei km X00.000 verbaut....“ oder so.

Agree?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ist ein Austauschmotor etwas gutes oder schlechtes?