ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ist dieses Verhalten der Automatik normal?

Ist dieses Verhalten der Automatik normal?

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 7:02

Ich hab ein paar Fragen zum Verhalten der Automatik an meinem 330i touring mit 200.000 km.

Immer, wenn ich mit Teillast beschleunige und dann wieder vom Gas gehe, geht die Drehzahl kurz noch ein bisschen weiter hoch. Es wirkt, als würde die Automatik kurz auf Neutral gehen. Erstmals fiel mir das auf, als ich per Tempomat beschleunigt habe und dann die Taste wieder losgelassen habe. Anfangs dachte ich, ich hätte ein schlechtes Timing gehabt und die Automatik wollte genau in dem Moment einen Gang zurückschalten, so klingt es nämlich, nur ohne Vorschub.

Dann habe ich das Gefühl, dass die WÜK (Wandlerüberbrückung) sehr schnell aufgeht bzw nicht richtig schließt. Also wenn ich 120 auf der Autobahn fahre, schaut es so aus, als wäre sie zu, also Drehzahl und Geschwindigkeit direkt proportional zueinander. Wenn ich bremse, passt auch alles, also es sinkt gemeinsam, aber wenn ich etwas Gas gebe, merkt man deutlich, dass es sofort Wandlerschlupf gibt.

Ist das normal? Würde sich eine Getrieberevision rentieren?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kommst du aus München?

Wenn ja, mach einen Termin bei http://www.beissbarth.de/

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 9:16

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, dort einen Termin auszumachen. Aber erstmal wollte ich halt wissen, ob das ein normales Verhalten ist.

@flashback: aus deiner Beschreibung lässt sich nicht mit 100%er Sicherheit ein Fehlerzustand ableiten. Höchstens ein fortgeschrittener Verschleisszustand den die Druckregelung nicht kompensieren kann.

Also Ölwechsel machen lassen.

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 9:46

Okay, ich werd mich mal darum kümmern. :)

Danke schonmal.

Ich hatte sowas bei meinem 5er auch schon einmal.

Es ging leicht bergauf (LCI-Automatik schaltet glaub ich auch neigungsabhängig) und auf der Kuppe schaltete die Automatik vom 3. in den 4. Gang. Dabei gab es kurz eine Zugkraftunterbrechung und die Drehzal schnellte kurz in die Höhe, als ob man mit einem Handschalter unter Last schalten würde und dabei nicht vom Gas geht.

Kann sein, dass es an der Konstelation Kuppe/Schaltvorgang lag, oder am 110.000km alten Getriebeöl, welches danach gewechselt wurde. Jedenfalls hab ich an der gleichen Stelle bis jetzt keine Merkwürdigkeiten mehr feststellen können.

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 9:54

Hmm... Wenn es nach 110 tkm schon solche Probleme gab, dann wird nach 200 tkm ein Ölwechsel sicher nicht schaden. Kann das jede Werkstatt oder sollte ich das auch bei einem ZF-Partner (wie dem Beissbarth) machen lassen?

Naja, solche Probleme waren das ja auch nicht. Das war nur einmal, das Getriebe schaltete ansonsten einwandfrei. Das Öl habe ich auch mehr prophylaktisch wechseln lassen.

Ich war beim Beissbarth und bin zufrieden. Der macht zwar nur den Wechsel, also keine Reinigung/Revision der Mechatronik, aber dafür hätte ich viel weiter fahren müssen.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Ich hab ein paar Fragen zum Verhalten der Automatik an meinem 330i touring mit 200.000 km.

Immer, wenn ich mit Teillast beschleunige und dann wieder vom Gas gehe, geht die Drehzahl kurz noch ein bisschen weiter hoch. Es wirkt, als würde die Automatik kurz auf Neutral gehen. Erstmals fiel mir das auf, als ich per Tempomat beschleunigt habe und dann die Taste wieder losgelassen habe. Anfangs dachte ich, ich hätte ein schlechtes Timing gehabt und die Automatik wollte genau in dem Moment einen Gang zurückschalten, so klingt es nämlich, nur ohne Vorschub.

Dann habe ich das Gefühl, dass die WÜK (Wandlerüberbrückung) sehr schnell aufgeht bzw nicht richtig schließt. Also wenn ich 120 auf der Autobahn fahre, schaut es so aus, als wäre sie zu, also Drehzahl und Geschwindigkeit direkt proportional zueinander. Wenn ich bremse, passt auch alles, also es sinkt gemeinsam, aber wenn ich etwas Gas gebe, merkt man deutlich, dass es sofort Wandlerschlupf gibt.

Ist das normal? Würde sich eine Getrieberevision rentieren?

Wenn das Öl noch nie gewechselt wurde, dann kannst Du fast froh sein das Dein Getriebe noch läuft... schleunigst ne Spülung machen lassen. Kostenpunkt ~400€ mit gutem Dexron 6.

Ansonsten ist das Verhalten relativ normal, abhängig von der gewählten Getriebesoftware, da beim leichten beschleunigen die WÜK etwas stärker geschlossen wird als bei Teillast.

Also das hört sich nicht nach einem Problem an :)

Einen Ölwechsel würde ich aber machen. Sonst hört sich das ganz "normal" an, meiner Meinung nach. Der Wandlerschlupf ist beim ZF 5HP noch ausgeprägt(er), als beim E60 z.b. mit 6HP.

Grüße!

BMW_Verrückter

Kommt auf die Software an :)

Zitat:

Kommt auf die Software an :)

Heist das man kann die Automatk quasi auch "chipen"?

Und was ist mit spülen gemeint?

Nicht einfach alte Brühe raus,neue rein?

 

Nahezu jedes Steuergerät im E46 ist softwareseitig änderbar. Das fängt beim LSZ an, geht über DME/DDE und hört auch beim EGS nicht auf.

Ich hab ne ganze zeitlang die Software vom 3L Z4 gefahren, ist ein deutlicher Unterschied.

Spülen heißt, das mit Druck sauberes Öl durchgespült wird und so auch die alte Schlempe aus dem Wandler rauskommt. Da bleibt nämlich sonst fast die Hälfte der Gesamtfüllmenge drin stehen.

Die benötigten L/min, den Druck und die Spüldauer hast nicht zufällig zur Hand?

Nope, ich hab nen AT Getriebe drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ist dieses Verhalten der Automatik normal?