ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Soooooo viele Probleme normal???

Soooooo viele Probleme normal???

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. April 2012 um 22:02

Hallo,

Leute hatte mir im August einen Bmw e46 318i bj. 99 gekauft. mit rund 98000 km scheckheftgepflegt und auch echt in einem top zustand. So 1 und halb Jahe später nurrr aber echt nurrr probleme es gab nicht 1 monat ohne ärger.

1. Lmm

2. Mittelschalldämpfer

3. Thermostat

4. Ausgleichbehälter

5. Bremssatel festgesetzt Belege und Scheiben zerstört

6. Bremsleitung musste entrostet werden

7. Keilriemen so wie Spannrolle und noch son ding da

8. Scheiben knirschen alle 4

9. PDC 2 Sensoren kaputt

10. Sitzbelegungsmatte

11. Wasser eintritt vorne Rechts Fußraum

12. Gurt rollt nicht mehr zurück

13. Hydrolager gewechselt

14. Querlenker sollen auch nicht mehr die besten sein (Bald wechseln)

Diese Sachen wurden behoben

Stand zurzeit:

1. Lenkrad viebriert sehr stark auf der Autobahn kaum fahrbar

2. Immer wieder fehlt Kühlwasser im Behälter vermututng vll. Zylinderkopfdicht.

3. Bremsen Quitschen sehr sehr sehr extrem

4. Sehr starker Öl-austritt aus dem Öl filter

5. Drehzahlschwankungen wenn warm ist

6. Beim fahren vorne ein rascheln Links null Ahnung was es sein könte

7. auto springt manchmal schwer an wenn warm

8. Im Kat rasselt es leicht

9. Zentr. veriegelung funkt. nicht immer

Kann sein das ich nochwas vergessen hatte...

Ich hatte mir einem Bmw zugelegt, da ich dachte BMW steht für qaulität dachte ich hast eine gute wahl getroffen. das er nicht der neuste ist schön und gut aber täglich mit was neuem überrascht zu werden ist für mich schon altag geworden.

Daher meine FRage ist sowas normal hattet ihr auch solche Probleme?? Also KM stand hatte ich überprüfen lassen bei bmw und der stimmt. Seit dem Kauf bis jetzt habe ich 17.000 Km drauf gefahren.

 

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2012 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

valinet, klar ist das ein Montagsauto, wenn alles, was kaputt gehen kann, kaputt geht ;)

Und einen BMW mit der Einstellung zu kaufen, er seie nie kaputt, ist mehr als falsch. Einen BMW kauft man aus anderen Gründen ;)

BMW_Verrückter

Dann sind wohl alle E46 Montagsautos :rolleyes:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 5. April 2012 um 0:38

Nein, das ist definitiv nicht normal!

Du hast ein absolutes Montags-Auto erwischt, mein Beileid :)

BMW_Verrückter

Das ist natürlich unglücklich dass dich die ganzen Sachen jetzt einholen aber ein paar Sachen sind bei dem Auto zu erwarten.

Er verhältnismäßig oder besser zu wenig Kilometer für das Alter. Da kann man auf Standschäden warten. Stichwort Bremsanlage, Undichtigkeiten an Motor und Getriebe, poröse Dichtungen, Schläuche etc

Zu deinen Problemen:

1. Lenkrad viebriert sehr stark auf der Autobahn kaum fahrbar

- Reifen auswuchten, Querlenker überprüfen.

2. Immer wieder fehlt Kühlwasser im Behälter vermututng vll. Zylinderkopfdicht.

- Kühler durch die Stoßstangenöffnung anschauen und schauen ob er durchhängt -> falls ja -> tauschen

- Wasserflansch zw. Zylinderkop und Stirnwand prüfen (ertasten ob feucht) -> wenn ja > tauschen

- Wenn Kühler und Flansch i.O. dann ist es zu 99% der Ausgleichsbehälter samt Deckel

- alles typische Probleme die irgendwann jeden ereilen.

3. Bremsen Quitschen sehr sehr sehr extrem

- welche Beläge?

- Bremse zerlegen, Beläge anfasen, Sattelträger entrosten und alles mit ordentlich Kupferpasten an den Kontaktstellen wieder montieren

4. Sehr starker Öl-austritt aus dem Öl filter

- Dichtung zwischen Ölfiltergehäuse und Motorblock defekt. -> Dichtung tauschen

5. Drehzahlschwankungen wenn warm ist

- Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung zwischen Ventildeckel und Ansaugbrücke prüfen. meist rissig und porös

- Nockenwellensensor prüfen/tauschen

6. Beim fahren vorne ein rascheln Links null Ahnung was es sein könte

- ??

7. auto springt manchmal schwer an wenn warm

- siehe Punkt 5

8. Im Kat rasselt es leicht

- prüfen ob es nicht nur ein lockervibriertes Hitzeschutzblech ist.

9. Zentr. veriegelung funkt. nicht immer

- Eventuell ZV-Relais im Grundmodul "GM5" (Karosseriesteuergerät) defekt. -> Grundmodul tauschen.

Ich würde dir empfehlen, dich bei den e46fanatics.de anzumelden. Da bin ich auch aktiv. Es gibt dort sehr viel User aus allen Ecken der Republik. Ebenfalls einen Teilemarkt. Hier wird sich sicher jemand in deiner Nähe finden der dir auch beim Thema Grundmodul helfen kann. Mit der passenden Software kann man da problemlos etwas gebrauchtes aus ebay oder vom Verwerter nehmen. Eine freie Werkstatt kann dir in Ermangelung der passenden BMW-Software nicht helfen und der BMW-Händler wird dir sicherlich kostengünstig was neues einbauen wollen.

Solltest du weiter Fragen haben, kannst du mich auch gerne per PN kontaktieren.

VG, Leif

 

am 5. April 2012 um 6:00

Du hast kein Montagsauto, sondern alles was gerne bei dem Auto kaputt geht, ist bei dir kaputt gegangen.

Fast alle deiner Punkte habe ich auch schon hinter mir, eine Zeit lang habe ich täglich damit gerechnet dass was kaputt geht.

Den Trugschluss dass BMW für erhöhte Qualität steht hatte ich auch, aber die kochen auch nur mit Wasser, es geht genauso viel kaputt wie bei anderen Autos auch.

Mein Vorredner hat ja schon zu fast allem was gesagt, hier noch ein Link zu den Fanatics wo es ein Thema zu den Problemen des Motors gibt: http://www.e46fanatics.de/.../...-probleme-loesungen-sammelthread.html

Wegen dem Rascheln vorne Links, ich hatte dort mal ein quietschen, das war die Schraube die den Luftfilterkasten hält, wackel mal dran.

Bei dem Grundmodul sind meistens die Relais defekt, da gibt es Firmen die das instand setzen bzw. man kann es auch selber probieren wenn man mit dem Lötkolben umgehen kann: http://www.re-electronics.de/.../reparaturanleitung_grundmodul_E46.pdf

am 5. April 2012 um 17:07

valinet, klar ist das ein Montagsauto, wenn alles, was kaputt gehen kann, kaputt geht ;)

Und einen BMW mit der Einstellung zu kaufen, er seie nie kaputt, ist mehr als falsch. Einen BMW kauft man aus anderen Gründen ;)

BMW_Verrückter

am 5. April 2012 um 18:31

wenigstens wird dir mit dem Auto nie langweilig ;)

am 5. April 2012 um 18:49

Ich habe bei meinem 320iA Touring auch alle typischen E46 Probleme (und darüber hinaus) mit auf den Weg bekommen, und das teilweise mehrfach. Allerdings bin ich seit dem Kauf im November 2009 auch rund 150.000 km gefahren, das relativiert das ganze wieder auf eine beinahe erträgliches Niveau...:) Auch wenn es verdammt viel Geld war, was ich in relativ kurzer Zeit in meinen Touring investieren musste. Dennoch muss man das ganze immer im Verhältnis zur Fahrleistung sehen. Nicht desto trotz gibt es Autos die auch eine hohe Fahrleistung anstandslos wegstecken, aber der E46 (zumindest meiner) gehört da offenbar nicht dazu. Mein vorheriger E36 war da wesentlich robuster, so viel steht fest...:)

Insofern verstehe ich deinen Äger vollkommen, denn normal ist das nicht dass so viele Probleme bereits nach so "wenig" Kilometern auftreten.

am 5. April 2012 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

valinet, klar ist das ein Montagsauto, wenn alles, was kaputt gehen kann, kaputt geht ;)

Und einen BMW mit der Einstellung zu kaufen, er seie nie kaputt, ist mehr als falsch. Einen BMW kauft man aus anderen Gründen ;)

BMW_Verrückter

Dann sind wohl alle E46 Montagsautos :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von valinet

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

valinet, klar ist das ein Montagsauto, wenn alles, was kaputt gehen kann, kaputt geht ;)

Und einen BMW mit der Einstellung zu kaufen, er seie nie kaputt, ist mehr als falsch. Einen BMW kauft man aus anderen Gründen ;)

BMW_Verrückter

Dann sind wohl alle E46 Montagsautos :rolleyes:

Jep....Richtiiiiiiiich...:D:D:D:D:D;)

 

Gruß icke

am 5. April 2012 um 21:22

Ach, bitte. Das glaubste wohl selber nicht, valinet ;)

Nur weil sich zehn Leute im Forum über den E46 beschweren, ist der E46 schon lange nicht eine Fehlproduktion ;)

BMW_Verrückter

am 5. April 2012 um 22:32

Ich habe auch laufend Probleme mit meinem, Bj. 2002 und erst 100600km auf dem Tacho, damals bei BMW mit 33.000km teuer gekauft. Turbolader, Holmstreben, Querlenker schon ausgetauscht, Gurt spult schlecht zurück, rechte Seitenscheibe hakelt beim zufahren, Poltergeräusche vom Fahrwerk, Ölstandsleuchte (die Gelbe) brennt für 20 sec und geht dann aus, laufend leuchtet die hinten rechts defekte Birne, ist aber alles ok. Das Luftfilter lässt sich extrem schwer austauschen, als Laie sollte man sehr großzügig einen langen Nachmittag einplanen, das tue ich mir nicht noch mal an, und der Marder findet trotz Abdeckung unten trotzdem seinen Weg in innere.

am 5. April 2012 um 22:55

Sorry, aber, weil man unfähig ist, den Luftfilter zu wechseln, beschuldigt man dann die E46-Baureihe, oder wie?!

BMW_verrückter

was bitteschön soll da so schwer dran sein? den luftfilter wechsle ich mit geschlossenen augen!

am 5. April 2012 um 23:13

Ja, beim Benziner in 2 Minuten fertig.

Beim M47/M57-Motor brauchst du ne gute halbe Stunde (oder ne Stunde, wenn du es noch nie gemacht hast). Muss verhältnismäßig vieles runter ;)

BMW_Verrückter

meiner hatte auch ne lange liste. alles von kmstand 33.000-170.000 km von 2002-2011-328i bj.99

 

1.fensterheber ausgetauscht 2 mal fahrerseite,und 1 mal beifahrerseite

 

fensterheberschalter beifahrerseite(schalterblock)

 

motorölstandsgeber erneuert

 

thermostat und wasserpumpe erneuert

 

umlenkrolle für flachriemen erneuert

 

zündspulen und zündkerzenstecker erneuert

 

cd business radio 2 mal erneuert

 

.qverlenker erneuert

 

gebläseendstufe erneuert

 

sitzfläche fahrersitz erneuert(lederbezug wegen ausfall sitzheizung)

 

getriebe erneuert

 

scheibenwaschanlage düsen erneuert

 

steuergerät 3 mal neu programiert( 1 mal selbst bezahlt rest teilgarantie wegen zündaussetzer)

 

:NOCKENWELLENSENSOR EINLASS SEITE ERNEUERT

 

hinterachsaufnahme ausgeschäut( HAT BMW BEZAhlt)

 

TASTER FÜR HECKKLAPPE ERNEUERt

 

 

 

dann wieder thermostat

 

Nockenwellensensor auslaß

 

Kühler erneuert

 

sämtliche umlenkrollen spannrollen erneuert

 

Heckscheibe 2x erneuert (wegen antennenelement)

 

Sitzheizung beifahrerseite

 

Drosselklappe hat probleme gemacht

 

 

Hinterachsaufnahme rausgerissen 11.2006

 

 

es ist bestimmt noch mehr,aber so ein auto hatte ich noch nie gehabt.. dann nenn ich qualität :D

 

nochmal danke an die euro plus die mich 2 jahre lang treu begleitet hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Soooooo viele Probleme normal???