Ist dieser Keilriemen defekt?
Hallo wertes Forum,
ich war gerade in der Werkstatt wegen einem defekten Ladedruckventil. Beim Blick auf den Keilriemen, sagte der Mechaniker, dass dieser schon angerissen sei und auch gleich gewechselt werden sollte. Auf dem Foto habe ich den vermeintlichen Riss mit dem Pfeil markiert. Für mich als Laie sieht das eher wie eine Stelle aus, an der der Riemen gefügt wurde. Hat bitte jemand eine Meinung dazu?
Das Auto ist ein Opel Combo 1.3 CDTI Bj. 2008.
beste Grüße
Klaus
32 Antworten
gut der Riemen ist nicht mehr neu, aber die stelle die du markiert hast, hat immer diese kante weil dort Der schriftzug aufgebracht ist.
wichtiger ist wie der Riemen von unten aussieht
Also einen Keilrippenriemen kann man erst richtig beurteilen wenn man ihn abnimmt und auf links dreht.
Alles was man schon im eingebauten Zustand auf der Innenseite sieht ist dann schon über die Zeit.
also nochmal, wenn die laufseite nicht porös ,rissig oder sonstwas ist, könnte der Remen weiter gefahren werden,
der kostet aber auch nicht soviel
Angerissen sieht anders aus, meiner Meinung nach.
Und nach "angerissen" kommt auch sehr schnell "durchgerissen"
Musste ich leider selbst erfahren und es ist absolute Sch.... wenn man plötzlich ohne WaPu und Servo fährt, bei 32° C Aussentemperatur 🙄
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Langer Rede kurzer Sinn, es kommt u.a. auf`s Alter und die Laufleistung an. Da du nicht geschrieben hast wieviele KM dein Auto gelaufen hat und ob der Riemen schon mal gewechselt wurde könntest du ihn (zur Sicherheit) jetzt wechseln bevor es dir wie "Pingi" geht.
Sicher ist sicher!!
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Das Auto ist bis jetzt 140.000 km gelaufen. Wann der Keilriemen das letzte mal gewechselt wurde, kann man in den Fahrzeugunterlagen nicht nachvollziehen (ich habe den Combo vor 4 Wochen gekauft). Das Ladedruckmagnetventil ist ein Gewährleistungsfall und ich hatte den Eindruck, dass der Mechaniker "wenigsten noch ein paar Euro am Riemenwechsel verdienen will" - daher meine Zweifel.
Eure Antworten sind allerdings eindeutig und ich werd den Riemen trotzdem wechseln lassen.
beste Grüße
Klaus
Zitat:
@Klausn10 schrieb am 29. September 2020 um 20:34:36 Uhr:
Hallo,vielen Dank für eure Antworten. Das Auto ist bis jetzt 140.000 km gelaufen. Wann der Keilriemen das letzte mal gewechselt wurde, kann man in den Fahrzeugunterlagen nicht nachvollziehen (ich habe den Combo vor 4 Wochen gekauft). Das Ladedruckmagnetventil ist ein Gewährleistungsfall und ich hatte den Eindruck, dass der Mechaniker "wenigsten noch ein paar Euro am Riemenwechsel verdienen will" - daher meine Zweifel.
Eure Antworten sind allerdings eindeutig und ich werd den Riemen trotzdem wechseln lassen.
beste Grüße
Klaus
das wechseln des Riemes ist eine Sache von einer Stunde
am besten in eine Selbsthilfewerkstatt ne Stunde ne Hebebühne mieten und gut is
der Keilriemen kostet ca 15 Euro man muss nur darauf achten ob mit Klimaanlage oder ohne
weil die unterschiedlich lang dann sind
https://www.youtube.com/watch?v=-RGZZWF6x-0
Hallo Klaus,
ein Verschleiß(Ausfranzen) an den Keilrippenriemenflanken ist zu sehen,
von daher hat der Mechaniker mit dem Austauschen schon Recht.
Wenn du den Keilrippenriemen auf Links drehst, zeigen sich mit Sicherheit auch schon Risse am Keilrippenriemen.
Ich würde den Keilrippenriemen auf jeden Fall umtauschen, denn er sitzt dadurch nicht mehr Optimal in den Riemenscheiben und irgendwann rutscht er durch.
Hast du noch kein Pfeifen beim Kaltstart, vor allem bei kühler feuchter Witterung?
Mit freundlichen Grüßen
Karl
nach 120 TKM sollte man den sowieso wechseln
da macht man nichts falsc einen neuen mal aufziehen zu lassen
Also egal wie groß ich das Bild mache - ich sehe keine Ausfranzungen.
Und ehe ein Keilrippenriemen quietscht reißt er.
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 30. September 2020 um 16:25:57 Uhr:
Also egal wie groß ich das Bild mache - ich sehe keine Ausfranzungen.Und ehe ein Keilrippenriemen quietscht reißt er.
Ich suche auch vergeblich danach, trotz geputzter Brille.
Aber lieber einmal mehr als einmal zu wenig wechseln.
Zitat:
@Pingi68 schrieb am 30. September 2020 um 16:30:52 Uhr:
Aber lieber einmal mehr als einmal zu wenig wechseln.
Das ist natürlich vollkommen richtig.
Also der Riemen sieht noch besser aus als bei Meinem (Bj. 2001 77000 Km erster Riemen 🙂 )
So wie es aussieht ist der doch beim cdi einfacher zu wechseln als beim Benziner ( Motorhalterug). Auch wenn der Riemen jetzt nicht so schlecht aussieht, das Alter spielt ja auch eine Rolle.
So hat er bei uns ausgesehen... der war definitiv fällig.
Kommt man nicht beim Diesel einfach über die Radkastenverkleidung dran?