Ist die normale Gangschaltung Out und nur noch DSG In ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Golffreunde,

Ist die normale gangschaltung Out ? und nur noch DSG (Doppelschaltgetriebe) In ?

Momentan hat VW wohl aufgrund der großen Nachfrage nach PKWs mit DSG lange Lieferzeiten und auf PKWs mit normalem Schaltgetriebe wird ein über 400.-- € hoher Extrarabatt gewährt.

Will denn niemand mehr normale Schaltgetriebe ?
Das DSG kostet doch auch viel mehr und früher hat doch kein junger Mensch ein Automatik fahrzeug gekauft. Das galt doch als sehr unsportlich.
Wer will schon ein Auto wie einen Autoscooter auf einem Volksfest fahren ?
Kauft ein "richtig guter Autofahrer" nicht immer ein Auto mit Schaltgetriebe ?

Herzliche Grüße
Braver Polo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Ist die normale gangschaltung Out ?

Nein.

Zitat:

und nur noch DSG (Doppelschaltgetriebe) In ?

Nein.

Zitat:

Will denn niemand mehr normale Schaltgetriebe ?

Doch.

Zitat:

Das DSG kostet doch auch viel mehr und früher hat doch kein junger Mensch ein Automatik fahrzeug gekauft. Das galt doch als sehr unsportlich.

Und?

Zitat:

Wer will schon ein Auto wie einen Autoscooter auf einem Volksfest fahren ?

Ich.

Zitat:

Kauft ein "richtig guter Autofahrer" nicht immer ein Auto mit Schaltgetriebe ?

Nein.

Herzliche Grüße
Spoony

390 weitere Antworten
390 Antworten

...ich lese hier bald 25 seiten mit, und jede seite beinhaltet den grösseren müll....😁
bringt es mal auf einen nenner.....😉

Zitat:

Original geschrieben von pitsa

...ich lese hier bald 25 seiten mit, und jede seite beinhaltet den grösseren müll....😁

Ich glaube ja, dass man den nicht finden wird.

Ist und bleibt Geschmackssache...

Zitat:

Handschalter mit Schaltpunktanzeige dürfen abweichend vom Prüfprogramm nach Schaltpunktanzeige gefahren werden. Diese erreichen je nach Programmierung der Schaltanzeige sogar noch geringere Verbrauchswerte als die DSG-Fahrzeuge.

Da meine Schaltanzeige mich teilweise schon bei 1.800/1.900 Touren zum Hochschalten auffordert, kann ich mir das gut vorstellen. Als hätte ich meinen Vater im Armaturenbrett eingebaut... "Junge, Du fährst 50 ... Du hast nen 6. Gang!!!" 😉

Zitat:

Yup.. der beste Tipp ist: Selbst vergleichen (Probefahren).

S.

Zitat:

Original geschrieben von basebbl

Wenn das mal kein Nenner ist! Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Das sollte doch jeder unterschreiben können, oder?

Ähnliche Themen

@pitsa:

Zitat:

..ich lese hier bald 25 seiten mit, und jede seite beinhaltet den grösseren müll....

bringt es mal auf einen nenner.....

Was für ein gemeinsamer Nenner wäre dir denn angenehm?

Die schwer wiegende Aussage (mit der man ja glücklicherweise auch nie einen Fehler machen kann, da sie im Zweifelsfall immer stimmt), dass alles Geschmacksache ist o.ä. Gehaltvolles?

Dann gäbe es hier im Forum kaum noch technische Beiträge, was ich schade fände. Außerdem ist in diesem Thread m.E. insgesamt recht wenig Müll.

Wem die techn. Beiträge, die bei so einem Thema automatisch kommen werden, zu falsch sind (Stichwort: Müll), der möge sich doch bitte mal dazu herab lassen, dies zu begründen und wem das alles zu anstrengend ist, sollte solche Beiträge zumindest nicht mit allgemeinem Gelaber anreichern.
Dafür gibt es genug Threads, in denen es um optisches Tuning usw. und somit ausschließlich um Geschmacksfragen geht.

Zitat:

Original geschrieben von pitsa

http://www.youtube.com/watch?v=BIBjhJ8MQTo

😉

Das war der gemeinsame Nenner 😛.
Supi,besser kann man diesen Laberfred nicht
beenden 😛.
Danke !

😕😕😕

@DCACKG, was war für dich der "gemeinsame Nenner..."?

Hast du zum eigentlichen Thema auch noch was zu sagen.......?

DSG ohne Aufpreis und der Handschalter stirbt aus, was haltet ihr davon?

Zitat:

Original geschrieben von toysaroundme

Wird nicht passieren - selbst in den USA kosten Automatikgetriebe sehr häufig Aufpreis obwohl selbige ~ 90% Marktanteil haben. Bei Gebrauchten kann man dafür bei einem Schaltgetriebe ein richtiges Schnäppchen machen, denn die sind fast unverkäuflich (wobei es ein paar Ausnahmen gibt, zum Beispiel bei Muscle Cars oder Sportwagen - da gilt es durchaus als cool ein Schaltgetriebe zu haben, weil das auch nicht jeder fahren kann).

vg, Johannes

Zitat:

ich sags mal so: GTI (Golf😉) mit serienmäßigem DSG wie beim Polo GTI, wäre für mich ein grund die marke zu wechseln😉

VW müsste für die DSG-serienmäßig-entscheidung den grundpreis des Golf um jene rund 1800Euro erhöhen, die das DSG kostet. die werden nicht einen euro an den kunden verschenken und sich selber die marge zerschießen😉

Was das DSG denn nun wirklich kostet weiß man sowieso nicht, denn beim Polo ist das völlig identische 7-Gang-DSG ca 400Euro günstiger, als beim Golf.

Zitat:

Würde ich so unterschreiben wollen.

Weil,die Mentalität in Groß-D ist nun

mal "Geiz ist geil" geprägt.

Zitat:

Nichts.

Was können Handschalter-Fahrer für die Egozentrik und Phantasielosigkeit des bornierten Kerns der DSG-Liebhaber, der gebetsmühlenartig wiederholt, dass

ihm

ein Kupplungspedal jedwede Fahrfreude verdürbe und dies "bitteschön" auch

für alle

Golfer zu gelten hat?

Ich versteh' den Streit nicht: Wer rühren will, soll's tun, wem das lästig ist, soll Automatik (irgendeine) fahren.
Für Handschalter gäbe es theoretisch noch eine Verbesserung: Man könnte ja Kosten sparen und die Synchronisierung des Getriebes weglassen. Dann würden sich die echten Könner zeigen: Zwischengas und nie ein Krachen beim Schalten, -und noch dazu doppelt so viele geile Latschvorgänge, meisterlich....😉
MfG Walter

Deine Antwort