Ist der Tiguan wintertauglich? LEDs vereisen
Hallo,
ich frage mich ernsthaft, was sich die Ingenieure bei manchen Konstruktionen am Tiguan gedacht haben.
Ich musste gerade noch die letzten 100 km, aus Österreich nach Hause kommend, im Dunklen fast ohne Sicht (ungefähr auf TFL-Niveau) bestreiten. Es waren nur -3,5°C und etwas Nieselregen kam für ein paar Minuten dazu.
Klar... das ACC fiel mal wieder sofort aus (kann man gerade so noch mit Leben). Aber die Scheinwerfer vereisten und dadurch konnte man fast nichts mehr auf der Straße sehen. Bin dann gleich rechts ran und habe den Wagen mit Motor im Stand weiterlaufen lassen. Nix zu machen. Es taute nichts auf. Aber auch mit der Hand habe ich nichts losbekommen. Sprühen mit mit der SWR brachte auch nichts.
Im Schneckentempo bin ich dann heim und Zuhause angekommen waren sie immer noch gefroren.
Was zum Geier? Bei den LED von Audi kannte ich es so, dass ein kleiner Lüfter die Abwärme der LEDs an die Scheibe der Scheinwerfer bläst. Aber warum ist das nicht beim Tiguan so?
Anbei mal Bilder. Bei Bild 3 ist daheim der Frost etwas abgekratzt, damit man den Vergleich sieht. Auf Bild 2 ist das Abblendlicht eingeschaltet.
Beste Antwort im Thema
Aufgrund einer oder paar Beschwerden wurde nie und nimmer hier die LED Scheinwerfer in Frage stelllen. Es fahren warscheinlich schon hundert tausende mit VW LED Scheinwerfern und die Thema were bestimmt schon gekocht, besonders in nordlischen Landern, ist aber nicht der Fall !!! Fahre sehr viele Autos beruflich- ob mit LED, Xenon, oder Halogen und kommt vor, das bei bestimmten Bedingungen mann fast nichts sieht. Das eerinnert etwas an einen Kindergarten, sorry....
236 Antworten
Zitat:
@c.bakerman schrieb am 8. Januar 2017 um 12:46:22 Uhr:
Zitat:
@flofloi schrieb am 8. Januar 2017 um 11:39:41 Uhr:
Nein es sind keine Xenon Scheinwerfer möglich.
Trendlinie: Halogen
Comfortline: Serienmäßig Halogen, optional normale LED's aber kein ALS
Highline: Serienmäßig LED, gegen Aufpreis ALS
[/quoteBlödsinn! Auch beim CL kann man ALS optional dazuwählen. Wie kommst Du drauf, dass das nicht ginge?
Aber Hallo, ich hab's schließlich so gewählt und find es klasse.
"Leider" habe ich den Eisregen hier in Hessen nicht so realisiert, weil ich nicht unterwegs war, aber ich habe ich werde mir zur Sicherheit wieder Enteisungsspray in den Kofferraum legen. Wieder was im Forum gelernt und dafür bin ich dankbar!
Aber sonst gilt für diese wie für so viele Diskussionen, wie weiter oben beschrieben: Die Kirche einfach mal im Dorf lassen, wenn auch sowas ärgerlich ist und man meinen sollte (Achtung Sarkasmus, auch das muss man hier dazu schreiben) die überbezahlten, dämlichen nichtsnutzigen Ingenieure sind total unfähig weil sie nur studiert haben, aber zu doof sind ein Loch in eine vereiste Scheinwerferscheibe zu pinkeln, und einzig die, die mit den Händen arbeiten sind jene, die sowieso alles besser können und vor allem wissen.
Ganz ehrlich... vielleicht waren es auch die Erbsenzähler und nicht die Ingenieure, aber 2016/2017 vereiste Scheinwerfer durch bloße Anwesenheit von Winter und ausfallendes ACC bei ein paar Flocken Schnee oder Regen, dass kann doch kein Meisterwerk sein, oder? Kirche im Dorf hin oder her.
Ich meine, wir wohnen ja nicht am Polarkreis...
(Btw. habe ich alle Ausbildungswege absolviert, also zählt dieses Argument nicht. Was auch nicht meine Absicht war, dass ich alles besser weiß...)
Ich lese hier die Beiträge zu Tiguan 2 schon ein wenig mit und bin wirklich erschrocken welche allerlei Problemchen bei diesen Auto so auftauchen " bei einen neu entwickelten Auto für das VW schnell mal 50.000 Flocken haben will".
Von klappernden Schiebedach bis Scheinwerfer vibriert zu Assistenzsysteme funktonieren fehlerhaft bis zu hohen Spritverbrauch usw. usw. ....
Da ich nach vielen gefahrenen VW`s und schlecher gesammelten Erfahrung eigentlich auch den Tiguan 2 ins Auge gefasst habe bestätigt jetzt wieder meine richtige Entscheidung dieses Auto nicht gekauft zu haben und auf die Konkurrenz über gesprungen zu sein (günstiger u. besser) ... und nun sich jetzt andere Käufer von Tiguan als Tester mißbrauchen können .;-(
..... Tut mir leid das mußte jetzt sein ...
Zitat:
@Sven210779 schrieb am 8. Januar 2017 um 14:07:23 Uhr:
Selten so einen scheiß gelesen... nichts für ungut.hast dir bestimmt ein dacia gekauft :-)
... Sagte ja es tut mir leid ;-)
Ähnliche Themen
Ganz so schlimm ist es ja insgesamt nicht. Der Wagen ist wirklich überzeugend. Aber einige Details sind halt unschön.
Zitat:
@jwsk schrieb am 8. Januar 2017 um 11:06:07 Uhr:
Zitat:
@greg_BLN schrieb am 8. Januar 2017 um 11:02:41 Uhr:
Wo befindet sich denn das Lotus-Spray? Im Kofferraum?
Oder kommt das automatisch aus den Düsen der SWR?
Geht da eine entsprechende Meldung im AID an?
😉 😉Dir empfehle ich das Einfüllen von Lava in den Wischwassertank,
oder alternative zu Beginn des Winters Lotusspray auftragen.Bei meiner Autowaschanlage ist immer eine Art Nano Lotus Versiegelungsnummer
dabei, evtl ist das schon des Rätsels Lösung warum mein Wagen die heftigen
norddeutschen Frost-Schnee-Scenarien beanstandungsfrei überlebt hat!
Hast Du mich jetzt falsch verstanden oder ich Dich?
Warum Du mir Lava in den Tank geben willst, erschließt sich mir nicht. Da Wischwasserbehälter aus Kunststoff sind, dürfte das sehr unangenehm sein. 🙁
Meine Frage - bewusst mit 😉 😉 gekennzeichnet - sollte ein Hinweis auf eine offensichtlich fehlende VW-Austattung sein: Nämlich das Winterpaket zur Scheinwerferscheiben-Freihaltung bei nächtlichem Schneefall.
Zitat:
@Josal schrieb am 8. Januar 2017 um 14:00:07 Uhr:
Ich lese hier die Beiträge zu Tiguan 2 schon ein wenig mit und bin wirklich erschrocken welche allerlei Problemchen bei diesen Auto so auftauchen " bei einen neu entwickelten Auto für das VW schnell mal 50.000 Flocken haben will".Von klappernden Schiebedach bis Scheinwerfer vibriert zu Assistenzsysteme funktonieren fehlerhaft bis zu hohen Spritverbrauch usw. usw. ....
Da ich nach vielen gefahrenen VW`s und schlecher gesammelten Erfahrung eigentlich auch den Tiguan 2 ins Auge gefasst habe bestätigt jetzt wieder meine richtige Entscheidung dieses Auto nicht gekauft zu haben und auf die Konkurrenz über gesprungen zu sein (günstiger u. besser) ... und nun sich jetzt andere Käufer von Tiguan als Tester mißbrauchen können .;-(
Wenn VW soooooo schlimm wäre,
würde ich mir nicht überlegen einen zu kaufen :-)
Auch MB/BMW kochen nur mit Wasser, das kostet halt nur mehr :-)
Alf
Kann ich bestätigen, mir war es der premium aufpreis auch nicht mehr wert.
einzig dem 6 zylinder trauere ich nach.
und eins sei noch gesagt nach der probefahrt mit dem seat ateca war ich kurz davor diesen zu bestellen, einzig der bitu hat dies verhindert.
Zitat:
Ich lese hier die Beiträge zu Tiguan 2 schon ein wenig mit und bin wirklich erschrocken welche allerlei Problemchen bei diesen Auto so auftauchen " bei einen neu entwickelten Auto für das VW schnell mal 50.000 Flocken haben will".Von klappernden Schiebedach bis Scheinwerfer vibriert zu Assistenzsysteme funktonieren fehlerhaft bis zu hohen Spritverbrauch usw. usw. ....
Sagt jemand der einen VW im Profilbild hat !!!
Nur so ein Einwand, Enteiserspray soll ja so gut sein für Versprödung von Scheinwerfer Kunststoff.
LG
Manfred
Zitat:
@Sven210779 schrieb am 8. Januar 2017 um 14:32:14 Uhr:
Kann ich bestätigen, mir war es der premium aufpreis auch nicht mehr wert.einzig dem 6 zylinder trauere ich nach.
und eins sei noch gesagt nach der probefahrt mit dem seat ateca war ich kurz davor diesen zu bestellen, einzig der bitu hat dies verhindert.
Was war daran Negativ das es der Tiguan geworden ist?
Zitat:
@AS1999 schrieb am 8. Januar 2017 um 16:54:30 Uhr:
Zitat:
Den Beetle in Profilbild haben wir auch noch und sind nach wie vor zufrieden ! .... Habe aber trotzdem keine rosarote Brille auf !!
Zitat:
@Josal schrieb am 8. Januar 2017 um 19:37:05 Uhr:
Zitat:
@AS1999 schrieb am 8. Januar 2017 um 16:54:30 Uhr:
Den Beetle in Profilbild haben wir auch noch und sind nach wie vor zufrieden ! .... Habe aber trotzdem keine rosarote Brille auf !!
Ich jedenfalls bin von der Qualität von VW nach wie vor sehr überzeugt.
Ich fahre jetzt schon den vierten Volkswagen, mit dem neuen Tiguan sind es dann fünf!
Für mich ist immer noch das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut im Vergleich zu BMW, Mercedes und Audi.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich hatte anfangs auch einen Kia Sportage im Auge, und bin nun heilfroh ihn nicht genommen zu haben.
Gruß Alex