Ist der Tiguan wintertauglich? LEDs vereisen

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,

ich frage mich ernsthaft, was sich die Ingenieure bei manchen Konstruktionen am Tiguan gedacht haben.
Ich musste gerade noch die letzten 100 km, aus Österreich nach Hause kommend, im Dunklen fast ohne Sicht (ungefähr auf TFL-Niveau) bestreiten. Es waren nur -3,5°C und etwas Nieselregen kam für ein paar Minuten dazu.
Klar... das ACC fiel mal wieder sofort aus (kann man gerade so noch mit Leben). Aber die Scheinwerfer vereisten und dadurch konnte man fast nichts mehr auf der Straße sehen. Bin dann gleich rechts ran und habe den Wagen mit Motor im Stand weiterlaufen lassen. Nix zu machen. Es taute nichts auf. Aber auch mit der Hand habe ich nichts losbekommen. Sprühen mit mit der SWR brachte auch nichts.
Im Schneckentempo bin ich dann heim und Zuhause angekommen waren sie immer noch gefroren.

Was zum Geier? Bei den LED von Audi kannte ich es so, dass ein kleiner Lüfter die Abwärme der LEDs an die Scheibe der Scheinwerfer bläst. Aber warum ist das nicht beim Tiguan so?

Anbei mal Bilder. Bei Bild 3 ist daheim der Frost etwas abgekratzt, damit man den Vergleich sieht. Auf Bild 2 ist das Abblendlicht eingeschaltet.

Beste Antwort im Thema

Aufgrund einer oder paar Beschwerden wurde nie und nimmer hier die LED Scheinwerfer in Frage stelllen. Es fahren warscheinlich schon hundert tausende mit VW LED Scheinwerfern und die Thema were bestimmt schon gekocht, besonders in nordlischen Landern, ist aber nicht der Fall !!! Fahre sehr viele Autos beruflich- ob mit LED, Xenon, oder Halogen und kommt vor, das bei bestimmten Bedingungen mann fast nichts sieht. Das eerinnert etwas an einen Kindergarten, sorry....

236 weitere Antworten
236 Antworten

Zitat:

@6er-Alf schrieb am 8. Januar 2017 um 11:05:06 Uhr:

Wenn man den CL nimmt, sind Xenon Serie.

Aber

nicht

beim Tiguan. Da hast du entweder Halogen oder LED oder HIGH LED.

Zitat:

Wenn man den CL nimmt, sind Xenon Halogen Serie.

Die Diskussion hier ist doch wieder typisch deutsch: das Glas Wasser ist im Zweifel immer halb leer. Was wurde das Licht an anderer Stelle gelobt. Und jetzt, wo es mal etwas schwieriger wird, setzt man sich an den Straßenrand und weint bitterlich. Welche Verachtung kommt da in einzelnen Kommentaren zum Ausdruck, ich wette darauf, insbesondere von denjenigen, die am wenigsten auf dem Kasten haben, eigentlich wie immer im Leben.
Wenn ich zu 99,9% mit den Scheinwerfern zufrieden bin, würde ich niemals auf die Idee kommen, sie wegen des Versagens in einer Exremsituation in Bausch und Bogen zu verdammen. Und ich würde bei mir selber anfangen und mich fragen, ob ich noch alles richtig mache, wenn ich bei ANGEKÜNDIGTEM Eisregen losfahre. FAZIT: Fehler und Unfähigkeit findet man nur bei den anderen.

Was,
also keine Xenon möglich, egal was ich wähle ?

Ich muss mich wohl erst wieder an das "VW-System" gewöhnen :-)

Ähnliche Themen

heuerneu
ja da ist was wahres dran.

aber sicherheitsrelevante Teile sollen/müssen auch in extrem Situationen funktionieren,
denn gerade da werden diese mehr als normal benötigt.

Zitat:

@6er-Alf schrieb am 8. Januar 2017 um 11:26:32 Uhr:

Was,
also keine Xenon möglich, egal was ich wähle ?

Ich muss mich wohl erst wieder an das "VW-System" gewöhnen :-)

Nein es sind keine Xenon Scheinwerfer möglich.
Trendlinie: Halogen
Comfortline: Serienmäßig Halogen, optional normale LED's gegen hohen Aufpreis ALS
Highline: Serienmäßig LED, gegen Aufpreis ALS

Zitat:

@FGlorian schrieb am 8. Januar 2017 um 11:31:02 Uhr:

Comfortline: Serienmäßig Halogen, optional normale LED's aber kein ALS

Blödsinn! Auch beim CL kann man ALS optional dazuwählen. Wie kommst Du drauf, dass das nicht ginge?

Zitat:

Wenn man den CL nimmt, sind Xenon Serie.

Leider aber dann keine 220 PS Benziner wählbar ?

Was ist das denn für ein Schei...

Zu langsam ;-)

@052017 - ja, das erwarte, ich zumindest schon!!! Wenn ich eine Sofite für 4,95€ kaufe und die mir nach einem halben Jahr ausfällt, dann könnte ich vielleicht sagen "ok, war wohl ne billige..." oder so...
Wenn ich aber 49.500€ hinblätter für ein Auto dann sieht sehr wohl die Sache anders aus. Dann hat das ganze schon zu funktionieren und nicht beim ersten Regen oder Schneefall zu versagen!!! Hinzu kommt noch das dir die Systeme ein Stück weit, je nach Ausstattung aufgezwungen werden also nicht abbestellbar sind... Auch ne riesen Sauerei dazu noch...

@052017 schrieb am 8. Januar 2017 um 09:43:03 Uhr:
Und nun erwartest du/ihr, dass das eine Kamera zu 100% leisten kann....zu 100% versteht sich, denn ansonsten muss das System abschalten.

Zitat:

@jwsk schrieb am 8. Januar 2017 um 10:52:43 Uhr:

Ich würde verscuhen die Scheinwerfer mit Lotosspray zu behandeln.
Gestern beim Hamburger Eisregen bin ich 50 km gefahren und hatte
kein Eis auf den Scheinwerfern!!!

Das machen wir sogar beim Fabia meiner Frau (mit Halogen ohne SWR) weil dadurch auch der Schmutz, den man sich üblicherweise einfängt, deutlich weniger ist. Ist sehr empfehlenswert.

also das mit den scheinwerfern sieht wirklich übel aus. allerdings denke ich sollten wir uns jetzt nicht gleich so aus dem fenster lehnen. eventuell ist es einfach nur dumm gelaufen und ein paar faktoren die unter "normalen" umständen nicht zusammen kommen sind einfach doch alle auf einmal gekommen.

wir hatten 3 winter einen leon mit led scheinwerfer und da ist nie etwas passiert, an der form kann es ja nicht liegen und eine heizung hatte der leon auch nicht. allerdings hatte der leon auch keine scheinwerferwaschanlage.
kann mir vorstellen es kann sein in manchen fällen ist die kontraproduktiv wenn bei extrem kalter witterung trotz frostschutz die ganze pampe sofort zufriert.

das mit dem acc geb ich euch recht... ist mir jetzt die letzten tage auch mehrfach ausgefallen. das erste mal als ich den wagen im cleanpark mit dem dampfstrahler gereinigt hatte waren noch ein paar wassertropfen drauf und es ging nix mehr.... aber das ist vermute ich einfach so eingestellt dass es wenn es nur den leisesten zweifel einer fehlmessung gibt stellt das ding ab.

wie bereits geschrieben dem tesla fahrer hätte es das leben gerettet...

Zitat:

@heuerneu schrieb am 8. Januar 2017 um 11:25:16 Uhr:

Die Diskussion hier ist doch wieder typisch deutsch: das Glas Wasser ist im Zweifel immer halb leer. Was wurde das Licht an anderer Stelle gelobt. Und jetzt, wo es mal etwas schwieriger wird, setzt man sich an den Straßenrand und weint bitterlich. Welche Verachtung kommt da in einzelnen Kommentaren zum Ausdruck, ich wette darauf, insbesondere von denjenigen, die am wenigsten auf dem Kasten haben, eigentlich wie immer im Leben.
Wenn ich zu 99,9% mit den Scheinwerfern zufrieden bin, würde ich niemals auf die Idee kommen, sie wegen des Versagens in einer Exremsituation in Bausch und Bogen zu verdammen. Und ich würde bei mir selber anfangen und mich fragen, ob ich noch alles richtig mache, wenn ich bei ANGEKÜNDIGTEM Eisregen losfahre. FAZIT: Fehler und Unfähigkeit findet man nur bei den anderen.

??? Ich war nicht bei Eisregen unterwegs. Außerdem war das schon auf dem Hinweg in den Urlaub bei leichtem Schneefall passiert. Nur war es da hell und ich habe nichts gemerkt. Ihr redet hier von Extremsituation, von denen ich aber gar nicht rede. Ansonsten muss ich den Wagen tatsächlich außer im Sommer bei Sonnenschein wohl stehen lassen?

Zitat:

@flofloi schrieb am 08. Jan. 2017 um 11:39:41 Uhr:

Blödsinn! Auch beim CL kann man ALS optional dazuwählen. Wie kommst Du drauf, dass das nicht ginge?

Ja ich hatte es übersehen! Du hast natürlich Recht! Habe es sofort geändert.

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 8. Januar 2017 um 12:16:54 Uhr:

Zitat:

@heuerneu schrieb am 8. Januar 2017 um 11:25:16 Uhr:

??? Ich war nicht bei Eisregen unterwegs. Außerdem war das schon auf dem Hinweg in den Urlaub bei leichtem Schneefall passiert. Nur war es da hell und ich habe nichts gemerkt. Ihr redet hier von Extremsituation, von denen ich aber gar nicht rede. Ansonsten muss ich den Wagen tatsächlich außer im Sommer bei Sonnenschein wohl stehen lassen?

Ok, sorry, da war ich leider zu ungenau :-(

Zitat:

@flofloi schrieb am 8. Januar 2017 um 11:39:41 Uhr:

Zitat:

@FGlorian schrieb am 8. Januar 2017 um 11:31:02 Uhr:

Comfortline: Serienmäßig Halogen, optional normale LED's aber kein ALS
[/quote

Aber Hallo, ich hab's schließlich so gewählt und find es klasse.
"Leider" habe ich den Eisregen hier in Hessen nicht so realisiert, weil ich nicht unterwegs war, aber ich habe ich werde mir zur Sicherheit wieder Enteisungsspray in den Kofferraum legen. Wieder was im Forum gelernt und dafür bin ich dankbar!
Aber sonst gilt für diese wie für so viele Diskussionen, wie weiter oben beschrieben: Die Kirche einfach mal im Dorf lassen, wenn auch sowas ärgerlich ist und man meinen sollte (Achtung Sarkasmus, auch das muss man hier dazu schreiben) die überbezahlten, dämlichen nichtsnutzigen Ingenieure sind total unfähig weil sie nur studiert haben, aber zu doof sind ein Loch in eine vereiste Scheinwerferscheibe zu pinkeln, und einzig die, die mit den Händen arbeiten sind jene, die sowieso alles besser können und vor allem wissen.

Deine Antwort