ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Ist der RAV4 für meine Anforderungen geeignet?

Ist der RAV4 für meine Anforderungen geeignet?

Toyota RAV4
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 20:43

Hallo RAV-Gemeinde,

im allgemeinen Kaufberatungs-Forum habe ich mal meine Anforderungen zusammengestellt:

www.motor-talk.de/forum/suv-oder-nicht-t4206777.html

Es wäre schön, wenn Ihr mal schauen könntet und jemand vielleicht sogar ein ähnliches Profil hat wie ich. Vielleichr ratet Ihr ja auch ab.

Welche Baujahre / Ausstattungen wären zu empfehlen oder zu meiden?

Bin dankbar für Eure Tipps

Viele Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2013 um 16:43

Wow, so viele Info's,ich danke Euch. Aufgrund meiner Kurzstrecken und der Empfehlungen weiter oben tendiere ich zum Benziner. Wenn das Wetter mitspielt, fahre ich am Sonnabend den hier

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...||386325

Das war ein Leasing-Fahrzeug und ist vollständig Checkheft-gepflegt.

Ich hoffe, dass die Negativ-Berichte zur harten Federung über trieben sind, denn das wäre bei meinen Holperpisten nicht das, was ich suche. Was habt Ihr da für Erfahrungen?

Viele Grüße und danke für Eure Mühe

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von borkenk

 

Ich hoffe, dass die Negativ-Berichte zur harten Federung über trieben sind, denn das wäre bei meinen Holperpisten nicht das, was ich suche. Was habt Ihr da für Erfahrungen?

 

Viele Grüße und danke für Eure Mühe

Thomas

Hallo Thomas,

 

zur Federung meine ganz persönliche Wertung:

Ich finde ihn nicht zu hart, ist natürlich subjektiv, aber ein vorher gefahrener MB C-Klasse war natürlich komfortabler, die MB A-Klasse meiner Frau (W 168) ist dagegen holpriger. Ich fahre regelmäßig schlechte Wege im Wald und mein Hund musste noch nie k… :D

 

Noch ein Tipp zum Gebrauchtwagenkauf:

Schau doch mal direkt zu Toyota, die Preise sind auf ähnlichem Niveau wie Dein Autoscout Angebot.

http://gebrauchtwagen.toyota.de/

Wenn Du dort ein Fahrzeug mit dem Label „geprüfter Gebrauchtwagen“ wählst, hast Du u. a. 2 Jahre Garantie und Mobilitätsschutz!!!

 

Hallo @all,

bin gestern aus dem Urlaub (Tirol) zurück und hier die Erfahrung meiner ersten größeren Tour.

-Fahrzeug Rav4.3 Travel mit D-Cat 177PS, Schalter

- Baujahr Juni 2012

- aktuell gefahren 6.400km

-Urlaubsstrecke 1390 km hin+rück nach Tirol

-Strecke: Bonn, Karlruhe (A3) dann Ulm, Memmingen, Bregenz, Arlberg-Tunnel, Serfaus 690km, davon ab Bonn bis Bludens Autobahn, dann mit max 80-100km/h die Arlbergstrecke mit diversen Tunnels und zum Schluss 12km Höhenfahrt mit Serpentinen bis zu 15%-Steigung.

Autobahn mit 130-145km/h und mit dem 6.Gang problemlose Überholbeschleunigung

Die Serpentinen tadellos und super im Vergleich zu meinem alten 4.2 Benziner/150PS und das war auch schon gut.

Verbrauch insgesamt im Schnitt 8,3l mit einer 1/2-stündigen Staufahrt vor dem Pfändertunnel/Bregrenz bei der Rückfahrt, ansonsten keine Staus.

Durchschnittsgeschwindigkeit 90km laut BC.

Mein subjektiver Fahreindruck, Komfort etc. gegenüber dem 4.2 Executive wesentlich besser.

Nebenbei: Dieselpreis in Austria 1,57 auf der Autobahn, Landstraße 1,43

 

schön das alles mit dem Auto passt.

Stau vor dem Pfänder ist normal, das wird sich evtl.mit Eröffnung der zweiten Röhre in 2014 ändern. Ich kenn das zur Genüge, da ich in Bregenz wohne. Der Stau war gestern Abend noch, als ich nach Hause gefahren bin.

Dieselpreis, klar für Euch billig. Für uns schon zu teuer. Zumal ja bei uns die Autos divers teuer sind wie bei Euch

( Stichwort NOVA, also verdeckte Luxussteuer ), dazu kommen Steuer- und Versicherungsprämien über die Ihr in D warscheinlich rückwärts umfallen würdet ( PS Besteuerung ).

Aber das ist nunmal so, es hat alles Vor- und Nachteile.

Wichtig ist das Du mit dem RAV zufrieden bist und der Urlaub ok war.

8,3 Liter ist mir mich auch ein akzeptabler Wert.

Gruss

Steffen

 

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 19:50

So, nun habe ich die Probefahrt mit dem Toyota RAV 4 absolviert. Was soll ich sage, die Entscheidung konnte ich immer noch nicht fällen.

Der RAV: Zustand top, Ausstattung eigentlich schon mehr als ich brauche (Navi), innen kann man sich sehr wohl fühlen. Motor springt sofort an, Heizung kommt sehr schnell.

Die Fahrleistung des Benziner ist vollkommen zufriedenstellend - aber auf unseren Buckelpisten schaukelt er hin und her und nimmt wirklich jede Unebenheit mit, zwar nicht ganz so wie mein Corolla, aber eben doch viel mehr, als wir gehofft hatten. Leider haben sich die Berichte zur Federung bewahrheitet. Also kein eindeutiges Votum für einen Kauf. Schade, eigentlich hatte ich gehofft, dass er mich da überzeugt, da mir das Fahrzeug sonst sehr gut gefällt.

Fazit: immer noch unentschieden. Bin noch bei der Prüfung weiterer Alternativen.

Viele Grüße

Thomas

Hallo und vielen Dank für deine Eindrücke.

Ich stehe vor derselben Entscheidung und habe - wenn überhaupt - den Benziner ins Auge gefasst.

Erfahrungen habe ich bisher mit dem Suzuki NewGrandVitara als Diesel in der 3-türigen Version. Den habe ich als Jagdfahrzeug nach vielen Probefahrten (Duster; Daihatsu, Tiguan, Yeti) gekauft. Ausschlaggebend war letztendlich das relativ komfortable Fahrwerk und der Fahrkomfort gegenüber den Konkurrenten.

Nun werde ich mein "Erstfahrzeug"-den Mercedes- gegen einen SUV tauschen und habe hier an den RAV 4 gedacht. Sobald das Wetter besser wird, werde ich mal eine Probefahrt absolvieren.

Ich wäre dankbar, wenn du weiter über deine Erfahrungen berichtest.

Gruß Alf100

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 19:27

Hallo Zusammen,

die Entscheidung ist gefallen, die Zeit des Zweifels vorbei. Da ich nun drei Foren bemüht habe, steht das Fazit dort, wo alles angefangen hat:

http://www.motor-talk.de/.../suv-oder-nicht-t4206777.html?...

Obwohl es nun kein RAV geworden ist, danke ich Euch für die vielen Tipp's.

Viele Grüße

Thomas

ja dann viel Spaß mit dem Yeti, manchmal ist es wirklich das Bauchgefühl das den Ausschlag gibt.

Gruss

Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Ist der RAV4 für meine Anforderungen geeignet?