ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Ist der RAV4 für meine Anforderungen geeignet?

Ist der RAV4 für meine Anforderungen geeignet?

Toyota RAV4
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 20:43

Hallo RAV-Gemeinde,

im allgemeinen Kaufberatungs-Forum habe ich mal meine Anforderungen zusammengestellt:

www.motor-talk.de/forum/suv-oder-nicht-t4206777.html

Es wäre schön, wenn Ihr mal schauen könntet und jemand vielleicht sogar ein ähnliches Profil hat wie ich. Vielleichr ratet Ihr ja auch ab.

Welche Baujahre / Ausstattungen wären zu empfehlen oder zu meiden?

Bin dankbar für Eure Tipps

Viele Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo Thomas,

auch ich empfehle bei Deinem Fahrprofil so wie einige andere, eindeutig einen Benziner.

 

Meine Erfahrungen mit Dieselfahrzeugen reichen lange zurück (MB 300D und Omega 2.5 DTI), damals waren die Fahrzeuge laut, nicht besonders sparsam und häufiger Ölwechsel war Pflicht.

 

Die heutigen Motoren sind dagegen super sparsam, die Ölwechselintervalle betragen z. T bis 20.000 km oder 2 Jahre (was ich für Schwachsinn halte), haben bulliges Drehmoment und Leistung und heizen ohne Zusatzeinrichtung grottenschlecht. Ist einfach nur Physik, hoher Wirkungsgrad erzeugt eben wenig Abwärme.

 

Ich habe mich in den letzten Jahren reichlich über die lange Fahrstrecke geärgert, bis mein C 220 CDI trotz elektrischem "Zuheizer" warm wurde. Ein E 320 CDI, denn ich etwa ein Jahr als Firmenwagen fahren durfte, heizte gut, wenn man die Standheizung beim Frühstück per Fernbedienung aktivierte und mit warmem Auto los fuhr. Nur, bitte kein Kurzstreckenverkehr, dann meldete der Bordcomputer, Batteriespannung zu niedrig und die Zusatzheizung blieb aus.

 

Mein anschließend gekaufter Touran 2.0 TDI hatte dieses schöne Extra auch, nur funktionierte das Teil nur sehr sporadisch und dann blieb das Auto auch nach 20 km Fahrtstrecke ungemütlich kalt. Nach häufigen Werkstattaufenthalten, zuletzt einer Woche im Stück beim Händler, hatte ich die Schnauze voll und habe den Wagen nach nur einem halben Jahr wieder verkauft.

 

Die einige Ausnahme die ich kenne ist der 12 Jahre alte A 170 CDI meiner Frau, dessen Diesel-Zuheizer bullert sofort los wie ein Ölbrenner (riecht auch so) und heizt in kurzer Zeit mollig warm. Das ganze natürlich ohne DPF und grüner Plakette, aber im gesamten Landkreis ist die auch nicht nötig.

 

Und noch ein Wort zur Technik:

Der RAV Benziner hat einen ausgereiften Motor ohne viel Schnickschnack, ein einfacher Einspritz-Benziner eben, heizt sehr schnell, verbraucht dabei rel. wenig und will einmal im Jahr oder nach 15.000 km zum Kundendienst.

 

Und wo es keine DPF, Turbolader, Ladeluftkühler, Injektoren etc. gibt, können die Teile auch nicht kaputt gehen. Nach 2 Jahren RAV Benziner (gebraucht gekauft) bin ich rundum zufrieden.

Einen Hightech Diesel sollte man m. M. nur mit mind. 2 Jahren Garantie (nicht Gewährleistung!) kaufen, sonst sind die Folgekosten nicht kalkulierbar. In der Verwandtschaft kenne ich genügend Geschädigte.

 

Und ein letzter Tipp:

Ganz gleich wie man zu dem Blatt steht, am 11.01.13 erscheint eine Autob… Allrad, mit Gebrauchtwagen Bewertung des RAV4. Mal sehen, was die schreiben.

 

 

 

Servus,

was da in der Auto-Bild in etwa drin stehen müßte, kann ich dir sagen. Im "Auto-Bild TÜV-Report 2013" steht z.B. über den gebrauchten RAV 4 :

"Mit dem Susi-Sorglos Toyota kann man nichts falsch machen", "... legt beim TÜV eine Glanzvorstellung hin", "Das ist langlebigkeit a la Toyota", usw.

Ich bin auch am überlegen mir einen RAV 4 zuzulegen und ich, als eingefleischter Dieselfan, will auch einen 177 PS Diesel, obwohl ich den RAV dann nur als Zweitfahrzeug nutzen werde, da ich noch einen Laguna habe. Ich bin halt der Meinung, solange die wenigen Jahreskilometer nicht aus einer geringen Tageskilometerleistung resultieren, ist es doch wurscht wieviel man fährt, wenn der Mehrpreis nicht vom Teller abgespart werden muß.

 

susireiter

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 19:10

Hallo Franz, hallo susireiter,

danke für Eure Meinung. Habe heute nochmal mit meinem Autohändler gesprochen, auch er riet eindeutig zu dem Benziner für meine Strecken. Was dessen Zuverlässigekit betrifft, freut mich natürlich total, wenn das so im TÜV-Report steht.

Für den Winter erhoffe ich mir auch eine bessere Heizung als in meinem Corolla Diesel, bei dem ich im Übrigen fast jeden Winter ab -15°C Angst hatte, ob er anspringt, aber das war ein spezielles Problem mit einer Sicherung im Glühkreislauf, nur hat es Jahre gedauert ehe das gefunden wurde. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Also meine Tendenz geht eindeutig dahin und ich hoffe, dass der Motor ausreichend zieht und mich das Fahrwerk souverän über unsere maroden Landstraßen bringt.

Wie schon gesagt, geht es am Montag los und ich konnte sogar doch noch den Cross Sport für eine Probefahrt ordern. Freu' mich schon drauf.

Viele Grüße

Thomas

 

Servus Thomas,

mein Nachbar ist Toyota Mitarbeiter hier in Südbayern, er hat sich letztes Jahr einen RAV 4 Benziner (Bj.08) gekauft und ist mit dessen Leistung sehr zufrieden. Er zieht mit dem RAV auch einen großen geschlossenen Motorradanhänger mit zwei Schlafpritschen, die Bike´s (2Stück) wiegen jeweils gute 300 Kilo, also reines Zuggewicht locker 1500 Kilo. Er fährt mit dem Anhänger auch über die Alpen (Harleyfahrer eben :D ) und hatte bisher keine Probleme.

 

susireiter

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 6:11

Hallo Susireiter,

das klingt ja nochmal gut. Bin wirklich gespannt auf die Fahreigenschaften. Zum Vergleich fahre ich auch noch einen Mitsubishi ASX und einen Duster.

Viele Grüße

Thomas

Servus,

wäre nicht schlecht, wenn du deine Eindrücke von den Probefahrten hier widergeben würdest.

susireiter

Zitat:

Original geschrieben von susireiter

Servus,

 

Ich bin auch am überlegen mir einen RAV 4 zuzulegen und ich, als eingefleischter Dieselfan, will auch einen 177 PS Diesel, obwohl ich den RAV dann nur als Zweitfahrzeug nutzen werde...

Hallo Susireiter,

 

den Bericht in der Autob... Allrad schon gelesen?

 

 

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 14:08

So, wie versprochen der erste Fahrbericht.

Heute war es der Mitsubishi ASX Inform, also der Benziner mit 117 PS, allerdings ohne Allrad. Der Wagen gefällt uns von der Form sehr gut, der Innenraum wirkt angenenehm und entspricht mit man. Klimaanlage, el. beheiz- und verstellbaren Aussen spiegeln, CD- und-Radio meinen Mindestanforderungen. Der Kofferraum ist ausreichend groß und durch Umklappen der Rücksitz-Lehnen entsteht eine ebene Ladefläche.

Sehr angenehm ist uns das Fahrwerk aufgefallen. Natürlich sind wir unsere typischen Wochenend-Holperstrecken gefahren. Die hat das Fahrzeug super weggesteckt, Schlaglöcher und Wellen kann man gut aushalten.

Dass mit der Motorisierung keine Sprint-Fähigkeit zu erwarten ist, war klar und hat sich bestätigt. Auch die Lautstärke des Motors ist bekannt.

Fazit:

Hätte der ASX Allrad, würde es der RAV schwer haben, da ich den Vorführwagen für 17 TEuro incl. zusätzlichem Räder Satz und eben noch fast 3 Jahren Garantie bekommen kann

"Mein" Cross Sport" steht leider erst wegen eines Problem mit dem Klopfsensor am nächten Sonnabend zur Verfügung, was auch immer das ist. Ich hoffe, dass er sich auf der Buckelpiste genauso hält, wie der ASX. seine Ausstattung ist ja kaum zu toppen und eigentlich ist er mein Favorit.

Viele Grüße

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Oldfellow60

Zitat:

Original geschrieben von susireiter

Servus,

Ich bin auch am überlegen mir einen RAV 4 zuzulegen und ich, als eingefleischter Dieselfan, will auch einen 177 PS Diesel, obwohl ich den RAV dann nur als Zweitfahrzeug nutzen werde...

Hallo Susireiter,

den Bericht in der Autob... Allrad schon gelesen?

Servus,

nein hab ich noch nicht gelesen, werd ich mir aber noch besorgen.

Danke für den Hinweis :)

 

susireiter

Steht nicht viel neues drin. Der D-Cat-Moror ist halt das Sorgenkind der Modellreihe, heisst aber nicht das er schlecht wäre, nur etwas anfälliger ;). Habe deshalb auch den 2.2l mit 150 PS gekauft und hoffe das er sich an den Benzinerqualitäten ein Beispiel nimmt.

Zitat:

Original geschrieben von _Loner_

Steht nicht viel neues drin. Der D-Cat-Moror ist halt das Sorgenkind der Modellreihe, heisst aber nicht das er schlecht wäre, nur etwas anfälliger ;). Habe deshalb auch den 2.2l mit 150 PS gekauft und hoffe das er sich an den Benzinerqualitäten ein Beispiel nimmt.

Die in der AB Allrad beschrieben Probleme traten hauptsächlich an den ersten D-Cat-Modellen bis ca. Ende 2007/Anfang 2008 auf. Seither ist der D-Cat nicht mehr oder weniger anfällig als der 2.2 mit 150 PS. Der 2.2 ist ja nichts anderes als eine gedrosselte Version des D-Cat. Und wenn man ihn mit Automatik nimmt, hat man auch das gleiche Abgasreinigungssystem (DPNR inkl. 5. Injektor) wie der D-Cat.

Zitat:

Original geschrieben von CZ99

Der 2.2 ist ja nichts anderes als eine gedrosselte Version des D-Cat. Und wenn man ihn mit Automatik nimmt, hat man auch das gleiche Abgasreinigungssystem (DPNR inkl. 5. Injektor) wie der D-Cat.

Hmm eben in der Filtertechnik unterscheiden sie sich ja eigentlich, das dann mit der Automatik auch die Filtertechnik vom D-Cat mitbestellt wird, wusste ich jetzt so auch noch nicht :eek:

Naja Toyota wird schon wissen warum es den D-Cat-Motor nicht mehr für das neue RAV-Modell anbietet und stattdessen einen neuen 2.0l- Diesel (den von BMW?) und den alten 150PS 2.2l D-4D- Motor anbietet ;)

und zur Ursprungsfrage : Vor dem Kauf eines 136 PS 2.2l D-4D-Motors würde ich mich, wie anfangs schon erwähnt, mal über die SHSV-Problematik informieren, steht zwar nicht im Artikel kann aber auch sehr ärgerlich werden.

Servus,

wenn also die Baujahre 06-07 mit D-Cat Motor die Sorgenkinder waren, dann sollte man sie doch jetzt, als Gebrauchte mit etwa 50-80.000 km "sorglos" kaufen können. Die Probleme sollten doch nach so langer Zeit behoben worden sein, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein D-Cat Besitzer sechs Jahre mit einem Problemauto verbringt. Oder sind die Problemzonen des D-Cat ( DPF, AGR ...) etwa dauerhaft, also nicht endgültig lösbar ?

Mir würde z.B. so einer vorschweben: 1 Vorbesitzer, wenig km, gute Ausstattung ....

http://suchen.mobile.de/.../167439199.html?...

 

oder der z.B.

http://suchen.mobile.de/.../170449183.html?...

Was meint ihr ?

susireiter

PS: Wie sieht es eigentlich mit dem D-4D (136 PS) Motor aus, ist der auch Reparaturanfällig ??

Zitat:

Naja Toyota wird schon wissen warum es den D-Cat-Motor nicht mehr für das neue RAV-Modell anbietet und stattdessen einen neuen 2.0l- Diesel (den von BMW?) und den alten 150PS 2.2l D-4D- Motor anbietet ;)

Der 2.2d wird nur solange angeboten, bis der BMW-Motor kommt. Der D-Cat wird hauptsächlich mangels Nachfrage eingestellt, da die meisten zum kleineren Diesel greifen, seit es diesen mit 150 PS gibt. Und das "anfällige" D-Cat-System wird mit Automatik vermutlich weiterhin angeboten, da auf einigen Bildern des Motorraums vom neuen RAV das Kürzel D-Cat auf der Motorabdeckung zu erkennen ist.

Zitat:

Original geschrieben von susireiter

Servus,

wenn also die Baujahre 06-07 mit D-Cat Motor die Sorgenkinder waren, dann sollte man sie doch jetzt, als Gebrauchte mit etwa 50-80.000 km "sorglos" kaufen können. Die Probleme sollten doch nach so langer Zeit behoben worden sein, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein D-Cat Besitzer sechs Jahre mit einem Problemauto verbringt. Oder sind die Problemzonen des D-Cat ( DPF, AGR ...) etwa dauerhaft, also nicht endgültig lösbar ?

Du müsstest dich vorher informieren, ob bereits etwas getauscht worden ist. Es gibt nämlich z.B. geänderte Motorblöcke, Zylinderkopdichtungen, Differenzdruckleitungen, AGRs, Injektoren, etc. Ich weiß nicht mehr genau, welche Teile noch verbessert worden sind.

Es gibt jedoch durchaus Modelle, an denen nichts getauscht wurde, da bislang keine Probleme aufgetreten sind. Ich hatte z.B. einen Avensis D-Cat von 2006 (neu gekauft), den ich ohne irgendwelche Probleme 5 Jahre lang gefahren habe.

Mit den neuen Teilen sind die Probleme weitestgehend behoben, sofern man nicht nur Kurzstrecke fährt. Man muss sich aber im Klaren sein, dass ein moderner Diesel trotzdem anfälliger ist als ein gewöhnlicher Saugbenziner (wie z.B. der 2.0 im RAV).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Ist der RAV4 für meine Anforderungen geeignet?