ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 XA1 ruckelt beim Lastwechsel

RAV4 XA1 ruckelt beim Lastwechsel

Toyota RAV4 1 (XA1)
Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 17:59

Hallo Freunde der 1. Generation!

Mein 97er Rav4 ruckelt kurz beim Lastwechsel, besonders wenn er kalt ist recht stark, aber auch wenn er warm ist, also beim Gaswegnehmen aus konstanter Geschwindigkeit, und beim Gasgeben aus dem Schiebebetrieb. Hat jemand ne Ahnung an was das liegen kann? Drosselklappe, Falschluft, Unterdruckschlauch undicht? Ich hab wirklich keine Ahnung von alten Benzinern...

Außerdem dreht er beim Kaltstart die ersten Minuten mit 2000 Umdrehungen! Wenn der Motor warm wird, geht er irgendwann langsam auf 800 runter. Kann das am Temperaturfühler liegen? Sitz der rechts neben dem Krümmer? Der linke von den beiden grauen Teilen? Oder der rechte?

Danke und lb. Grüße,

Stefan

Ähnliche Themen
12 Antworten

Da Dein Auto ja schon einige KM auf der Uhr haben wird, kann es auch ein unbedeutendes

Lastwechsel Ruckeln aus dem Antriebsstrang sein. das läßt sich aber testen. Das bei kaltem

Motor beim Start die Drehzahl angehoben wird, ist Stand der Serie. Bei der Automaticversion

geht die Drehzahl beiim Einlegen einer Fahrstufe sofort zurück.

Gruss aus B.................

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von RAV4 in Town

Da Dein Auto ja schon einige KM auf der Uhr haben wird, kann es auch ein unbedeutendes

Lastwechsel Ruckeln aus dem Antriebsstrang sein. das läßt sich aber testen. Das bei kaltem

Motor beim Start die Drehzahl angehoben wird, ist Stand der Serie. Bei der Automaticversion

geht die Drehzahl beiim Einlegen einer Fahrstufe sofort zurück.

Gruss aus B.................

Nee, normales Lastwechselrucken ist es nicht. Es ist ein hartes, bonanzaeffektartiges unharmonisches Gasannehmen bzw. -wegnehmen.