ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 Schalter Antrieb im Armaturenbrett

RAV4 Schalter Antrieb im Armaturenbrett

Toyota RAV4 1 (XA1)
Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 10:50

Hallo, habe heute einen 97er RAV4 gekauft, da ist ein Schalter im Armaturenbrett für den Antrieb der Achsen, kann ich den Hinterachsantrieb im normalen Betrieb abschalten, was bewirkt er überhaupt? Danke für Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RAV4 in Town

Grundsätzlich hat Dein Auto Frontantrieb, der bei Schlupf die Hinterachse zuschaltet.

Das ist ein 97er, noch mit Permanent-Allrad.

Zitat:

Original geschrieben von RAV4 in Town

Bei meinem mit Automatik, war sowas nicht.

Nicht mit separatem Schalter, aber vorhanden ist die Mitteldifferential-Sperre schon. Die wird automatisch geschaltet.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Transi,

Hatte mal Denselben, kann mich an keinen solchenSchalter erinnern.

Grundsätzlich hat Dein Auto Frontantrieb, der bei Schlupf die Hinterachse zuschaltet. Dies

erfolgt automatisch, vielleicht kannst Du mit dem Schalter das Dazuschalten blocken. Bei

Meinem mit Automatik, war sowas nicht.

Viel wird mit dem Schalter wohl nicht passieren. Überhaupt merkst Du von dem Ganzen nicht

viel, höchstens das Du fährst und Andere nicht.

Gruss aus B.................

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 21:20

Habs gefunden, ist eine Differenzialsperre, nur zu benutzen um ausn Schnee oder Dreck zu kommen, das geht bei meinem BMW wenn ich die Handbremse bischen anziehe. grins

am 8. Dezember 2013 um 9:41

Na Bitte, aber erwarte von der Diff. Sperre nicht zuviel, funktioniert wohl bis ca.30kmh.

Zitat:

Original geschrieben von RAV4 in Town

Grundsätzlich hat Dein Auto Frontantrieb, der bei Schlupf die Hinterachse zuschaltet.

Das ist ein 97er, noch mit Permanent-Allrad.

Zitat:

Original geschrieben von RAV4 in Town

Bei meinem mit Automatik, war sowas nicht.

Nicht mit separatem Schalter, aber vorhanden ist die Mitteldifferential-Sperre schon. Die wird automatisch geschaltet.

am 9. Dezember 2013 um 8:23

Hallo 4 Takt

Es tut mir leid Dir widersprechen zu müssen, aber solltest Du mit dem permanenten

Allradantrieb Recht haben, so müßte ich ein einmaliges Sondermodell gehabt haben.

Denn mein RAV4.1 ( Bj. 1997 ) den ich von 97-2005 gefahren habe, hat den Antrieb

so wie ich beschrieben habe. Da dieses Auto seit dem von einer Arbeitskollegin

gefahren wird, besteht die Möglichkeit der Vorführung.

Ich kann nur auf den Allseits bekannten Allradtest verschiedener RAV4 Modelle, auf dem

Rollenband verweisen. Bei Diesem wurde deutlich, daß beim Vergleich von RAV4.1,4.2 und

4.3, der 4.2 das Rollenband am Besten bewältigte.

Mein Rückschluß aus diesem 2008 gemachten Test, der RAV4.2 (XA2) von2000-2005 hat

das effektivste Allradsystem der drei verglichenden Modelle. Dabei habe ich noch nie

einen RAV4.3 oder gar den RAV4.4 gefahren. Doch wie es bei den Ersten 2 Modellen ist,

vermag ich wohl zu sagen. Mein FTH ist so großzügig und Kundenfreundlich, daß Er mir noch

nie irgendeine Pobefahrt überhaupt angeboten hat, im Gegenteil, wenn ich anläßlich von

Ersatzfahrzeugen, um Probefahrten mit einem dieser Autos bat, wurde mir Dies stets

verweigert.

 

Zitat:

Original geschrieben von RAV4 in Town

Hallo 4 Takt

Es tut mir leid Dir widersprechen zu müssen, aber solltest Du mit dem permanenten

Allradantrieb Recht haben, so müßte ich ein einmaliges Sondermodell gehabt haben.

Denn mein RAV4.1 ( Bj. 1997 ) den ich von 97-2005 gefahren habe, hat den Antrieb

so wie ich beschrieben habe. Da dieses Auto seit dem von einer Arbeitskollegin

gefahren wird, besteht die Möglichkeit der Vorführung.

Anbei ein Auszug aus Wikipedia. Habe auch selbst jahrelang bei Toyota gearbeitet und bestätige dies.

RAV4 (SXA10/11/15/16, 1994–2000)

1. Generation

Toyota RAV4 Dreitürer (1994–1998)

Toyota RAV4 Dreitürer (1994–1998)

Produktionszeitraum: 1994–2000

Motoren: Ottomotoren:

2,0 Liter

(95 kW)

Länge: 3720–4160 mm

Breite: 1695–1700 mm

Höhe: 1655–1660 mm

Radstand: 2200–2410 mm

Leergewicht: 1210–1260 kg

Die Idee, die Vorteile von Pkw und Geländewagen in diesem Crossoverkonzept miteinander zu verbinden, wurde zu einem unerwarteten Erfolg für Toyota. Die relativ leichte, hochgesetzte, selbsttragende Karosserie in Verbindung mit permanentem Allradantrieb und einem 95 kW (129 PS) starken 2-Liter-16-Ventil-Benzinmotor wusste sowohl die Automobilpresse als auch die Kundschaft zu überzeugen. Der RAV4 mauserte sich innerhalb kurzer Zeit zu einem begehrten Lifestyle-Fahrzeug. Im Gegensatz zu schwereren und teureren Geländewagen hatte der RAV4 keinen zuschaltbaren Allradantrieb, keine Getriebeuntersetzung oder einzeln sperrbare Differentiale. Lediglich das Mitteldifferential ließ sich sperren (Mitteldifferentialsperre nur in Verbindung mit Schaltgetriebe). Trotzdem bot er wegen des permanenten Allradantriebs sowie der großen Bodenfreiheit und den kurzen Karosserieüberhängen eine durchaus brauchbare Geländetauglichkeit

Zitat:

Original geschrieben von RAV4 in Town

Da dieses Auto seit dem von einer Arbeitskollegin gefahren wird, besteht die Möglichkeit der Vorführung.

Wie würdest du denn das beweisen wollen? Auto auf die Bühne, Gang rein und dann drehen sich nur die Vorderräder?

"Au , Weia, jetzt habt Ihr es mir aber gegeben.

Gegen Wikipedia, wie hier angeführt wird, ist nichts zu sagen.

Nur, wie erklärt sich dann der von mir angeführte Rollenbandtest?

Gruß aus B...............

Zitat:

Original geschrieben von RAV4 in Town

"Au , Weia, jetzt habt Ihr es mir aber gegeben.

Gegen Wikipedia, wie hier angeführt wird, ist nichts zu sagen.

Wiki hat natürlich oft unbelegte Informationen, aber ich habe noch einen 4.1 aus 1996 und der hat definitiv Permanent-Allrad. Folgend noch ein Auszug aus AutoScout24. Die irren sich auch, oder?

© Copyright 2013 by AutoScout24 GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

AutoScout24: Europaweit der größte Online-Automarkt. Autokauf und Autoverkauf in 18 Ländern Informationen zu Toyota RAV 4

Der RAV-4, der kleine Bruder des Land Cruiser von Toyota, verbindet die Vorteile eines Geländewagens mit denen eines Pkws. Er gilt damit als Vorreiter der Klasse der SUVs, was für „Sports Utility Vehicles” steht. RAV-4 ist die Abkürzung für „Recreational Active Vehicle 4-Wheel Drive”. Im Gegensatz zu einem reinen Geländewagen besitzt der Toyota RAV-4 einen permanenten Allradantrieb aber keine Getriebeuntersetzung oder einzeln sperrbare Differentiale.

Zitat:

Original geschrieben von RAV4 in Town

Nur, wie erklärt sich dann der von mir angeführte Rollenbandtest?

Gruß aus B...............

Ich glaube keinem Test, wo ich nicht die Kriterien kenne. Wie oder was hast du denn da getestet?

Wieso drehen sich bei einem RAV 4.1 alle 4 Räder, wenn er auf der Bühne steht?? Und nicht zeitverzögernd, erst vorne, dann hinten, nee schön alle 4 gleichzeitig. Zur Fehlersuche ist es schon mal nötig, ein Auto auf der Hebebühne laufen zu lassen.

Werde mir noch mal die Bedienungsanleitung raussuchen und nachlesen.

Wenn du hinten ein Rad drehst, dreht sich die andere Seit entgegengesetzt. Normal wegen Differential.

Aber wenn zwei Leute beide Hinterräder gleichzeitig drehen, bewegt sich plötzlich auch ein Vorderrad und auch umgekehrt. Beide Vorderräder gedreht bewirkt eine Drehung eines Hinterrades. Für mich der Beweis eines permanenten Allrad-Antriebes.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 15:03

nächste Problem: Fehlerdiagnose, hab da nur son abnormalen Stecker im Motorraum gefunden, gibt es Adapter zu OBD ????

Zitat:

Original geschrieben von Transi

...hab da nur son abnormalen Stecker im Motorraum gefunden, gibt es Adapter zu OBD ????

Nein, kein OBD. Du musst dort in dem abnormalen Stecker zwei Kontakte überbrücken und dann blinkt es im Armaturenbrett. Und zwar zweimal. Die Anzahl des ersten mal Blinkens ist die erste Zahl und die zweite die zweite Zahl. Dann gibt es eine Liste, wo man diese Zahl mit dem danebenstehendem Fehler vergleichen kann.

Nutzt dir jetzt nicht viel, da ich nicht mehr weiß, welche Kontakte überbrückt werden müssen.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 19:28

das ist ja wie bei alten Audis, ausblinken. Habe heute mal meinen Bekannten gefragt (Meister bei VAG) wie er ASU macht, er schaut in die Zulassung, sagt mir ne Nummer, nur den Schlauch in Auspuff, mehr nicht.

Ich hab ihn mir von Privat als Spaßauto gekauft, bin zufrieden für 16 Jahre alt, gut gepflegt und erst 130Tkm runter. Trau mir garnicht da drin zu rauchen. grins

Hallo 4Takt, eine Bitte, erkläre mir bitte auch mal, was denn mein RAV4.2 für einen Antrieb hat.

Damit ich hier keine weiteren UNWAHRHEITEN mehr verbreiten muß. Es ist ja nicht mit anzusehen,

was Du durch mich für Mühen hast. Ich wage nicht zu fragen, wie ich Das wohl wieder gutmachen kann?

Wo ich doch immer davon ausging, einen frontlastigen .....................( ich sag`s nicht mehr)

Da wirste alt wie .........und lernst immer noch dazu.

Ein frohes Fest und einen angenehmen Jahreswechsel................

Der 4.2 hat auch einen permanenten Allrad. Den 4.2 gibt es sogar als 2WD und dann mit Frontantrieb. Allerdings dann nur mit einer 1,8l-Maschine.

Für dich ist mir doch nichts zu viel. :D

Der 4.3 ab 2006 hat leider einen variablen Allrad, mit Schwerpunkt Vorderradantrieb, genannt Active Torque Control.

Das bedeutet, das auf einer nassen Wiese erst die Vorderräder durchdrehen, sich dann die Hinterachse dazu schaltet und dann die Hinterräder auch noch durchdrehen.

Bei einem permanenten Allrad würden alle vier Räder gleichzeitig angetrieben und die Gefahr des Durchdrehens wäre deutlich vermindert.

:D:D:D:D:D

Hallo 4Takt, das war eine Fünf Sterne Antwort,hier als "Smylies" dargestellt. Danke

( Habe ich meinen Beiden so,gar nicht zugetraut.) Tschüß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 Schalter Antrieb im Armaturenbrett