Toyota RAV4 5 (XA5) 2.5 Hybrid FWD Test
12.05.2025 16:34 | Bericht erstellt von DerSprechendeKolben
Testfahrzeug | Toyota RAV4 5 (XA5) 2.5 Hybrid FWD |
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Leistung | 218 PS / 160 Kw |
Hubraum | 2487 |
HSN | 5013 |
TSN | AMP |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 1900 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2025 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Für ein SUV ein sehr großer Kofferraum (war für uns Kaufargument, immrhin muss ein Rollstuhl rein)
Antrieb
Der Antritt ist nicht brachial aber beständig. Die 218PS Systemleistung merkt man durchaus, sind aber nicht zu vergleichen mit einem Turbomotor, es werkelt eben ein Saugmotor unter der Haube, trotz Elektrounterstützung. Überraschend ist der niedrige Verbrauch, der sich bei mir um die 6l/100km bewegt. Wir reden immer noch über ein 1.7t-SUV mit Benzinantrieb. Das Schaltverhalten ist sensationell. Weil nicht vorhanden. Es gibt keine Schaltgeruckel, nur konstanten Durchzug. Eben CVT. Man liebt es oder man hasst es. Durch den 2.5l-Motor hält sich der den Toyota Hybriden nachgesagte Gummibandeffekt stark in Grenzen. Der 2.5er-Hybrid ist der Antrieb, wo Hybrid beginnt richtig Spaß zu machen. Durch den niedrigen Verbrauch ergibt sich auch eine hohe Reichweite von über 700km mit einem Tank. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Überraschend sparsamer Antrieb (<6l/100km sind leicht erreichbar)
Fahrdynamik
Was soll man dazu groß sagen? Es ist ein SUV kein Kombi oder Sportwagen. Die Beschleunigung ist gut, aber nicht überwältigend, die Lenkung nicht übermäßig direkt, aber auch nicht schwammig. Die Bremsen hingegen packen ordentlich zu, wenn es sein muss. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gute Bremsen
Komfort
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bequeme Sitze und genug Platz (ich bin 1.85m)
- - Kühlleistung der Klimaanlage auf Standardeinstellung moderat, aber man kann zwischen Eco/Normal/Fast wählen.
Emotion
Ich finde das kantige Design durchaus gelungen. Der Wagen hat einen eigenständigen Charakter. Das Temprament ist vorhanden, aber gemäßigt. Der Hybridantrieb spricht spontan an, der Durchzug ist konstant, aber eher mit einem Saugerantrieb zu vergleichen als mit einem Turbo. Lange hat's gedauert, aber das Image der Toyota Hybriden ist inzwischen gefestigt, positiv und bekannt. Ich bereue, dass ich nicht schon vieeel früher auf diesen exzellenten Antrieb, den ich als das Beste was mit Verbrenner erreichbar ist sehe, umgestiegen bin. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Endlich ein hübscher Toyota
Gesamtfazit zum Test
Wenn man ein geräumiges Familien-SUV sucht, dann wird man hier durchaus fündig (ich hab' 3 Kinder, eines sogar mit Rollstuhl).
Die Verarbeitung ist sehr gut, wenn auch nicht exzellent (da springt dann Lexus ein). Für eine Familie, wo der Innenraum sowieso einer gewissen Abnutzung unterliegt, genau richtig.
Sparsam ist für eine Familie immer gut, so ein großes SUV mit der Frontfläche der Eiger-Nordwand mit 6l/100km Benzin (!) zu fahren, ist schon mal ne Ansage, die auch von Dieseln nur schwer unterboten wird.
Das CVT, auch wenn der Gummibandeffekt deutlich kleiner ist als bei meinem vorherigen Prius+, muss man mögen. Ist nicht für jedermann.