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Ist der Panda (169) - Langzeittauglich?

Themenstarteram 6. März 2009 um 12:43

Hallo

Als wir uns im Oktober 2004 einen neuen FIAT-Panda Diesel kauften,wollten wir das Auto mindestens 5 - 6 Jahre fahren. Aber die jetzt gemachten Erfahrungen, werden uns wohl schon bald zum Kauf eines anderen Fahrzeuges zwingen.

Anlass für den baldigen Wechsel, sind die immer wieder auftretenden Mängel, zur Zeit ist es die sich nicht mehr öffnende Heckklappe per FB, vor drei Wochen musste die Bremsanlage repariert werden und wer weiss was in der nächsten Woche wieder defekt ist.

Was wir in den 4 1/2 Jahren unserer Nutzungsdauer schon alles an Mängel hatten, würde hier eine ganze Seite füllen. Mein Vertrauen in die Marke FIAT ist zerstört.

Es ist mittlerweile unser vierter Fiat, auch die Vorgänger hatten diverse Mängel, aber dieses Auto übertrifft alle.

Jetzt werden sicherlich wieder einige sagen, das kann auch bei einem Fahrzeug eines anderen Herstellers passieren, Mängel ja, aber nicht in dieser Häufigkeit.

In meinem Bekanntenkreis laufen einige Kleinwägen Japanischer Hersteller, hier gibt es sicherlich auch mal Mängel, aber nicht in dieser

kurzen Reihenfolge und dieser Anzahl.

Mich würde nun interessieren , bin ich mit unserem Fahrzeug eine bedauerliche Ausnahme, oder gibt es noch mehr "Pechvögel"

Für Erfahrungsberichte von solchen Fahrzeugbesitzern die ihren Panda bereits 4 -5 Jahre fahren wäre ich dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2009 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Aber ich kann dir einige Beispiele aus unserem Verwanten- u. Bekanntenkreis nennen wo es eben nicht so war. Ich will hier FIAT nicht schlechtreden, es gibt sicherlich Zahlreiche FIAT- Fahrer die zufrieden sind (so wie du) aber auch viele unzufriedene (vorallem Besitzer von älteren Modellen). Man kann immer wieder Gegenargumente bringen, oder sagen schau dir mal die anderen Hersteller an, da ist es auch nicht besser.

Wer glaubt, mit einem vermeintlich "deutschen" Auto (oder was auch immer) etwas grundlegend anderes zu erwerben als z. B. mit einem Fiat, der hat von heutiger Automobilentwicklung schlicht keine Ahnung.

Die Fertigungstiefe der Automobilhersteller liegt momentan zwischen 20 und 25%, Tendenz fallend. Der neue Golf 6 hat eine Fertigungstiefe von nur noch 15%, d. h. 5/6 dieses Autos entstehen nicht bei VW, sondern irgendwo auf der Welt. Dort, wo alle anderen Autohersteller auch einkaufen: Bosch, Conti/Schaeffler, Denso, Magna, Delphi, Aisin, Johnson Control, Faurecia, Lear und ZF, um die größten 10 zu nennen.

Wenn die Elektronik komplett versagt oder das Blech wegrostet, kann man das auf die schlechte Integrationsarbeit des Autoherstellers schieben, aber in deinem Fall waren es augenscheinlich alles kaputte OEM-Komponenten, die Fiat nicht selber herstellt und die in gleicher oder ähnlicher Form aus der selben Produktion auch bei anderen Marken verbaut werden.

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am 6. März 2009 um 18:12

Hallo, wir hatten uns ja auch unterhalten. Habe auch einen Montags Wagen erwischt.

Autobild 100000Tkm test hat bei meiner kaufentscheidung eine rollegespielt.

Aber glaube mir mein Ford Ka geht öfter mal kaputt und Rostet arg am Tragendenteile.

Einzige trost gebrauchteteile und billige reparatur.

Werde mir dem nächst ein Lada Niva anschauen da gibts nix kaputt zugehen mal ernst:-)

am 6. März 2009 um 18:23

Hallo,

ich habe meinen Panda jetzt auch seit Dezember 2004 und ich hatte bisher nicht die geringsten Probleme! Der Wagen hat jetzt knapp 46000 km drauf und er war kein einziges mal ausserplanmäßig in der Werkstatt. Jedes Jahr die Inspektion und gut is!

Kein klappern, kein knarzen, kein Bremsenquietschen und der Hecklappenschalter funktioniert auch noch tadellos!

Nur die etwas schmutzempfindlichen Sitze stören mich etwas.

Aber ansonsten ein tolles, zuverlässiges Auto.

Ich hoffe mal, daß das auch noch so bleibt.

Toi,toi,toi, dreimal auf Holz geklopft! :-)

Gruß

Sascha

 

am 6. März 2009 um 18:42

Mein Panda Bj. und EZ 2004 hat die 80t'er Marke überschritten und seitdem Probleme.

Bis 40.000. eigentlich relativ Problemlos, kurz nach Kauf ging die Heckklappe nicht mehr auf, Mikroschalter defekt>Garantie.

Dann kam immer mal wieder so eins zum anderen: Licht vorne rechts defekt, wegen Kabelbaum;

Bremsen hinten völlig aufgelöst, Zündspule defekt, einfach ewig diese Kleinigkeiten.

Jetzt habe ich mir einen Fiat Bravo gekauft, kommt nächsten Samstag! Endlich mal nen gescheites Auto mit Power!

Der Panda ist an sich kein schlechtes Auto, jedoch wirklich nur für Stadt und Kurzstrecken geeignet, er ist kein Kilometerfresser. Denke habe genug Panda - Erfahrung mit meinen 85.000. Km auf der Uhr.

Gruß an alle

am 6. März 2009 um 20:51

Nur meine Meinung:

Der Panda ist ein Auto, das viel bietet für wenig Geld - und was dran ist, kann auch kaputt gehen.

Beispiele:

Elektrisch bedienbare Heckklappe - hatten unsere UNOs nicht, hat uns auch nie gefehlt; aber wehe, Du gewöhnst Dich an das Helferlein...

Und Überhaupt Zentralverriegelung! Das kannte ich bis dato nur von meinem 123er Benz! Und der spielt (spielte) in einer anderen Klasse. (Er wartet geduldig bis April 2010, um dann mit H-Kennzeichen wiederaufzuerstehen)

Und die ganze elektronische Motorsteuerung, kann alles kaputtgehen - spart natürlich Sprit und Steuern, kann aber nicht mehr so einfach repariert weden.

Unterm Strich bin ich schon am grübeln, ob es nicht besser gewesen wäre, nach einem wirklich guten, rentnergepflegten Uno zu suchen, statt Geld in neue gebrauchte Pandas zu stecken. Aber der Eitelkeit mußte halt einfach Tribut gezollt weden - mal quasi einen Neuwagen fahren.

Und um auf den Benz Bezug zu nehmen: die Zeiten, in denen Autos so gut wie möglich gebaut wurden, sind vorbei - auch bei Mercedes! Es gibt nur noch Sogutwienötigautos.

Und das ist auch gut so. Mir stülpen sich die Eingeweide heraus wenn ich sehe, was für prima Autos die blöden Verbraucher - prostituiert durch die Abwrackprämie - auf den Schrott werfen.

Boah ey, ich könnt mich so aufregen über dieses Verhalten; okay, es gibt auch welche, die ihren Uraltgammelhobel drangeben, die wirklich knapp bei Kasse sind aber die kaufen VERNÜNFTIGERWEISE Klein- oder Kompaktwagen, und die kommen im Normalfall nunmal nicht aus Deutschland.

Und die absolute Frechheit ist das Gejammere der sog. Premiumhersteller und deren Lobbyisten, sie seien durch die Abwrackprämie benachteiligt.

Ich bitte um Entschuldigung, weil das meiste eigentlich gar nicht hierher gehört, aber es tippte sich gerade so schön...

Zitat:

Werde mir dem nächst ein Lada Niva anschauen da gibts nix kaputt zugehen mal ernst:-)

LADA NIVA top Entscheidung!

Hab auch schon meinen zweiten Panda und kann nix negatives über das Auto berichten!

 

Grüße

Themenstarteram 7. März 2009 um 8:37

Hallo

Danke an all die fleißigen Schreiber, die sich die Mühe gemacht haben ihre Erfahrungen zu schreiben.

Ich hoffe es werden noch einige mehr, oder gibt es so viele zufriedene Panda-Besitzer?

Gruß Aljubo

hallo,

wir (meine beste Hälfte und ich) hatten auch einen Panda 1,2 aus 2004.

Bis auf Inspektionen hat er keine Werke gesehen.

Jetzt im Januar 2009 ging die Heckklappe (mikroschalter) nicht mehr, aber da hatten wir uns aber schon für den HP 100 interessiert und anschließend im Tausch gekauft.

Bis dahin ist das Bärchen ca. 50.000 km problemlos gefahren.

mfg

Andi

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo

Als wir uns im Oktober 2004 einen neuen FIAT-Panda Diesel kauften,wollten wir das Auto mindestens 5 - 6 Jahre fahren. Aber die jetzt gemachten Erfahrungen, werden uns wohl schon bald zum Kauf eines anderen Fahrzeuges zwingen.

Anlass für den baldigen Wechsel, sind die immer wieder auftretenden Mängel, zur Zeit ist es die sich nicht mehr öffnende Heckklappe per FB, vor drei Wochen musste die Bremsanlage repariert werden und wer weiss was in der nächsten Woche wieder defekt ist.

Was wir in den 4 1/2 Jahren unserer Nutzungsdauer schon alles an Mängel hatten, würde hier eine ganze Seite füllen. Mein Vertrauen in die Marke FIAT ist zerstört.

Es ist mittlerweile unser vierter Fiat, auch die Vorgänger hatten diverse Mängel, aber dieses Auto übertrifft alle.

Jetzt werden sicherlich wieder einige sagen, das kann auch bei einem Fahrzeug eines anderen Herstellers passieren, Mängel ja, aber nicht in dieser Häufigkeit.

In meinem Bekanntenkreis laufen einige Kleinwägen Japanischer Hersteller, hier gibt es sicherlich auch mal Mängel, aber nicht in dieser

kurzen Reihenfolge und dieser Anzahl.

Mich würde nun interessieren , bin ich mit unserem Fahrzeug eine bedauerliche Ausnahme, oder gibt es noch mehr "Pechvögel"

Für Erfahrungsberichte von solchen Fahrzeugbesitzern die ihren Panda bereits 4 -5 Jahre fahren wäre ich dankbar.

Wieviel Km hat denn dein Panda gelaufen und unter welchen Bedingungen?

Was mußte denn an der Bremsanlage repariert werden, das geht aus dem Beitrag nicht hervor, oder war es nur Verschleiß?

Das mit den Fernbedienungen passiert bei anderen Herstellern genau so, auch die Microschalter gehen öfters mal kaputt, ist halt mal leider so.

Es geht aus deinem Bericht nicht genau hervor, was schon alles defekt war, aber viele Sachen gehen halt auch davon kaputt weil das Material nicht geschont wird, also, es kommt halt auch drauf an wie man damit umgeht.

Themenstarteram 7. März 2009 um 16:46

Hallo

Um deine Fragen zu beantworten, das Fahrzeug ist überwigend im Langstreckeneinsatz (also eher materialschonend) Bei den Bremsen, löste sich bei ca 35.000 km der Bremsbelag vom Belagträger und bei 62.000 war ein Radbremszylinder undicht sowie die autom. Nachstellung funktionierte nicht mehr. Als weiteres musste die Kupplung erneuert werden, ein Scheinwerfer, ein Wischermotor des Heckwischers, ein Steuergerät (Motor), ein ABS Steuergerät, eine Scheibenabdeckung, vordere Bremsklötze (Verschleißteil), Abgasregelventil, Drucksensor der Einspritzanlage, Schauch zum Tank, Bremslichtschalter, Einspritzsteuergerät ern, und das Radio wurde ebenfalls bereits eimal ausgetauscht (O.K. hat nichts mit dem FZ. zu tun) Also jetzt hat da Auto 63000 km auf der Uhr. Wie gesagt für mich reicht es jetzt.

Original geschrieben von mopedgoeger

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo

Als wir uns im Oktober 2004 einen neuen FIAT-Panda Diesel kauften,wollten wir das Auto mindestens 5 - 6 Jahre fahren. Aber die jetzt gemachten Erfahrungen, werden uns wohl schon bald zum Kauf eines anderen Fahrzeuges zwingen.

Anlass für den baldigen Wechsel, sind die immer wieder auftretenden Mängel, zur Zeit ist es die sich nicht mehr öffnende Heckklappe per FB, vor drei Wochen musste die Bremsanlage repariert werden und wer weiss was in der nächsten Woche wieder defekt ist.

Was wir in den 4 1/2 Jahren unserer Nutzungsdauer schon alles an Mängel hatten, würde hier eine ganze Seite füllen. Mein Vertrauen in die Marke FIAT ist zerstört.

Es ist mittlerweile unser vierter Fiat, auch die Vorgänger hatten diverse Mängel, aber dieses Auto übertrifft alle.

Jetzt werden sicherlich wieder einige sagen, das kann auch bei einem Fahrzeug eines anderen Herstellers passieren, Mängel ja, aber nicht in dieser Häufigkeit.

In meinem Bekanntenkreis laufen einige Kleinwägen Japanischer Hersteller, hier gibt es sicherlich auch mal Mängel, aber nicht in dieser

kurzen Reihenfolge und dieser Anzahl.

Mich würde nun interessieren , bin ich mit unserem Fahrzeug eine bedauerliche Ausnahme, oder gibt es noch mehr "Pechvögel"

Für Erfahrungsberichte von solchen Fahrzeugbesitzern die ihren Panda bereits 4 -5 Jahre fahren wäre ich dankbar.

Wieviel Km hat denn dein Panda gelaufen und unter welchen Bedingungen?

Was mußte denn an der Bremsanlage repariert werden, das geht aus dem Beitrag nicht hervor, oder war es nur Verschleiß?

Das mit den Fernbedienungen passiert bei anderen Herstellern genau so, auch die Microschalter gehen öfters mal kaputt, ist halt mal leider so.

Es geht aus deinem Bericht nicht genau hervor, was schon alles defekt war, aber viele Sachen gehen halt auch davon kaputt weil das Material nicht geschont wird, also, es kommt halt auch drauf an wie man damit umgeht.

Sieht aus als wenn bei deim Panda die Elektrik auf Kriegsfuss steht.

Ist sicherlich sehr ärgerlich, aber ich denke du hast da ein Montagsauto erwischt. Die neuen Fiatkonstruktionen ab 2003 gelten als sehr langlebig und robust.

Und glaube mir, bei den sogenannten Premiumherstellern sind z.T viel gröbere Sachen dran.

Aber ich denke das wird dich nicht trösten.

Man muss einfach bedenken, dass der Panda ein Billigauto ist. Somit bieten die verwendeten Teile sicher auch nicht immer das Maximum an Qualität. Angesichts des Preises und der gebotenen Alltagstauglichkeit, ist der Panda m.E. dennoch eines der besten Angebote in der Billigklasse. Falls mal was kaputtgeht, ist es meist auch recht preiswert instandzusetzen. Die Diesel hatten eine unterdimensionierte Kupplung, das ist bekannt.

Ich kann es allerdings nicht mehr hören, dass Fiat erst seit 2003 vernünftige Autos baut. Es gab diese qualitative Durststrecke zwischen 1998 und 2002, aber auch davor waren die Autos viel besser als ihr Ruf. Wenn ich mich anschaue, was mein oller Dedra für neine Langzeitqualität aufweist, dann kann das damals nicht so schlecht gewesen sein. Auch mein früherer Punto war ein äußerst problemloses Auto. Keine einzige Panne (außer Reifen) und nahezu keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte bis zu seinem Tode bei 238.000km. Das waren einfach richtig gute Wagen. Auch der Dedra hat erst ab ca. 200.000km seine Alterserscheinungen gezeigt. An dem sind noch nahezu alle wichtigen Bauteile original, nur die LiMa musste jetzt bei 278.000km gewechselt werden (noch das Originalteil mit Originalregler) und die Kupplung war bei ca. 150.000km durch den vielen Hängerbetrieb fertig.. Der Klimakompressor ist fest, da die Vorbesitzer nie eine Wartung haben machen kassen. Ansonsten funktioniert alles, alle 4 Fensterheber, die Klimaautomatik (ohne Kühlung natürlich) und der elektrische Mikroschalter der Heckklappe. Motor und Getriebe sind völlig problemlos. Der Dedra lässt sich mit 280.000km besser schalten als unserer anderer Punto von 2002 mit 60.000km. Dennoch wird der Dedra mich bald verlassen, da kein partikelfilter nachrüstbar ist und diverse Verschleißreparaturen anstehen (Motoraufhängung, Stoßdämpfer, hintere Bremsleitungen...). Werde dann voraussichtlich eine Croma nehmen, da mich der eigentlich gewählte Delta nicht überzeugt hat.

Themenstarteram 8. März 2009 um 10:25

Hallo

Also wenn ich deinen Bericht so lese, bist du einer derjenigen die einen FIAT erwischt haben wo es keine Probleme gab. Sei froh das es so ist und ich wünsche dir, fallst du weiterhin FIAT fährst, das Glück das du mit deinem Vorgänger hattest.

Aber ich kann dir einige Beispiele aus unserem Verwanten- u. Bekanntenkreis nennen wo es eben nicht so war. Ich will hier FIAT nicht schlechtreden, es gibt sicherlich Zahlreiche FIAT- Fahrer die zufrieden sind (so wie du) aber auch viele unzufriedene (vorallem Besitzer von älteren Modellen). Man kann immer wieder Gegenargumente bringen, oder sagen schau dir mal die anderen Hersteller an, da ist es auch nicht besser. Ich spreche momentan von FIAT und da stellt sich halt so dar.

Als Billigauto würde ich den FIAT-Panda nicht gerade bezeichnen, er hat damals (2004) auch schon fast 13000 Euro gekostet. Auch in dieser Preisklasse kann ich einigermaßen Qualität erwarten. Fiat war auch mal der Meinung (genauso wie Opel) mit billigen (minderwertigen) Teilen kann man auch Autos bauen und den Gewinn maxinieren, aber das rächt sich sehr bald.

Also ich wünsche dir weiterhin, eine mängelfreie Fahrt mit deinem FIAT

Gruß Aljubo

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo

Also wenn ich deinen Bericht so lese, bist du einer derjenigen die einen FIAT erwischt haben wo es keine Probleme gab. Sei froh das es so ist und ich wünsche dir, fallst du weiterhin FIAT fährst, das Glück das du mit deinem Vorgänger hattest.

Aber ich kann dir einige Beispiele aus unserem Verwanten- u. Bekanntenkreis nennen wo es eben nicht so war. Ich will hier FIAT nicht schlechtreden, es gibt sicherlich Zahlreiche FIAT- Fahrer die zufrieden sind (so wie du) aber auch viele unzufriedene (vorallem Besitzer von älteren Modellen). Man kann immer wieder Gegenargumente bringen, oder sagen schau dir mal die anderen Hersteller an, da ist es auch nicht besser. Ich spreche momentan von FIAT und da stellt sich halt so dar.

Als Billigauto würde ich den FIAT-Panda nicht gerade bezeichnen, er hat damals (2004) auch schon fast 13000 Euro gekostet. Auch in dieser Preisklasse kann ich einigermaßen Qualität erwarten. Fiat war auch mal der Meinung (genauso wie Opel) mit billigen (minderwertigen) Teilen kann man auch Autos bauen und den Gewinn maxinieren, aber das rächt sich sehr bald.

Also ich wünsche dir weiterhin, eine mängelfreie Fahrt mit deinem FIAT

Gruß Aljubo

Sorry ich muß dein Weltbild auch zerstören fahre seid 1982 bis auf eine Ausnahme äuserst zufrieden Fiat.

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Als Billigauto würde ich den FIAT-Panda nicht gerade bezeichnen, er hat damals (2004) auch schon fast 13000 Euro gekostet. Auch in dieser Preisklasse kann ich einigermaßen Qualität erwarten.

Gruß Aljubo

Du bekommst bei 13.000 Euro die Qualität die den Preis entsprechen. und das hat nichts mit Gewinnmaximierung zu tun. Deutsche Hersteller liefen in dem Segment nichts besseres und sind auch neu teurer.

Man muss doch die Kirch im Dorf lassen. Wunderautos ist der Panda auch nicht. Er ist im Grunde ein Stadtauto und ist nicht dafür Konzeptiert das man da mit damit 50.000 km im Jahr fährt.

Mit der Elekronikmist kann man bei jedem Hersteller mal in die Gülle greifen....Und das die Fehler die du bedauerlicher Weise hast scheinen aber nicht typisch für den Panda zu sein.

Was mich nur mal so erstaunt...wäre das ein VW lupo würde man das unter dem Gesichtspunkt abgehackt Pech gehabt....aber weil das nun aber ein FIAT ist kommt gleich eine Grundsatzdikussion...

Damals als ich meinen MAREA mit dem jtd 2,4 gekauft habe...habe ich auch nach dem Preis gekauft....die optische Qualität eines Passat, V40 waren weit aus besser. Ich hatte damals mich für den marea entschieden. Diese Passatserie enpupte sich als relativ anfällig und der V40 war damals auch nicht besonders standfest, Getriebe und Kupplungsprobleme,...mit großartigen außerplanmässigen Werkstattaufenthalten hatte ich nichts zu tun.

italo

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