ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ist der Brodit Navihalter im Caddy überhaupt zu gebrauchen ? Erfahrungen

Ist der Brodit Navihalter im Caddy überhaupt zu gebrauchen ? Erfahrungen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 26. März 2015 um 20:44

Hallo,

ich bin ja momentan auf der Suche nach einem Navihalter für den Caddy.

Ich bin ein mehrfacher Wiederholungstäter der Firma Brodit. Hatte die jetzt immer im Audi und im Yeti und war mehr wie zufrieden. Auch im Touareg hat er seine Dienste unter härtesten Bedingungen unter Beweis gestellt. Aber........ im Caddy finde ich eigentlich keinen Halter der vom Platz her meiner Meinung nach geschickt angeordnet ist.

Die Halter gibt's an der Position links an dem kleinen Fenster an der Frontscheibe,

am Radio ganz unten zum Beifahrer hin, meiner Meinung nach nur für Handy geeignet, da zu weit unten.

Dann noch oben links zwischen Tacho und Klima Bedienteil. Ob man da beim Bedienen noch hinkommt.

Hat jemand von euch die Brodit Halter im Caddy montiert, wenn ja wo und wie seit ihr mit der Bedienung bzw. dem Platz des Navis zufrieden.

Das Navi in das Klappfach ist nicht schlecht, für mich aber keine Lösung.

Der Beste Platz war bis jetzt immer an einem der mittleren Lüftungsschlitze, dafür gibt's beim Caddy aber keinen Halter. Die Halter sind meiner Meinung nach das Beste was es ohne schrauben gibt und hält bombe.

Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen helfen

 

Matze

Beste Antwort im Thema

Ich kann nun mit Bilder dienen.

Das Navi ist im Sicherungskasten an die Zündungsplus angeschlossen. Dazu habe ich einen Flachstecker in die entsprechende Schiene im Sicherungskasten gesteckt. Es folgt eine fliegende Sicherung, danach dann der Spannungswandler von 12 auf 5 V, den ich links hinter der Verkleidung mittels Kabelbinder an einer Strebe befestigt habe. Wenn man das Verkleidungsteil um den Sicherungskasten und Lichtschalter entfernt hat, bieten sich da genug Möglichkeiten zur Befestigung und zum Masseabgriff.

+1
56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 26. November 2018 um 19:14

Hallo,

ich bin jetzt soweit, dass ich einen ziemlich guten Halter durch Zufall gefunden habe, ARAT https://shop.arat.de/.../VW-Caddy-ab-Bj--04.html?language=de

Nur brauche ich dazu einen Bildschirmträger der einen Kugelkopf hat. Sprich einen Fuss für den halter, damit ich da meinen Aktiv Navi Halterung einklicken kann.

Es gibt die dinger auch als Komplett Montage Set, nur ist da mein Navi nicht zu Finden. Alle Haltesysteme für die Tom Tom geräte passen bei meinem nicht.

Muss da wohl mal anrufen.

Der Halter wird sogar angeschraubt. https://shop.arat.de/images/montageanleitungen/DHVW349.2.pdf

Wird nicht billig, aber dafür wohl die Delux Lösung werden.

Matze

Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Die meisten hier kennen dein Gerät nicht im Detail.

Zitat:

@Happy Rescue schrieb am 26. November 2018 um 20:14:48 Uhr:

Nur brauche ich dazu einen Bildschirmträger der einen Kugelkopf hat. Sprich einen Fuss für den halter, damit ich da meinen Aktiv Navi Halterung einklicken kann.

Es gibt die dinger auch als Komplett Montage Set, nur ist da mein Navi nicht zu Finden. Alle Haltesysteme für die Tom Tom geräte passen bei meinem nicht.

Muss da wohl mal anrufen.

Der Halter wird sogar angeschraubt. https://shop.arat.de/images/montageanleitungen/DHVW349.2.pdf

Wird nicht billig, aber dafür wohl die Delux Lösung werden.

Matze

Also quasi das hier:

 

TomTom Fixed Installation XXDock (GO 520/5200/620/6200) https://www.amazon.de/dp/B01L8PL6E4/ref=cm_sw_r_cp_api_twn.BbSBGA09Z

 

Dann brauchst du nur noch eine Grundplatte, auf die du den drauf schrauben kannst

Servus,

schon mal die Halter von Kuda angeschaut?

Ich hab dieses Teil als Saugnapfhalterung fürs Amaturenbrett. Wirklich Rutschfest, auch beim starken Bremsen oder schnellen Kurven verrutscht das Teil nur minimal und man hat nicht son feststehenden Knubbel aufm Armaturenbrett.

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Themenstarteram 29. November 2018 um 22:24

Hi,

ich habe heute die Arat Halterung verbaut. Sehr einfach. 100 % Passgenau.

Echt sau stark. Kenne die Arat Halterungen aus den Behördenfahrzeugen.

Stelle morgen mal noch Bilder dazu ein.

Matze

Themenstarteram 30. November 2018 um 6:27

Hallo

Hier die Bilder.

Hat mir jemand noch nen Tipp wie ich vom Radio Ein festes Kabel ans Navi anschließen kann. Würde mit dem Kabel neben dem Klima Bedienteil raus fahren.

20181129-152915
20181129-152907

Danke fürs Foto :)

Ich hatte damals am Zigarettenanzünder unten Strom abgegriffen und eine Steckdose mit USB-Netzteil in der Mittelkonsole versenkt, von da dann ein Kabel innen nach oben geführt und neben der Klima-Bedienung raus ...

Muss mal sehen, ob ich da noch was von zuhause habe, um Fotos zu machen.

Themenstarteram 30. November 2018 um 11:30

Hi,

das wäre ja die beste Idee. Am Zigaretten Anzünder . Da ist aber Dauerstrom drauf, oder ?

Matze

Jupp, deswegen wollte ich da ran

Themenstarteram 30. November 2018 um 14:39

Hi

Rot plus und Braun Minus, vom Zigaretten Anzünder. Oder ?

Ich zwicke beide komplett durch und Löt alles wieder an. Somit kann ich schrumpfschläuche zum isolieren drüber ziehen.

2018-11-30-15-38-16
2018-11-30-15-38-58
Themenstarteram 30. November 2018 um 15:30

Hi

Nachdem ich noch gelesen hab das das Navi nur 5v Eingang hat, habe ichces nicht direkt angeklemmt.

Das Navi Kabel habe ich nun runter gelegt bis zum Aschenbecher. Dort von oben ein lochcrein gebohrt und das Kabel endet jetzt dort.

Es wird aus dem Sacher heraus so angesteckt.

Das Kabel hängt jetzt nirgends herum und es ist ne absolut saubere Lösung.

Matze

20181130-161034
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ist der Brodit Navihalter im Caddy überhaupt zu gebrauchen ? Erfahrungen