Ist der Brodit Navihalter im Caddy überhaupt zu gebrauchen ? Erfahrungen

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,

ich bin ja momentan auf der Suche nach einem Navihalter für den Caddy.
Ich bin ein mehrfacher Wiederholungstäter der Firma Brodit. Hatte die jetzt immer im Audi und im Yeti und war mehr wie zufrieden. Auch im Touareg hat er seine Dienste unter härtesten Bedingungen unter Beweis gestellt. Aber........ im Caddy finde ich eigentlich keinen Halter der vom Platz her meiner Meinung nach geschickt angeordnet ist.

Die Halter gibt's an der Position links an dem kleinen Fenster an der Frontscheibe,
am Radio ganz unten zum Beifahrer hin, meiner Meinung nach nur für Handy geeignet, da zu weit unten.
Dann noch oben links zwischen Tacho und Klima Bedienteil. Ob man da beim Bedienen noch hinkommt.

Hat jemand von euch die Brodit Halter im Caddy montiert, wenn ja wo und wie seit ihr mit der Bedienung bzw. dem Platz des Navis zufrieden.

Das Navi in das Klappfach ist nicht schlecht, für mich aber keine Lösung.

Der Beste Platz war bis jetzt immer an einem der mittleren Lüftungsschlitze, dafür gibt's beim Caddy aber keinen Halter. Die Halter sind meiner Meinung nach das Beste was es ohne schrauben gibt und hält bombe.

Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen helfen

Matze

Beste Antwort im Thema

Ich kann nun mit Bilder dienen.

Das Navi ist im Sicherungskasten an die Zündungsplus angeschlossen. Dazu habe ich einen Flachstecker in die entsprechende Schiene im Sicherungskasten gesteckt. Es folgt eine fliegende Sicherung, danach dann der Spannungswandler von 12 auf 5 V, den ich links hinter der Verkleidung mittels Kabelbinder an einer Strebe befestigt habe. Wenn man das Verkleidungsteil um den Sicherungskasten und Lichtschalter entfernt hat, bieten sich da genug Möglichkeiten zur Befestigung und zum Masseabgriff.

Blick aus der Fahrerposition
Verdeckte Kabelzuführung
Sicherungskasten mit Abgriff
+1
56 weitere Antworten
56 Antworten

Bei der Verkabelung mußt du wirklich noch mal ran. 😁

Hast du irgendwelche brauchbaren Tipps für mich parat?

Die Wurfantenne direkt unter dem Armaturenbrett quer über Tacho und Lüftung zum Handschuhfach oder Krimskramsfach spannen. Und mit dem Strom runter zum Sicherungshalter. Hatte ja schon meine Verkabelung gepostet: http://www.motor-talk.de/.../...brauchen-erfahrungen-t5252330.html?...

So einfach wird das bei meinem Gerät wohl nicht.
Das Kabel beinhaltet nicht nur Stromversorgung, sondern auch Antenne:
http://www.activegps.co.uk/images/product-range/garmin-gtm-35.jpg

Das Kabel nennt sich Garmin GMT 36.

Ähnliche Themen

Und hier Bilder vom zweiten Halter fürs Telefon:

Hat jemand eine Idee, wo man das Kabel verschwinden lassen könnte?
Habe leider wenig Infos gefunden, wie man von hier aus den Motorraum und die Batterie erreichen kann.

2015-04-28-17-31-55

Aber wenn du das Handy ansteckst, wozu braucht es da noch ein Navi?

Im Polo hab ich die FSE plus mit Handyhalterung. Da hab ich Blitzer.de im Hintergrund, Navigon im Vordergrund, Telefonieren und Musik geht auch noch nebenher, alles über die Fahrzeuglautsprecher.

Das Navi nutze ich für Navi Zwecke deutlich lieber. Das Menü ist optimiert, um im Auto bedient zu werden. Auch basiert es auf Offline Karten, und nicht auf einem Internetdienst. Kurzum, ich nutze beides gern für unterschiedliche Zwecke.

Meine Navisoftware ist auch für die Bedienung im Auto konzipiert, (Welche ist das nicht?)
mit dem Handyvertrag schon bezahlt.
Und die Karten sind auch offline auf dem Handy gespeichert.

Ich will dir deine Vorlieben aber nicht austreiben. 😉

Hi,

ich hol das Thema hier nochmal hoch.
Hab bis jetzt immer noch das Navi an der scheibe.
Da es jetzt Zeit für ein neues Navi wird, überlege ich gerade wegen der Halterung.
Da kam mir in den Sinn das es klappbare Halterungen für das Ablagefach mit Deckel im Amaturenbrett gab.
Das Problem ist, das das Navi max. 5" haben darf und von der Größe sehr eingeschränkt ist.
Nun würde ich mir gerne das Tom Tom 610/620 kaufen.
Als halterung würde ich jetzt den Klapphalter ins Ablagefach schrauben.
Bei Bedarf mach ich das Fach auf, klappe den Halter auf und stecke das Navi drauf.
So ist es zwar etwas umständlich, aber somit kann ich das 6" Navi nehmen.

Matze

Habe das Navi auch, allerdings am Brodit Halter an der A-Säule. Passt ohne Umstände. Hatte vorher mein Smartphone als Navi dort, aber leider brennen die AMOLED Monitore ein (Samsung), so dass ich doch wieder ein Hardware Navi habe. 6 Zoll mit SIM.

Nutze ebenfalls das Navi am Brodit Halter an der A Säule.
Der mittlere Halter ist ebenfalls verbaut, fürs Telefon.

Ich habe ein Tomtom Start 25 im Brodithalter links an der A-Säule und bin sehr
zufrieden. Strom kommt von einer Powerbank in der Galerie. Damit spare ich
den häßlichen Kabel Wirrwarr und auf Staumeldungen pfeife ich.

Nein, Kabelwirrwarr mag ich auch nicht. Deshalb habe ich links eine Stromversorgung gelegt. Das USB-Kabel war damals noch für die Smartphones (Samsung/Apple), das ist inzwischen gegen die TomTom Magnethalterung getauscht - geht leicht. Hier auch Bilder. Brodit-Halter muss man sich dazudenken. Wenn der und das Navi dran sind, sieht man kein Kabel mehr.

Wieso nehmt ihr nicht die Kuda-Konsole? Wir haben die seit Anfang an im Caddy und im LT2. Die sitzen da, wo man sie fürs Navi oder Smartphone braucht. Sie passen super beim Einbau. Und sie sehen gut aus.

http://www.pie-com.de/.../...onsole-kunstleder-volkswagen-caddy-bj.htm

Hi,

hab da jetzt ein Problem.
Und zwar habe ich mir das Tom Tom 6200 gekauft. Hat einen 6" Bildschirm.
Momentan sitzt das Navi mit dem Halter an der Scheibe. Allerdings zum bedienen zu weit vorne. DAnn habe ich mir den Tom Tom Lüftungsschlitzhalter gekauft.
Heute getestet und das Navi wackelt - geht gar nicht.

Nun meine frage, habt ihr noch Ideen was ich machen könnte. Ziel ist es das Navi in der Fahrzeug Mitte höhe der Luftdüsen , eventuell auch oberhalb zu befestigen.
Hatte für meinen A4 8E mal nen Brodit Halter der einen Luftausströmer verdeckt hat. Das Navi war da aber perfekt angebracht.
Links vom Fahrer gefällt mir der Brodit Halter auch gut, nur kommt da der Beifahrer halt gar nicht mehr hin.
Eine Idee wäre auch ein Halter im Ablagefach oben auf dem Armaturenbrett. Nur müsste der so sein, dass der Deckel zu geht, wenn das Navi nicht montiert ist.

Hat einer eine Bahnbrechende Idee ??

Matze

Deine Antwort