ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ist der Brodit Navihalter im Caddy überhaupt zu gebrauchen ? Erfahrungen

Ist der Brodit Navihalter im Caddy überhaupt zu gebrauchen ? Erfahrungen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 26. März 2015 um 20:44

Hallo,

ich bin ja momentan auf der Suche nach einem Navihalter für den Caddy.

Ich bin ein mehrfacher Wiederholungstäter der Firma Brodit. Hatte die jetzt immer im Audi und im Yeti und war mehr wie zufrieden. Auch im Touareg hat er seine Dienste unter härtesten Bedingungen unter Beweis gestellt. Aber........ im Caddy finde ich eigentlich keinen Halter der vom Platz her meiner Meinung nach geschickt angeordnet ist.

Die Halter gibt's an der Position links an dem kleinen Fenster an der Frontscheibe,

am Radio ganz unten zum Beifahrer hin, meiner Meinung nach nur für Handy geeignet, da zu weit unten.

Dann noch oben links zwischen Tacho und Klima Bedienteil. Ob man da beim Bedienen noch hinkommt.

Hat jemand von euch die Brodit Halter im Caddy montiert, wenn ja wo und wie seit ihr mit der Bedienung bzw. dem Platz des Navis zufrieden.

Das Navi in das Klappfach ist nicht schlecht, für mich aber keine Lösung.

Der Beste Platz war bis jetzt immer an einem der mittleren Lüftungsschlitze, dafür gibt's beim Caddy aber keinen Halter. Die Halter sind meiner Meinung nach das Beste was es ohne schrauben gibt und hält bombe.

Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen helfen

 

Matze

Beste Antwort im Thema

Ich kann nun mit Bilder dienen.

Das Navi ist im Sicherungskasten an die Zündungsplus angeschlossen. Dazu habe ich einen Flachstecker in die entsprechende Schiene im Sicherungskasten gesteckt. Es folgt eine fliegende Sicherung, danach dann der Spannungswandler von 12 auf 5 V, den ich links hinter der Verkleidung mittels Kabelbinder an einer Strebe befestigt habe. Wenn man das Verkleidungsteil um den Sicherungskasten und Lichtschalter entfernt hat, bieten sich da genug Möglichkeiten zur Befestigung und zum Masseabgriff.

+1
56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Ja, iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiich!

Brodit Clip an der A-Säule links hält mein Tomtom Start 25.

Endlich vernünftiges rankommen, endlich hat der Fahrer direkten Sichtkontakt und weil

näher am Ohr kann die Lautstärke heruntergeregelt werden.

Eigentlich wollte ich schon das GARMIN 3597 mit dem genialen Magnethalter kaufen,

das Tomtom war ursprünglich nicht mein Traum.

Auf dem "Beanbag" fürs Armaturenbrett, auch eine klasse Erfindung, war aber

anscheinend die eingebaute Antenne "über Kopf" und damit grottiger Empfang, eigentlich

eher gar keiner. So landete das Start 25 in der Schublade...

Den Brodithalter kann ich wärmstens empfehlen, Montage war in wenigen Minuten erledigt.

Gespeist wird das Navi von einem externen Extenderakku, auf dieses blöde TMC-Gedöns

kann ich sehr gut verzichten.

Themenstarteram 26. März 2015 um 21:04

Hi,

ich besitze ja noch das Tom Tom One first Edition mit SD Karte. Bzw. eher gleich zwei davon.

Nun ist es so, der Platz gefällt mir schon ganz gut, nujr brauch ich bei meinem Uralt Teil immer das Stromkabel. Das Kabel vorne rum zu legen und anzustecken ist keine Option.

Hast du a Bild wie das im Caddy ausschaut ?

Matze

Da ich mit iPhone+Navigon navigiere, nutze ich nur die Brodit Handy-Halterung. Ich finde aber, dass dies, quer angebracht, durchaus mit einem handelsüblichen Navi vergleichbar ist.

Es ist zwischen Tacho und Klima installiert und ich bin vollstens zufrieden mit Bedienbarkeit und was das Ablesen betrifft.

Auch mit dem Ladekabel gibts null Probleme, da überschüssiges Kabel bequem im nicht benutzten Aschenbecher unterkommt...

Von mir gibts ne ganz klare Empfehlung für diese Position!

Ich habe hier auch noch Brodit-Teile liegen, doch traute ich mich bislang nicht an den Einbau:

- 513545 Active holder for fixed installation (Samsung Galaxy S4 Active)

- 853435 rechts vom Lenkrad (oben)

Die Mechanik bekomme ich hin, aber der elektrische Part schreckt mich noch ab.

Am liebsten hätte ich das Ding auf eine separate Sicherung gelegt (jepp, auch wenn eine eigene verbaut ist).

Die meisten Werkstätten haben abgelehnt, so etwas einbauen zu können - und der einzige, der zusagte, verlangt in etwa 70 EUR.

Das ist mir im Vergleich zur Halterung selbst irgendwie noch zu teuer. was meint ihr?

Themenstarteram 26. März 2015 um 21:25

Hi,

 

@Eastpak, hm. Bevor du selber was kaputt machst und du vor hast das Auto länger zu fahren, würde ich das Geld in die Hand nehmen, auch wenn es nicht gerade billig ist.

@ caddinski, hast du da mal ein Foto wie das so grob aussieht. Hast du normale Klima oder Climatronic, da die Bedienteile anderst angebracht sind.

Matze

Ich habe ein kleines Navigon mit Brodit am kleinen Dreiecksfenster. Ich habe es vom Sicherungskasten kommend fest, und verdeckt verkabelt. Ich kann über die Platzierung überhaupt nicht meckern.

Themenstarteram 26. März 2015 um 21:34

Hi,

Männer, genau solche Antworten habe ich hier erwartet. Perfekt !!!!

Kannst du das genauer beschreiben wo du das angeschlossen hast und wie. Gibt's bilder davon, wären sehr hilfreich wie du das Kabel verlegt hast und wo angeschlossen. Ist da dann Dauerstrom drauf oder geht das mit der Zündung. So wäre es wohl perfekt.

Matze

Ich habe eine normale Klima und werde morgen Fotos liefern...

Themenstarteram 26. März 2015 um 21:41

Hi,

ok super.Danke.

Da habe ich bedenken, das das Drehrad der Temperatur der Climatronic im weg ist. Die Bedienteile der Klimaanlage sitzen weiter mittig als die der Climatronic.

Matze

Der Navi-Typ ist auch noch recht wichtig für eine schicke Verkabelung.

Mein zweites Brodit-Projekt sollte eigentlich auch mein Garmin Nuvi 3590 ins Dreieckfenster bringen, doch ist das Kabel mit TMC-Modul, Wurfantenne etc. recht groß :-/

vgl. http://www.gpsmagazine.com/assets/review-nuvi3590/IMG_4196.jpg

Bilder mache ich gerne, wird aber vor Sonntag nix.

An der A-Säule finde ich ist der beste Platz. Guter Empfang, nah am Fahrer,

stört nicht, Lüftungsdüsen werden nicht verdeckt, keine Schalter, Hebel und

Tasten im Weg. In den anderen HDK hatte ich mein Navi (Tomtom One und

Garmin ???) auch immer links in der unteren Ecke per Saugnapf.

Mit der Broditlösung kann sogar der/ die Beifahrer(in) etwas sehen.

Oberklasse wäre natürlich ein fester Anschluß oder mindestens eine USB-

Buchse am Kabel in der Nähe. Hätte auch die Steckdose im Ablagefach

genommen, aber das dann immer offene Fach hat mich gestört.

Huch? Ich meine mich zu erinnern, dass es entweder eine Klappe aufbauen Ablagefach gibt, oder man haltbare Steckdose darin.

Ist zumindest bei mir so: Steckdose ja, aber keinen Deckel darüber.

... bist noch nicht verkalkt... ist genau so - Deckel und KEINE Steckdose oder Steckdose und keinen Deckel

am 27. März 2015 um 10:31

Also ich habe den Brodit ProClip 853435 für Volkswagen Caddy Bj 2010 und bin bestens damit zufrieden. Auf der Herstellerseite gibt es die passenden Bilder dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ist der Brodit Navihalter im Caddy überhaupt zu gebrauchen ? Erfahrungen