Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ist der A4 2.0 TDI wirklich soooo schlecht??

ist der A4 2.0 TDI wirklich soooo schlecht??

Themenstarteram 1. April 2010 um 21:23

.....weil ich mir sehr bald einen Audi A4 2.0(Avant) Tdi 140 PS zulegen werde und hier nur schlechtes über diesen Fahrzeug lese.

Multitronic soll sehr anfällig sein zb. Motor soll angeblich nur Probleme bereiten sowie Kupplung und diverse andere Sachen.

Ich bin Familienvater von 2 Kindern ( 5+6 Jahre) habe einen durchschnittliches Monatseinkommen und bin Alleinverdiener im Haus.Ich kann mir nicht noch monatlich hunderte von Euro zusätzliche Reparaturkosten leisten.

Ich fahre im Moment noch einen Golf 3 Variant und dieses hat mir in den 5 Jahren keine Probleme zubereitet ausser die üblichen sachen halt die wir alle ja kennen.

.....möchte auch nicht alles glauben was in diesem Forum geschrieben wird ,weil ich Audi als einen sehr zuverlässigen Wagen in Erinnerung habe( Mein Vater fuhr früher viel Audi).

Möchte gerne eure Meinung darüber hören,werde in etwa 12000-13000 € ausgeben.

Und entschuldige mich im Voraus für alle Rechtschreib - oder Grammatikfehler. ...

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2010 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Allerdings ist die Multitronic in den ersten Jahren bis Herbst 2004 nicht unbedingt eine Empfehlung wert - deshalb wärs gut, wenn du dir einen Jüngeren leisten könntest.

Joki

Das ich das mal aus deinen Mund höre, hätte ich mir nie erträumt.:D

 

@yigiter38

Der 2,0TDI ist leider wirklich sehr anfällig. Wenn B7, dann den 1,9TDI oder halt 2,5TDI. Am besten wäre natürlich 2,7 oder 3,0TDI.

Auf jeden Fall kein Multitronic! Auch wenn nachgebssert wurde, die ist (gerade bei Dieselmotoren) so anfälig, das Audi sich normal schämen müsste, ein nicht serienreifes Produkt, an seinen Kunden auszutesten.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

12-13k ist kein üppiges Budget für einen 8E. Dann nimm lieber den 1.9 (mit Automatik) mit ganz wenig km. Hochgelobt und sehr zuverlässig. Und besser klingt oder geht der kleine 2.0 TDI auch nicht...

Allerdings ist die Multitronic in den ersten Jahren bis Herbst 2004 nicht unbedingt eine Empfehlung wert - deshalb wärs gut, wenn du dir einen Jüngeren leisten könntest.

Joki

am 1. April 2010 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Allerdings ist die Multitronic in den ersten Jahren bis Herbst 2004 nicht unbedingt eine Empfehlung wert - deshalb wärs gut, wenn du dir einen Jüngeren leisten könntest.

Joki

Das ich das mal aus deinen Mund höre, hätte ich mir nie erträumt.:D

 

@yigiter38

Der 2,0TDI ist leider wirklich sehr anfällig. Wenn B7, dann den 1,9TDI oder halt 2,5TDI. Am besten wäre natürlich 2,7 oder 3,0TDI.

Auf jeden Fall kein Multitronic! Auch wenn nachgebssert wurde, die ist (gerade bei Dieselmotoren) so anfälig, das Audi sich normal schämen müsste, ein nicht serienreifes Produkt, an seinen Kunden auszutesten.

Themenstarteram 1. April 2010 um 21:49

der hat dann aber nur 116 PS oder?

Es ist doch so, dass man in einem Forum meistens nur Einträge findet, wenn jemand ein Problem mit seinem Wagen hat. Der 2.0 TDI wurde weiß Gott wie oft gebaut, es ist ein Volumenmodell, von daher ist es doch ganz normal, dass man zu diesem Motor einige Negative Einträge findet. Ich habe einen B7 2.0 TDI mit 140PS und Multitronic und bisweilen NULL Probleme damit *aufHolzklopf*

 

Ich weiß nicht was Du als mittleres Einkommen verstehst, aber Audi ist mir Sicherheit kein Auto zum sparen. Es ist eine Premiummarke mit Premiumpreisen!

Wenn du nicht soooo viel Budget hat und einen zuverlässigen A4 8E suchst, dann würde ich dir raten dich nach einem 2004er B6 1,9TDI (130PS) mit HANDSCHALTUNG umzusehen.

Zitat:

Original geschrieben von KTS.

Es ist doch so, dass man in einem Forum meistens nur Einträge findet, wenn jemand ein Problem mit seinem Wagen hat. Der 2.0 TDI wurde weiß Gott wie oft gebaut, es ist ein Volumenmodell, von daher ist es doch ganz normal, dass man zu diesem Motor einige Negative Einträge findet. Ich habe einen B7 2.0 TDI mit 140PS und Multitronic und bisweilen NULL Probleme damit *aufHolzklopf*

 

Ich weiß nicht was Du als mittleres Einkommen verstehst, aber Audi ist mir Sicherheit kein Auto zum sparen. Es ist eine Premiummarke mit Premiumpreisen!

Dem kann ich nur vollstens zustimmen, denke mal das 80 % aller b7 den 2.0 TDI unter der Haube haben, wovon die allermeisten Firmen-Leasing oder Ex-Leihwagen waren.

Mit denen wird natürlich nicht gerade zimperlich umgegangen und das dann natürlich mehr Motoren auf der Strecke bleiben als vom z.B. 2,7 TDI, der in den gesamten Zulassungen nur eine Aussenseiterrolle spielt ist ja wohl klar.

Habe auch in jetzt 5 Jahren 112.000 km ohne jegliche Probleme zurückgelegt "aufholzklopf", hoffendlich bleibt es so.

Gruss,

Klaus

Ich fahre seit Juni 2005 ebenfalls einen 2.0 TDI mit MT, aktuell 136tkm.

Mit der MT gab es bis jetzt keine Probleme, wohl aber mit anderen Komponenten.

 

Habe bis jetzt 2mal einen neuen Zylinderkopf benötigt, das erste Mal bei 29tkm

(Garantie), das zweite Mal bei 119tkm, wil ein Stehbolzen während eines Anfahr-

vorgangs abgerissen war. Audi hat sich - nach einer sachlichen Mail an die Kunden-

betreuung - an den Kosten beteiligt, blieben trotzdem ca. 1.800 über.

Weitere unplanmäßige Defekte waren AGR, Sitzheizung und Klimakompressor.

 

Egal, welches 'aktuellere' Auto man fährt, man sollte immer entsprechend Kapital

für unvorhergesehene Reparaturen in der Hinterhand haben, denn die können

schnell im 4-stelligen Bereich landen.

 

 

Viele Grüße

Steelworks

am 2. April 2010 um 7:48

Hallo,

bin mal aus langweile heute wieder ins 8E Forum gestolpert.

Ich hatte vor kurzem auch noch einen Audi 2.0 TDI B7 Multitronic gefahren und ich kann Dir wirklich nur folgendes Raten:

Wenn Du Dir jetzt schon gedanken machst über diese Probleme die eventuell kommen können, glaub mir, Du wirst wenn Du dieses Auto gekauft hast ständig dran denken. Jedesmal wenn Du etwas ungeöhnliches hörst oder bemerkst, wirst Du aufschrecken und Du endest damit ab ständig an die Probleme denken und Dich damit beschäftigen und die damit verbunden Kosten. Das hat mich zum Schluß den ganzen Tag beschäftigt, was mir Kopfschmerzen bereitet hat und somit mir das Auto keine Freude mehr bereitet hat. Am Ende habe ich das Auto verkauft, mit etwas verlust (war mir wirklich egal), aber mir ist eine riesige Last abgefallen und ich habe mich danach wieder richtig super gefühlt.

Die Kosten können auch sehr gut ins Geld gehen.

Total Motorschaden, inklusive Turbolader durch verschleiß an Ölpumpe 8500 EUro

Zylinderkopfrisse 3000 - 4000 Euro

Multitronic Probleme 2000 - 7500 Euro

Und das sind keine Unwahrscheinlichen Probleme.

Audis sind schöne Autos, aber kauf Dir den richtigen, z.B. 1.9 TDI mit Handschaltung!

Und frag Dich doch mal, warum die 2.0 TDI Multitronic so billig sind, gegenüber den 1.9 TDI mit Handschaltung! Habe es auch bemerkt beim verkauf von meinem 2.0 TDI MT, habe den fast herschenken müßen, weil den keiner wollte!

Lass Dir Zeit und tue das Richtige, endscheide mit dem Kopf und nicht mit dem Herzen. Vorallem denke daran, Du willst das Auto geniessen und nicht ständig an die möglichen Probleme denken.

Also ich muss sagen das ich mit meinem A4 2,0 TDI BGW 140000 km sehr zufrieden bin und auch noch keine Probleme hatte ausser dem Freilauf voner Riemenscheibe der Lima der auch innerhalb einer halben stunde gewechselt wurde.Die leistung ist auch nicht schlecht aber nächste woche kommt trotzdem der Chip zum einsatz...;-)

am 2. April 2010 um 9:11

Es ist kein Thema, diese Audis können sicherlich ohne Probleme ein ganzes Autoleben ohne große Probleme laufen, aber dieses Modell ist halt für diese genannten Probleme bekannt!

Jetzt kommt es drauf an, stört es mich oder nicht, das dieses Modell diese Probleme hat. Wenn es mich stört und ich die ganze Zeit dran denke, dann führt das zu Stress und Aggression und man macht sich nur selber damit kaputt! Dann Hände weg, der Gesundheit zur liebe. Stört es mich nicht und ist mir egal, dann bekommt man für günstiges Geld viel Auto!

Diese Entscheidung muß halt jeder für sich treffen, hängt halt stark von er jeweiligen Person ab.

Für mich war das Wissen der möglichen Probleme und die sehr hohen Kosten, zuviel Stress. Ich habe zum Schluß, morgens direkt nach dem Aufstehen, während der Arbeit und Abends nur noch an diese möglichen hohen Kosten und eventuellen Probleme gedacht. Hat mich verrückt gemacht. Logische Entscheidung: Auto muß weg und ich habe mir ein Auto gekauft, welches halt nicht vom "Werk und Produktion" aus, schon diese vorprogrammierten Defekte hat. Mir ist schon bewußt, das jedes Auto mal eine Reparatur braucht, mal Kostet es weniger mal etwas mehr, kein Thema, aber halt nicht "vorprogrammiert" Motor oder Getriebe mit Kosten von 7500 - 8500 Euro!

am 2. April 2010 um 9:19

@ Yigiter38

ich fahre einen 1,9 tdi Avant mit 116 PS, mach dir wegen der Leistung keine Sorgen. Ich weiß zwar nicht was Du für einen Golf hattest, aber ich bin mit den Fahrleistungen echt zufrieden.

Ich hatte vorher einen Seat Leon 1,8T und hatte auch GROßE Bedenken wegen der Leistung!

Fahr ihn einfach mal Probe und mach Dir dein eigenes Bild!

Der Verbrauch ist echt super und richtig schnell (über 200) kann man ja auch nur selten fahren.

Der Ölverbrauch ist bei mir fast gleich null, nur die Stellmotoren der Klimaautomatik machen gelegentlich leichte Geräusche, ob wohl ich schon neue von Audi bekommen habe.

 

Ich würde einfach mal vorschlagen, mach eine Probefahrt :D

am 2. April 2010 um 9:56

Ich könnte dir auch zum 6-Gang 96 KW 1.9 PD TDI raten, ein super Motor, viel Leistung und eher wenig Verbrauch.

Leider kosten die durchschnittlich noch zu viel im Gegensatz zu den 2.0!

Alles rund ums Automatikgetriebe ist teuer, von daher könnte ich dir (wenn Automatik nicht sein muss) eher Handschaltung empfehlen.

Noch kurz zum Schluss:

Ein A4, sprich ein Audi ist eben ein etwas teureres Auto, vor allem wenn du zum Audi-Service fährst.

Hast du auch mal an einen Passat gedacht? --> gleiche Technik aber um einiges billiger.

@TE

Hab für das gleiche Budget einen B6 als 3.0V6 Handschalter inclusive nachfolgendem LPG Umbau bekommen. Kraftstoffkosten: 12.5l LPG und damit 8€/100km, auch der Diesel nimmt nicht wirklich weniger.

Mein Tipp wäre ein B6 mit 50-90 tkm gebraucht als 1.8T/2.0/2.4/3.0 auf LPG. Kraftstoffkosten gleich, bei den Benzinern bekommst du tendenziell geringere Kilometerleistungen fürs gleiche Budget. Beim B7 geht allerdings nur noch der 1.8T auf LPG umzubauen.

Mir deucht übrigens, dass die Wirtschaftskrise um ist - die Preise bei Gebrauchtwagen scheinen wieder etwas anzuziehen.

Zitat:

Original geschrieben von 2009audi

Es ist kein Thema, diese Audis können sicherlich ohne Probleme ein ganzes Autoleben ohne große Probleme laufen, aber dieses Modell ist halt für diese genannten Probleme bekannt!

Jetzt kommt es drauf an, stört es mich oder nicht, das dieses Modell diese Probleme hat. Wenn es mich stört und ich die ganze Zeit dran denke, dann führt das zu Stress und Aggression und man macht sich nur selber damit kaputt! Dann Hände weg, der Gesundheit zur liebe. Stört es mich nicht und ist mir egal, dann bekommt man für günstiges Geld viel Auto!

Diese Entscheidung muß halt jeder für sich treffen, hängt halt stark von er jeweiligen Person ab.

Für mich war das Wissen der möglichen Probleme und die sehr hohen Kosten, zuviel Stress. Ich habe zum Schluß, morgens direkt nach dem Aufstehen, während der Arbeit und Abends nur noch an diese möglichen hohen Kosten und eventuellen Probleme gedacht. Hat mich verrückt gemacht. Logische Entscheidung: Auto muß weg und ich habe mir ein Auto gekauft, welches halt nicht vom "Werk und Produktion" aus, schon diese vorprogrammierten Defekte hat. Mir ist schon bewußt, das jedes Auto mal eine Reparatur braucht, mal Kostet es weniger mal etwas mehr, kein Thema, aber halt nicht "vorprogrammiert" Motor oder Getriebe mit Kosten von 7500 - 8500 Euro!

Naja, wenns schon soweit ist das ich nicht mehr schlafen könnte und nur darüber nachdenken würde was als nächstes evtl. kaputtgehen KÖNNTE........ohoh.

Man kann sich auch in Probleme verrennen, ist dasselbe als wenn ich in einem Gesundheitsbuch nach Krankheiten suche und dann in meinen Körper "hineinhorche" ob ich evtl. eine von diesen Krankheiten haben KÖNNTE.

Gruss,

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ist der A4 2.0 TDI wirklich soooo schlecht??