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Ist der 520d empfehlenswert? Hat er einige technisch gravierende Mängel?

BMW 5er F11
Themenstarteram 26. April 2016 um 21:14

Ist der F11 520D empfehlenswert? Hat er einige Technisch gravierende Mängel?

Wäre es empfehlenswert einen mit über 200.000km zu kaufen?

Danke für eure Mitteilungen!

Beste Antwort im Thema

das sehr freundliche "Guten Morgen" in einem anderen fred scheint nicht wirklich zu fruchten... toleranz scheint grenzenlos... quasi wie im schengenraum, woPei da flugs grenzzäune gezogen wurden...

quasi paradisische zustände für negativisten, dauerquengler und dauernörgler.

S. Freud würde da wohl einiges finden, was wohl in frühester kindheit verursacht wurde... Immer diese Flaschenkinder...:D

DAS VERHALTEN EINIGER WENIGER HIER IM F1X FORUM ENERVIERT UND SOLLTE BITTE - zumindest was frequenz & art & weise anbelangt - ABGESTELLT WERDEN!

weder der N47D20 noch der B47D20 ist ein "schrottmotor", sondern in vielen BMW die brot&butter motorisierung egal ob diesel oder spritter diese wertung ist durch nichts gerechtfertigt;)

und ja, es gab ein steuerketen rasseln, was von BMW - sehr kulant - abgestellt wurde:)

ohne hier banalisieren zu wollen ist dies kein argument, den motor als "schrott" zu bezeichnen!

Ich würde ja auch keinen als dxmlich beziffern, nur weil er sich bei einem US-reimport vergriffen hat:cool:

edit cent gefallen:confused:

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Hallo, normal melden in den Foren sich immer gleich die, die Sorgen mit Ihrer Karre haben / hatten. Dann eben mal andersrum: Mein F11 , 520D, mit 205000 Km hat bisher ( toi, toi, toi ) keinerlei Mängel. Automatik schaltet wunderbar, Steuerkette noch absolut ruhig, Fahrwerk tadellos. Nur normale Wartung, aber auch Getriebeölwechsel bei ZF! Fahre gemischt ( auch Kurzstrecke ) aber auch immer wieder Langstrecke bei durchschnittlich 6,5 L/100. Bin aber auch kein wirklich sportlicher Fahrer, was beim 520D auch nicht wirklich möglich ist.

Der Zustand im Einzelfall zählt, von mir grunds. den Daumen hoch, grüße!

Ich habe meinen zwar erst seit 20 Tkm (118 Tkm auf der Uhr) bzw ein halbes Jahr, aber klagen kann ich auch nicht. Wie schon gesagt, ein sportlicher Modus im engeren Sinn ist nicht drin. Seine Länge und sein Gewicht kann er bei 184 PS bzw 190 PS nicht verstecken. Dafür verbrauche ich mit meinem im Schnitt nur 5,8 Liter (80 % Landstraße). Bis jetzt läuft er ruhig, schaltet einwandfrei und ist zuverlässig.

kein F1x ist ein sportwagen, dafür ist die fuhre mit ca. 2 T kampfgewicht einfach zu schwer und darf der massenträgheit tribut zollen.

so man eine reiselimo- (F10)/-kombi/touring (F11) sucht, mit der sich hunderte kilometer zuverlässig abspulen lassen - je nach geordertem komfort von belüfteten sitzen bis konzertsaal alles machbar - steigt man entspannt und gut gelaunt aus.

Warum: "Freude am Fahren"!

der 2l diesel ist keine wanderdünde, mit anfänglich 184 ps, 380 Nm bei

1750–2750/min, N47D20 03/2010–06/2014 seit 07/2014 mit 190 ps, 400 Nm bei

1750–2500/min als B47D20. facelift gab es um 7/2012

das alles bei einem Ø-Verbrauch von 6,79 l/100km ==> spritmonitor.de, - wie ich meine - günstigen unterhaltskosten und steuern für die obere mittelklasse

- so man diese motore artgerecht bewegt, sind verkokungen der abgasrückführung nicht wirklich ein thema.

- manch einer klagt über steuerkettenprobs: http://www.motor-talk.de/.../...abi-bj-2011-kein-problem-t4842698.html

- langläufer sind z.B ein Taxi in Finnland mit > 350tkm

summa summarum ist das agreggat beim 520d unauffällig, um die konkrete frage zu beantworten: NEIN, keine technisch gravierenden mängel, so ordentlich gewartet und artgerecht bewegt fährt der diesel auch nach 200tkm laufleistung

ob es sinnvoll ist, einen wagen mit dieser laufleistung zu erwerben? kommt ganz darauf an!

was wäre wenn? ein austauschmotor bei BMW fängt bei 10k€ an, getriebe ist auch hübsch teuer, auch gebraucht hoch im kurs.

wenn es konkret einen 5er gibt, laß´ bei einem :) die wartungshistorie ausdrucken - ja, das geht - und verlange nach einer garantie, sodaß im fall der fälle der BMW kein allzu großes loch in die kasse reißt. bei 200tkm wird ein 5er eher nicht mehr bei BMW angeboten, solange der händler seriös ist und keinesfalls im kundenauftrag verkauft, hat man zumindest die ersten 6 monate eine gewisse sicherheit, dana gilt: beweislastumkehr...

BMW fahren ist sicher nicht die günstigste art der fortbewegung, für manch einen aber die schönste...

weitere fragen? her damit!

 

am 29. April 2016 um 4:12

Zitat:

@kanne66 schrieb am 27. April 2016 um 20:23:59 Uhr

facelift gab es um 7/2012

Sorry, dass ich hier korrigiere, aber das Facelift kam 7/2013.

Grüße

Der Chaosmanager

STIMMT, DANKE!

Wenn ich Fragen wie die von TE lese, werde ich immer etwas nachdenklich.

Du suchst ein Auto mit mehr als 200tkm, was auf ein doch ziemlich beschränktes Budget hindeutet. Dafür ist der 5er dann aber eigentlich nicht das ideale Auto. Allein die normalen Verschleiß-Reparaturen sind nicht billig, von Defekten ganz zu schweigen. Kannst du viel selber machen? Was willst du denn ausgeben? Sind nennenswerte Reserven da?

Ganz allgemein kaufst du bei einem Auto mit >200.000 km immer ein Wundertüte. Kann sein, dass der Vorbesitzer sorgsam damit umgegangen ist und den regelmäßig gewartet hat. Dann kann so ein Auto sicher locker noch einmal soweit fahren, wenn du das fortführst. Nur mit Ausgaben für Dinge wie Fahrwerksteile musst du rechnen, so oder so.

Bei 180.000 km ist meistens auch der Partikelfilter fällig - kann man reinigen lassen (Kosten um 500 Euro) statt wechseln (ab ca 1500). Achte auf Reifen, Bremsen, Spaltmaße, Farbunterschiede, Laufgeräusche von der Steuerkette und auch darauf, ob du vom Luftfahrwerk hinten was hörst. Schau in diesem Zusammenhang, ob der hinten auf beiden Seiten gerade steht - idealerweise vor einer Probefahrt. Beim Automatikgetriebe auf Heulgeräusche im Rückwärtsgang achten. Ölwechsel im Getriebe schon gemacht? Teuer, aber nach rund 120.000 km durchaus empfehlenswert.

Die Experten hier werden dir sicher mehr sagen können als ich. Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden.

Themenstarteram 29. April 2016 um 7:40

Vielen Dank für die lehrreichen Informationen. Ich suche noch nach einem passenden Fahrzeug. Was mir immer wieder Bauchschmerzen macht ist der 2 Liter Motor bei 184- 200 ps....

 

Auf weitere Hilfreiche Kommentare bin ich dankbar

aus 2 l um die 200 ps zu kitzeln schaffen neben BMW mittlerweile viele andere. was konkret bereitet bauchweh? die literleistung oder die 200tkm?

wer sicherheit will, gibt mehr geld aus und kauft incl. garantie, ganz ohne bauchweh...

btw: wäre der 2D ein rohrkrepierer, wären hier freds ohne ende...man beachte den konjunktiv...

Der 5er F10/11 ist ein sehr ausgereiftes Auto und noch immer best in class.

Zitat:

@EdS91 schrieb am 29. April 2016 um 09:40:35 Uhr:

Vielen Dank für die lehrreichen Informationen. Ich suche noch nach einem passenden Fahrzeug. Was mir immer wieder Bauchschmerzen macht ist der 2 Liter Motor bei 184- 200 ps....

Auf weitere Hilfreiche Kommentare bin ich dankbar

Moin,,

wenn der Wagen regelmäßig gewartet wurde, dann spricht nichts gegen einen Langläufer vom BMW Händler samt Garantie!! Und wenn BMW eins kann, dann sind das die Motoren!:) Hatte in 35 Jahren BMW, nie ein Motorenproblem! (von 2D - 3,5D und alle möglichen Benziner KM bis 350.000km)!

2l und rund 190PS? Dem Turbomotor sei dank. Der N47 ist ein ausgereifter Motor, der immer weiter verbessert wurde. Beim Fahren habe ich nicht den Eindruck, dass er seiner Sache dem normalen Gebrauch nicht gewachsen ist. Außer du möchtest mehr Kraft. Dann rate ich aber eher zu 530d.

Ich bin mit meinem 520d F11 sehr zufrieden. 5,8l Verbrauch, leise, komfortabel, sportlich und ein verdammt schönes Auto. Wenn alles regelmäßig gewartet wurde, sollte es keine Probleme geben.

Themenstarteram 30. April 2016 um 22:20

Vielen Dank, aber ich suche einen F11

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