1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bosch Service---?Empfehlenswert?

Bosch Service---?Empfehlenswert?

BMW 5er F11

Hallo an alle 5er F11/F10/F07 Fahrer hier,

kennt sich jemand mit dem o.g. Bosch Service aus? Vielleicht auch in Berlin?

Könnt ihr mir die Werkstätten ohne weiteres empfehlen oder sollte ich lieber zu BMW fahren?
Der Grund warum ich Frage ist nämlich der, das sich mein Bremsenservice vorne meldet und ich gerne alternativen zu BMW hätte. Bin nämlich privat Besitzer 😉 und ich muss nicht unbedingt mehr ausgeben als nötig.

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wie auch immer - bei BMW ist es natürlich deutlich teurer, aber dafür muss ich mich um nix kümmern. Und meine Zeit ist mir 'ne ganze Menge wert 😉

Tja, so habe ich auch immer gedacht, bis BMW mir dann mal die falschen Bremsbeläge eingebaut hat, was ich anschliessend nur durch grossen Zufall entdeckt habe. Seitdem mache ich sowas selbst, spare dabei mehr als 50% und habe Spass daran, mal wieder was schrauben zu dürfen und sicher zu sein, dass alles richtig gemacht wurde. Und das ist MIR 'ne ganze Menge wert.

27 weitere Antworten
27 Antworten

ich lasse alle Sachen wie Bremsen und Bremsflüssigkeit sowie Reifen bei ATU machen. ATU ist im übrigen die einzigste Werkstattkette wo dein Garantieanspruch auch laut Anweisungen laut PUMA vom BMW Werk nicht verloren geht. ATU hat auch immer gute Angebote wenn die Bremse mal runter sein sollte.

Also 'nen Bremsentausch kriegt wohl (fast) jeder Mechaniker hin, da würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.

Wie alt ist denn dein Auto? Ich bin auch Privatbesitzer, fahre aber aufgrund von Garantie-/Gewährleistung-Leistungen, sowie möglicher Kulanz, immer in BMW Niederlassungen. Die sind teuer, keine Frage - dafür kann ich denen aber auch ihren Krempel um die Ohren hauen, wenn sie es mal verbocken... und das ist für mich, als Vielfahrer, 'ne Menge wert!

es geht eher um die hintere Bremse dort brauchst du ein Codiergerät dass du die Bremse gewechselt kriegst da dort der Elektromotor auf Service gestellt werden muss. Und das hat wohl nicht jede kleine Werkstatt um das zu erledigen. ATU hat solche Geräte.

Zitat:

@ea-tec schrieb am 12. März 2015 um 08:21:05 Uhr:

Also 'nen Bremsentausch kriegt wohl (fast) jeder Mechaniker hin, da würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.

Wie alt ist denn dein Auto? Ich bin auch Privatbesitzer, fahre aber aufgrund von Garantie-/Gewährleistung-Leistungen, sowie möglicher Kulanz, immer in BMW Niederlassungen. Die sind teuer, keine Frage - dafür kann ich denen aber auch ihren Krempel um die Ohren hauen, wenn sie es mal verbocken... und das ist für mich, als Vielfahrer, 'ne Menge wert!

Danke für eure Antworten und mein Auto ist EZ 03.13 (ca.49500km) also noch relativ Neu.... was Garantie/-Gewährleistung angeht fahre ich auch lieber zu BMW schließlich sollte man nicht am falschen Ende sparen.

Ich denke ich werde mal zu BMW fahren und mir einen kurzen Überblick über den Bremsenservice machen, dann kann ich auch besser entscheiden was ich wo machen lasse.

@Beachboy2005 Was ATU angeht kann ich nur sagen das ich dort nicht hin möchte, da zu viele schlechte Erfahrungen durch Vater und auch selber gesammelt. Aber trotzdem danke für deinen Ratschlag.

Aber generell ist die Werkstattkette Bosch okay und man könnte dort schon mal etwas machen lassen oder?

Ähnliche Themen

Bosch sollte ganz gut sein, auf jeden Fall haben sie die entsprechenden Gerätschaften, um Anzeige etc. zurück zu setzen.

Früher fuhr man bei Elektrik-Problemen zu Bosch, da die Jungs dort erfahrungsgemäß viel mehr auf dem Kasten hatten, als irgendein Marken-Autohaus. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht.

Bremsentausch ist bei BMW relativ teuer, ich habe kürzlich für meinen 535xd für Scheiben und Beläge an der VA etwas über 1.100,- EUR bezahlt.
Hab' grad mal spaßeshalber geguckt, was die Teile bei Leebmann online kosten - Bremsbeläge und Scheiben liegen bei 789,- EUR. Dann kommen noch Paste, Belagfühler etc. dazu... ich habe ca. 850,- EUR in der BMW Niederlassung bezahlt, das passt also.

@BeachBoy2005
Das hat nix mit ATU und BMW zu tun, sondern ist ein seit 2009 oder 2010 bestehendes EU-Gesetz, dass man sein Fahrzeug auch zu einer freien Werkstatt bringen darf, Garantieansprüche gehen dabei nicht verloren!

Ich hatte dieses Thema Mitte 2010 mit BMW, als ich ausgeschlagene Motorenlager bei einem E93 320d hatte. Laut BMW Niederlassung kamen diese durch die Wartung bei einer freien Werkstatt (ein auf BMW spezialisierter Meisterbetrieb!)... klar - das Fahrzeug war damals keine 9 Monate alt, und hatte bis dahin einen einzigen Service erlebt, nämlich einen Ölwechsel. Bei einem Ölservice können natürlich schon mal die Motorenlager ausschlagen...!?

Habe mich dann an den Meisterbetrieb, sowie an die Kundenbetreuung der BMW AG, gewandt, und prompt ein Schreiben der BMW AG erhalten, dass der Meisterbetrieb von BMW freigegebene Mittel und Werkzeuge verwendet, und auch sonst alles nach Vorgaben der BMW AG durchführt. Dieses Schreiben habe ich dann der BMW Niederlassung vorgelegt (welche ja auch zur BMW AG gehört), und siehe da - auf einmal gab's keine Probleme mehr :-)

@ea-tec danke für deine ausführliche Antwort. ich werde mir mal demnächst bei BMW und auch bei Bosch einen Kostenvoranschlag bzw. sagen lassen was in etwa für einen Bremsenservice aufgerufen wird.

Zitat:

@BeachBoy2005 schrieb am 12. März 2015 um 08:20:18 Uhr:

ich lasse alle Sachen wie Bremsen und Bremsflüssigkeit sowie Reifen bei ATU machen. ATU ist im übrigen die einzigste Werkstattkette wo dein Garantieanspruch auch laut Anweisungen laut PUMA vom BMW Werk nicht verloren geht. ATU hat auch immer gute Angebote wenn die Bremse mal runter sein sollte.

Also wenn du betrogen werden möchtest,dann bist du bei ATU gut aufgehoben.

Das ist der einzige Laden in den ich niemals gehen würde.

Da hab ich schon massig böseste geschichten gehört.

Bei denen bekommen die Monteure ein ganz heftig kleines Grundgehalt,aber dafür Provision an dem was sie Verkaufen... ;-)

Die Schrauber bei ATU nennt man "Reparaturverkäufer"

Zitat:

@ea-tec schrieb am 12. März 2015 um 09:53:14 Uhr:

Bremsentausch ist bei BMW relativ teuer, ich habe kürzlich für meinen 535xd für Scheiben und Beläge an der VA etwas über 1.100,- EUR bezahlt.
Hab' grad mal spaßeshalber geguckt, was die Teile bei Leebmann online kosten - Bremsbeläge und Scheiben liegen bei 789,- EUR.

Sind die Scheiben vergoldet? Bei Ebay kriegt man Originalscheiben + Belage für 360 Euro

ATU = Amateure treiben Unfug

Für Reifen ist der ATU ok, alles andere traue ich denen nicht zu und habe den Verein schon höchst unseriös erlebt (wollten mich zum Versicherungsbetrug animieren).

Mit meinem F11 Vorgänger war ich wegen Kleinigkeiten des Öfteren bei Bosch und habe auch einen Service bei denen ausprobiert. Das Auto war in dem Fall (a4 diesel) danach noch fahrbereit 😉, der Geldbeutel aber kaum spürbar voller. Preislich hat sich der 0815 Service um ca. 10% "rentiert". Wie das bei den Bremsen aussieht, wirst Du anhand der Angebote ja sehen. Von der fachlichen Seite aus, würde ICH das jedenfalls ohne zu zögern bei Bosch machen lassen.

Eigentlich habe ich nichts gegen eine gute vertrauenswürdige freie Werkstatt aber wenn man nicht immer alles bei BMW machen lässt wird der Freundliche sich schwer tun mit einem Kuanzantrag.

Zitat:

@Balkomosi schrieb am 13. März 2015 um 20:21:46 Uhr:

Eigentlich habe ich nichts gegen eine gute vertrauenswürdige freie Werkstatt aber wenn man nicht immer alles bei BMW machen lässt wird der Freundliche sich schwer tun mit einem Kuanzantrag.

Ich werde ja nicht sofort zu Bosch fahren sondern mich ertsmal erkundigen, ob es sich auch überhaupt rentiert denn wenn ich bei Bosch nur 100 € sparen kann dann lasse ich es bei BMW machen. Aber wenn es schon weit über 300€ sind dann bin ich bei Bosch 😉

Ich werde mich demnächst mal schlau machen.

Zitat:

@Stahlfix schrieb am 13. März 2015 um 18:39:31 Uhr:

Sind die Scheiben vergoldet? Bei Ebay kriegt man Originalscheiben + Belage für 360 Euro

Entweder vom Privatverkäufer, der sie unbedingt loswerden will, oder sie sind nicht original.

Wie auch immer - bei BMW ist es natürlich deutlich teurer, aber dafür muss ich mich um nix kümmern. Und meine Zeit ist mir 'ne ganze Menge wert 😉

Sicher wer sich leisten kann fährt direkt zu BMW. Ich leider muss schon auf mein Geld Schauen und und deshalb hab ich bei Ebay gesucht.

Deine Antwort