ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ist der 3er GT tatsächlich ein Mittelding zwischen 3er und 5er?

Ist der 3er GT tatsächlich ein Mittelding zwischen 3er und 5er?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 29. August 2013 um 6:12

Liebe Community,

ich muss/darf mir ein Dienstwagen aussuchen. Ich fahre seit 2,5 Jahren einen 520D (F10) mit Automatik und bin sehr zufrieden. Einziges Manko ist, dass ich aus Budget gründen nur die Limousine aussuchen konnte/kann.

Deswegen liebäugelte ich mit dem 3er Touring. Mir ist bewußt, dass der Kofferraum des 3er Tourings nicht sehr groß ist. Aber größer als die 5er Limousine sollte es sein (im Notfall bis zur Decke füllen :) ).

Hier im Forum habe ich auch gelesen, dass der 3er nicht so komfortabel auf der Strasse liegt wie der 5er. Genau diesen Aspekt des 5er liebe ich. Man gleitet förmlich über die Autobahn (ca. 60% BAB, 40% Stadt, Land).

Ich bin im Dilemma. Komfort spricht für den 5er (trotz monatlicher Zuzahlung von 150,- € auf die 1% Regelung). Preis und Kofferraumvariabilität für den 3er (0 € Zuzahlung).

In dem Carconfigurator der Leasing, habe ich dann gesehen, dass ich auch den 3er GT bestellen kann. Im Netz habe ich ein Test gefunden. Dort stand drin, dass der GT 20 größer als der 3 Touring ist aber nicht so sportlich. Er sei eher auf Komfort eingestellt. Dafür hat er einen Riesenkofferaum, der auch größer sei als beim 5er. Beim GT wäre die Zuzahlung etwa 100 € monatlich.

Was denkt ihr Langstrecken- bzw. Dienstwagenfahrer? Lieber wieder einen 5er (Das Auto ist mein Büro und es muss komfortabel sein), den Touring (3er ist komfortabel genug, für die Zuzahlung nehme ich lieber zusätzlich Extras) oder doch der GT?

Beste Antwort im Thema

Also ich kann nur sagen, ich finde den 3er GT deutlich entspannter als den 5er.

Ich bin ziemlich groß (2m) und auch nicht unbedingt der Schmalste. So blöde das klingt, aber der Einstieg ist beim 3er (auch schon bei der Limousine/Touring) größer und einfacher als beim 5er (mein subjektives Empfinden). Der GT ist nochmal höher, der Einstieg größer und innen mehr Platz. Da kann sogar mal einer hinter mir sitzen ohne sich zu verrenken. Das ist bei den anderen 3ern und bei den 5ern gar nicht möglich. Da kann keiner hinter mir sitzen.

Wegen dem längeren Radstand im 3er GT ist er auch deutlich komfortabler und ich empfand auch, dass der Motor leiser ist. Sicher nicht so leise wie im 5er, aber leiser als normal. Platzverhältnisse finde ich 5er zu 3er GT keinen großen Unterschied und die Sportsitze mit Lordosenstütze sind im 3er auch super.

Ich bin dieses Jahr schon mehrere 1000km mit 5er und 3er gefahren. Mir hat der 3er eindeutig mehr zugesagt. Der GT war dann für mich jetzt das i-Tüpfelchen, weswegen ich mir ihn jetzt auch gekauft habe. Er vereint die Agilität des 3ers mit dem Komfort des 5ers. Der Beste Kompromiss wie ich finde.

Aber im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Das Auto scheint nicht so einfach einzuordnen zu sein. Für die einen ein Golf Plus, für die anderen ein 5er... :)

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Das Auto scheint nicht so einfach einzuordnen zu sein. Für die einen ein Golf Plus, für die anderen ein 5er... :)

Jens,

Bitte nich wieder das "Fremdwort" Golf Plus. Dieser schreckliche Thread/Topic ist zum Gluck beendet. :p

Hans

Der GT ist eher ein "3er Plus" und nichts anderes - und schon gar nicht ein 5er.

Zitat:

Original geschrieben von TePee

Der GT ist eher ein "3er Plus" und nichts anderes - und schon gar nicht ein 5er.

Fangt schon an. :D

Der VW/Audi clan ruft zur Rebellion. ;)

Hans

Ich gehöre nicht zum VW/Audi-Clan!! Ich fahre gezwungenermaßen Audi (Dienstwagen).

Finde den GT übrigens richtig gut. Limo ist mir zu wenig variabel, aber einen Kombi brauche ich nicht und bin kein Fan von der Form. So etwas wie der GT ist die ideale Mischung, wenn auch für meine Zwecke fast etwas zu groß geraten.

Wie man aber an den technischen Details sieht, kann man ihn mit dem 5er nicht vergleichen. Das ist Fakt.

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Bitte nich wieder das "Fremdwort" Golf Plus. Dieser schreckliche Thread/Topic ist zum Gluck beendet. :p

"Reizwort"... ;)

Hallo,

Es wundert mich, dass der Unterschied in der Konfi zwischen F31 und F10 so groß ist. Vlt. gibt es Unterschiede zwischen den Leasing-Anbietern. Bei "uns" gibt es heutzutage kaum einen UNterschied zwischen einem 3-er und 5-er. Der F1x ist momentan extrem günstig im Leasing.

Bedenke Folgendes:

der Kofferraum des F31 ist mit 495 Litern um 25 Liter kleiner als im F10. Im F31 kannst Du auch nur begrenzt nach oben stapeln, da die Hecksklappe extrem schräg/steil geschnitten ist. Ich habe einen Vergleich gemacht, da ich den F1x nicht mehr bestellen darf. Der F31 würde kaum mehr fassen als der F10 - ohne nach oben stapeln auf jeden Fall weniger. Dazu kommt noch, dass auf die 495 Liter Volumen zwei recht große Mulden unter dem Boden entfallen. Dadurch wirkt der Kofferraum recht klein für das angegebene Volumen. Im F10 habe ich nur eine kleine Mulde.

Dann kommt noch die Ausstattung, die im 3-er nicht erhältlich ist. Jemand hat schon die Comfortsitze erwähnt. Für mich ist auch die Auto-Hold-Funktion sehr wichtig und komfortabel. Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen, dass dies im F3x nicht mal als Extra angeboten wird.

Ich würde den F10 immer wieder nehmen. Das M-FW gehört für mich zu den Must-Haves, sonst ist er mir zu weich. Der Wagen vermittelt einfach ein unbeschreibliches Sicherheitsgefühl, wenn er mit 220+ km/h über die Atobahn "gleitet" (wie das hier jemand beschriben hat).

Darüber hinaus auf Grund der Haptik würde ich den F1x bevorzugen (z.B. das Sportlenkrad im 3-er ist mindestens zwei Klassen tiefer angesiedelt). Und noch was, im F1x gibt es Grundausstattung, für welche man beim F3x zur Kasse gebeten wird z.B. Sitze elektrisch verstellbar. Das ist meine Sicht der Dinge. Aber wie gesagt, der F31 wird auch höchstwahrscheinlich mein Nächster und der wird mir auch Spaß machen.

Was schon mehrmals erwähnt wurde, ist die Geräuschkulisse. HIer ist der F1x unschlagbar.

Den 3-er GT spielt in meiner Welt keine Rolle, da die GT-s von BMW in meinen Augen eine reine design-technische Katastrophe sind.

Gruß,

Piotr

Kofferraumvolumen ist OK, das Problem ist die kleine Öffnung bei der Limo, man bekommt sperrige Gegenstände nicht rein!

Zitat:

Original geschrieben von TePee

Kofferraumvolumen ist OK, das Problem ist die kleine Öffnung bei der Limo, man bekommt sperrige Gegenstände nicht rein!

Klar, sperrige Güter, dann ein Kombi. Ich habe allerdings mit dem F10 und geklappter Rückbank den Pax 236cm Höhe reingekriegt. Es war recht sportlich :D

Wenn man mal die Sachen reinbekommt, dann ist der Platz der Limo mit umklappbarer Rückbank auch mir ausreichend.

Deswegen finde ich eine große Heckklappe wie beim GT gut, dadurch ist o.g. Problem gelöst ohne dass man einen Kombi fahren muss. Ein Kompromiss ist es natürlich trotzdem, von der Optik und der Größe her :)

am 30. August 2013 um 20:22

Ganz ehrlich: wenn Du schon schwankst, dann bleib beim 5er. Er ist rundum das bessere Auto. Der 3er GT ist sicher ein gutes Auto aber konzeptionell nichts anderes als ein 3er mit langem Radstand.

Bedenke folgendes: der 5er ist deutlich aufwändiger konstruiert, viel besser gedämmt, hat das aufwändigere Fahrwerk (beim Touring sogar Luftfederung) und auch das deutlich höher positionierte Image. Dazu kommt die bessere Serienausstattung beim 5er:

- 2Zonen Klima ( die normale ohne erweiterte Umfänge reicht völlig)

- el. Sitze vorn

- Tempomat

- el. Handbremse mit Hold Funktion

- Xenon

- Luftfederung beim Touring

- super komfortable und größere Seriensitze

- doppelte Türdichtungen

- hochwertigere Serieninterieurleisten

Gerade wenn man den teuren 3er GT im Blick hat: der 5er liegt näher als man denkt.

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von clickconference

Ganz ehrlich: wenn Du schon schwankst, dann bleib beim 5er. Er ist rundum das bessere Auto. Der 3er GT ist sicher ein gutes Auto aber konzeptionell nichts anderes als ein 3er mit langem Radstand.

Bedenke folgendes: der 5er ist deutlich aufwändiger konstruiert, viel besser gedämmt, hat das aufwändigere Fahrwerk (beim Touring sogar Luftfederung) und auch das deutlich höher positionierte Image. Dazu kommt die bessere Serienausstattung beim 5er:

- 2Zonen Klima ( die normale ohne erweiterte Umfänge reicht völlig)

- el. Sitze vorn

- Tempomat

- el. Handbremse mit Hold Funktion

- Xenon

- Luftfederung beim Touring

- super komfortable und größere Seriensitze

- doppelte Türdichtungen

- hochwertigere Serieninterieurleisten

Gerade wenn man den teuren 3er GT im Blick hat: der 5er liegt näher als man denkt.

Gruß

Bernd

Bernd,

Du vergisst noch etwas.

Der 5er sieht man auf jeder Strassenecke! ;)

Hans

Ps. Ist nicht meiner Bemerkung, aber ich fand Ihm toll, deshalb ....

Themenstarteram 30. August 2013 um 21:19

ich war heute in 2 BMW Autohäusern. Bei beiden war der 3er GT nicht da (beim ersten verkauft, beim zweiten wußten die Verkäufer nicht, wo er gerade war???? )

Also "live" habe ich den GT noch nicht gesehen.

Das Problem ist doch, dass ein Mittelding zwischen 3er und 5er gar keinen Sinn machen würde. Wenn man sich darauf beschränkt hätte der 3er GT:

- nicht die Straßenlage, Agilität und Kompaktheit des F30

- Nicht die Ruhe und den Komfort des 5ers

Aber der 3er GT hat Eigenschaften, die weder 3er noch 5er haben. DAS sind die Merkmale, wegen derer er Sinn macht, nicht als Mittelding.

Zitat:

Original geschrieben von Avicenna2001

ich war heute in 2 BMW Autohäusern. Bei beiden war der 3er GT nicht da (beim ersten verkauft, beim zweiten wußten die Verkäufer nicht, wo er gerade war???? )

Also "live" habe ich den GT noch nicht gesehen.

Avicenna2001,

Das is sau blod.

Bei mir was das auch der Fall. Beide Autohauser hatten nur einen GT stehen, waren aber zur Probefahrt ausgeliehen. :mad:

Bin am einem Wochende (langes Wochende) nach Maastricht gefahren. Hatten da einen 3 GT Show und da standen funf 3 GT's :D:D:D . Haben Fotos gemacht und die im Threat/Topic "neue 3er Bilder.." gesetzt.

Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ist der 3er GT tatsächlich ein Mittelding zwischen 3er und 5er?