Ist der 190km/h Aufkleber bei Winterreifen pflicht?
Hallo,mein Wagen hat eine eingetragene Höchstgeschw. von 192km/h.Ist es Vorschrift das ich bei einem T-Winterreifen(der nur bis 190km/h freigegeben ist) diesen runden 190km/h-Aufkleber im Innenraum anbringen muß?Ich habe jetzt schon von mehreren Seiten gehört das es sogar eine Strafe geben kann,stimmt das?
43 Antworten
moin,
was man vll mal wirklich zu dem geschwindigkeitsindex sagen sollte, wenn da 210kmh steht kann man auch 230 fahren das macht nur was bei der abnutzung....
lt. Goodyear haben den ihre winterreifen eine sicherheitsrate von 40%...d.h. 40% mehr als 210 gehen ohne probleme und bei den anderen herstellern siehts wohl genauso aus!
was man aber beachten sollte, winterreifen immer in die richtige abrollrichtung montieren lassen! in den letzten 3jahren hat mans 2mal hingekriegt das zu misachten...(gibt aber immer gut werbegeschenke als entschuldigung 😁)
mfg
PS: ob die richtig montiert sind seht ihr schnell, die haben ja ein wasserablaufgebundenes (wasn wort) profil, d.h. da müssen so länglinen nach HINTEN am reifenaussenrant sein. stehen die nach vorne isser falschrum drauf
Jetzt muß ich mal meinen Senf dazu geben.
Fakt ist, daß man einen betreffenden Aufkleber im Sichtfeld benötigt, wenn die Reifen unter der Vmax des Autos liegen. Wie ich unsere Behörden kenne, gibt es wahrscheinlich sogar eine DIN, wie der Aufkleber auszusehen hat (Vermutung).
Sollten der Geschwindigkeitsindex der Reifen unter der Vmax des Wagens liegen, ist kein Aufkleber notwendig. Als ich meinen 1-er noch im Winter gefahren habe, hätten mich ja alle ausgelacht, wenn ein Aufkleber verkündet hätte: Höchstens 160 fahren (glaube langsamere interreifen gibt es gar nicht) und der Wagen mit genau 138 km/h eingetragen ist.
Allerdings glaube ich, daß jeder von uns mal in einer Kontrolle war. Und bei wem haben sich die Polizisten die Reifen angeschaut? Ich meine nun nicht die Breite, sondern den Geschwindigkeitsindex?
Problematisch würde es höchstens werden, wenn man im Dezember zum TÜV muß. Dort würde ein fehlender Aufkleber einen geringen (!) Mangel darstellen. Und damit kann man ja wohl leben.
und wie kann man sich das jetz bildlich vorstellen ^^???
Zitat:
Original geschrieben von 4Shizzle
und wie kann man sich das jetz bildlich vorstellen ^^???
Was meinst du? Wie der Aufkleber ausschaut?
Ähnliche Themen
ich würd mir nie so ein scheiss reinkleben, und als winterreifen mindestens welche, die bis 240km/h zugelassen sind, nehmen!
greetz chris
Zitat:
Original geschrieben von chrisuffi
ich würd mir nie so ein scheiss reinkleben, und als winterreifen mindestens welche, die bis 240km/h zugelassen sind, nehmen!
greetz chris
Ich persönlich klebe den Aufkleber auch nicht auf das Amaturenbrett bzw. Tacho.
Lt. Aussage meines Reifenhändlers sind alle Winterreifen über Geschwindigkeitsindex T (210 km/h) ein Kompromiss zwischen den Eigenschaften eines Winterreifens und der Geschwindigkeit. Man kann sie daher nicht als richtige Winterreifen bezeichnen.
Zitat:
Original geschrieben von Bleman
Lt. Aussage meines Reifenhändlers sind alle Winterreifen über Geschwindigkeitsindex T (210 km/h) ein Kompromiss zwischen den Eigenschaften eines Winterreifens und der Geschwindigkeit. Man kann sie daher nicht als richtige Winterreifen bezeichnen.
T ist 190 km/h
H ist 210 km/h
Meinst du also T oder 210 km/h?
Will nicht klugscheissen, es würde mich nur inhaltlich sehr interessieren!
Zitat:
Original geschrieben von bixante
T ist 190 km/h
H ist 210 km/hMeinst du also T oder 210 km/h?
Will nicht klugscheissen, es würde mich nur inhaltlich sehr interessieren?
Mist sch... Schreibfehler 😉 , meine H (210 km/h). 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Bleman
Mist sch... Schreibfehler 😉 , meine H (210 km/h). 🙂
Sehr gut. Ich habe nämlich H und will natürlich noch einen "richtigen" Winterreifen haben ;-)
Zitat:
Original geschrieben von chrisuffi
greetz chris
ja und ich würde mir gute kaufen, die auch was bringen. und warum mehr bezahlen, für die paar monate? da reichen mir welche bis 210.
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
PS: gibt eigentlich nen sticker mit 240km/h? weder ich noch mein vater hat einen und unsere autos fahren beide schneller als 240...und wir haben beide unterschiedliche dealer (er sogar BMW...)
Yepp, den gibts auch, DC klebt den jedesmal beim Wechsel rein, ich mach ihn jedesmal wieder raus...
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Bone
Yepp, den gibts auch, DC klebt den jedesmal beim Wechsel rein, ich mach ihn jedesmal wieder raus...
jo richtig, bei uns liegen reihenweise die aufkleber rum :😉
wir bekommen die von dunlop...
greetz chris
So:
Also brauche ich den Aufkleber NICHT wenn meine Winterreifen bis 210 km/h freigegeben sind und mein Auto "nur" 188 km/h fährt !?? 🙂
Gibts bei Dunlop eigentlich keine Laufrichtung für die Reifen !? ich hab auf meinen nix gefunden...