ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dimensionierung Winterreifen

Dimensionierung Winterreifen

Themenstarteram 26. September 2003 um 10:41

Moin Moin zusammen,

aus aktuellem Anlass *BlickaufdenKalenderschweift* habe ich mal eine Frage an euch bezüglich der Dimensionierung von Winterreifen.

Fahre zurzeit auf meinem Sport Edition die 225er 17" Santa-Monica-Felgen und bin sehr zufrieden - liegt halt schön straff. Im Winter bin ich auch bei längeren Autobahnstrecken auf das Auto angewiesen, will aber nicht wie auf Stelzen durch die Gegend fahren. Andere wiederum sagen zu mir: "Höchstens 185er" - halte ich aber bei 310 NM Drehmoment für zu klein...

Habe gerade ein Angebot über 205er 16" auf Alu (Alu auf jeden Fall...).

Würde mich freuen, wenn ihr mal eure Erfahrungen, Meinungen kundtut.

 

Danke und Greetz

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin!

Also, ich hab zwar nur 105PS, fahre 195er Reifen uns bin zufrieden. Außerdem, was willst du mit Alus im Winter? Meiner Meinung nach ist das Quatsch (auch wenn sich jetzt gleich jede Menge Leute aufrgen werden). Denn wenn du mal mit dem Auto vor nen Bordstein rutscht oder so (geht ruck zuck, wenns glatt ist...), dann ist die Felge auch im Arsch.

Beim neuen A3 musst du, laut Händler, sogar 205er fahren. Aber je breiter der Reifen, desto mehr Auflagefläche hast du, d.h. wenn du mal nen Berg hochwillst, kanns Probleme geben...Ok?

Gruß...

Ich fahre die 195/65/15 Winterreifen auf Alu´s und bin ganz zufrieden damit

Themenstarteram 26. September 2003 um 11:25

Bei Glatteis hast du vollkommen recht, aber da ich in den letzten 6 Jahren nicht gegen den Kantstein gerutscht bin, wollen wir gar nicht erst damit anfangen... Auf der anderen Seite ist das Wetter ja auch oftmals trocken und nur kalt, da kann ja nicht so richtig viel passieren, wenn die Gummimischung stimmt...

Sind bei dir überhaupt 185er eingetragen? Die kleinste Größe die ich fahren kann sind 195/65/15. Denke dass die für den Winter auch optimal sind, nicht zu breit und nicht zu schmal für schnelle Fahrt. Aber Stahlis sind für den Winter schon besser, leichter wieder hinzubekommen wenn man wirklich mal wogegen rutsch und es ist lange nicht so ärgerlich wenn die mal etwas korrodieren wie bei Winterreifen.

Themenstarteram 26. September 2003 um 12:17

Eingetragen sind die bei mir nicht, aber dass kann ja im Zweifelsfall nachgeholt werden. Aber 195er sollens auf jeden Fall sein. Die sind wiederum nur mit 15" eingetragen...

Was haltet ihr von dem Preis: Alu mit ContiWinterContact 205er 16" für 190,- Euronen

 

Grüßle

hab auch den sportedition mit gleichen felgen wie du und fahre 195er winterreifen auf alu. hatte mit sempritreifen letzten winter keine probleme

solltest halt nur auf die zulässige höchstgeschwindigkeit der reifen achten

Themenstarteram 26. September 2003 um 13:16

Hi Neuro,

sag mal, wie hast du denn das SportEdition-Bild in der Driver-Lounge erhalten, bei mir zeigt er nur Trendline an... ;-(

http://home.arcor.de/c.claessen/bilder/klein/golfserie.jpg

das bild bekomm ich da. ich glaub der erzählt mir da auch einen von trendline. kann mich leider zur zeit da net einloggen

Hallo, ich fahre in diesem Winter ebenfalls 195er auf Stahlfelge. Sieht zwar Sch.... aus, mir sind aber 225er Sommerreifen im Winter doch zu unsicher. Ausserdem will ich mir nicht meine schönen "Evolo STP"-Werksfelgen zerdeppern.

Auf meinen kommen demnächst 205/55/R16 Winterreifen auf Stahlfelge.

Über den Hersteller der Reifen bin ich mir noch net so sicher, warte aber den Test in der am Mittwoch, 01.10.2003 kommenden Auto Motor und Sport Zeitung ab.

Zur Zeit schwanke ich noch zwischen Pirelli Winter Snowsport W240 und den Goodyear Eagle Ultra Grip GW3.

Mal schauen.

Moin!

Vor der Entscheidung stand ich mit meinem Variant TDI (130PS SportEdition) letzten Winter auch.

Nach einigem Lesen von Artikeln in Zeitschriften und Webseiten habe ich mich für 205/55 R16 entschieden. Gerade die TDIs haben einen vergleichweise schweren Motor und untersteuern damit recht deutlich. Deshalb wollte ich lieber den 55er Querschnitt. Da "extremer" Einsatz mit Glatteis und massig Schnee in hiesigen Gefilden eher selten ist, hab ich die Nachteile der 205er-Schluppen in Kauf genommen.

Ich habe mich dann für den Bridgestone LM22 mit Speedindex "H" (bis 210km/H) entschieden. Aus Kosten- und Vernunftsgründen auf einem orig. Stahlrad - hat inklusive Montage dann 145,- EUR pro Rad (also Stahlfelge, Reifen und Montage) gekostet. Die passenden Radkappen (orig. VW) hab ich bei ebay für 37,- EUR (alle vier) ersteigert.

Schaut so aus:

http://home.arcor.de/Hulper/Bilder/Golf4/G4_FJ2003_07.jpg

http://home.arcor.de/Hulper/Bilder/Golf4/G4_FJ2003_10.jpg

http://home.arcor.de/Hulper/Bilder/Golf4/G4_FJ2003_P08.jpg

Mit den Fahreigenschaften bin ich sehr zu Frieden. Selbst bei höheren Temperaturen auf trockener Strasse kann man damit fast wie mit den Sommerschluppen fahren. Das starke Untersteuern, dass z.B. der 115PS-TDI eines Freundes mit 195/65 R15 hat, ist deutlich gemildert. Auch bei Nässe fährt es sich gut, ich konnte hinsichtlich Aquaplaning keinen Unterschied zu den 1cm schmaleren 15"ern feststellen.

Alles in allem bin ich mit der Wahl zu Frieden, würde ich wieder so machen.

Theoretisch bieten die 195er bei "extremen" Bedingungen Vorteile. Letzten Winter bin ich mit meinen 205ern aber sehr gut gefahren.

Preislich sind die 195er allerdings noch ein Stück günstiger, etwa 20-30,- EUR pro Reifen kann man da sparen.

Markus.

Hallo,

habe zu dem Thema Winterreifen mal eine Frage:

brauch ich andere Radschrauben, wenn ich zum Winter meine Alus(AvusII) gegen Stahlfelgen tausche? Wenn ja, welche?

Gruß

derHerrSchmidt

Moin!

Nee, brauchst keine neuen Radschrauben. Die VW-Alus haben auch Kugelbund, wie die Stahräder.

Was anderes ist es mit Zubehör-Rädern. Die haben oft Kegelbund und man bräuchte für Stahlräder andere Schrauben.

Markus.

Danke für die schnelle Antwort.

Hatte auf meinem "alten" Golf III nämlich Borbet Alus, für die ich längere Radschrauben brauchte, daher meine Bedenken.

Gruß

derHerSchmidt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dimensionierung Winterreifen