1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ist das NTG 4.0 oder 4.5? W212

Ist das NTG 4.0 oder 4.5? W212

Mercedes E-Klasse S212

Hallo,

Ich möchte ein CarPlay Modul bei meinem W212 (E-Klasse T Modell Baujahr 12.2011) nachrüsten. Ich habe einige Einträge hier im Forum gelesen und auch gegoogelt. Mir ist jedoch immer noch nicht 100% Klar um welche NTG Version es sich bei mir handelt?

Es heißt wenn der SD-KartenSlot vorhanden ist dann ist das NTG 4.5.

Es heißt aber auch wenn der Dreh Knopf noch der *alte* ist dann ist das NTG 4.0

Im Geheim Menü kann ich auch nicht das Layout von Papyros auf Silber umstellen - ist das die Bestätigung dass es das NTG 4.0 ist?

Ich wäre über eine Antwort dankbar!

Grüße Alex

SD Karten Slot
Command online
Version
33 Antworten

Kann man das 4.0 einfach durch ein 4.5 ersetzen? Gibt es da Lösungen?

Hallo ins Forum,

Plug&Play geht's nicht, zumal das NTG4 im 212er ein von den übrigen NTG4 abweichende Technik hat. Dies fängt schon bei den Kartendaten an (Teleatlas, heute TomTom, die anderen NTG4 haben Navteq, heute Here, was auch beim NTG 4.5 drin ist) und geht auch an anderen Stelle weiter. Es gibt wohl Umrüster, die's machen, aber es wird teuer (allein die Headunit kostet vierstellig) und je nach Umfeld kann's auch sein, dass der Bildschirm zu tauschen ist.

Viele Grüße

Peter

Danke dir. Dann muß es wohl so bleiben. Ist ja auch nicht schlimm. Das was man so braucht, das kann es ja auch gut. Ich wollte eigentlich nur auf CD-Wechsler umstellen, und hätte das dann mit in dem Atemzug erledigt. So wird es eben ein NTG 4 DVD Wechsler.

Ich habe bei meinem NTG 4.0 an der Universal-Media-Schnittstelle (Kabelpeitsche mit USB-Buchse) einen USB-Stick mit 128 GB Musik im MP3 Format.

An einen CD-Wechsler habe ich noch nie gedacht..

Ne CD ist immer noch ne CD. Das meiste was du auf Speichermedien hast oder bekommst, ist dermaßen komprimiert, das einem das Musik hören echt vergehen kann. Ich höre Musik zum Genuß, nicht um das irgendwas im Hintergrund ala Baustellenradio rumdudelt. Und wenn man die H&K im 212er anständig modifiziert hat, ist gute Musik hören ein Genuß in selbigem.;-)

Na dann - wenn Du so feine Öhrchen hast und Wert darauf legst...😛
Obwohl sich die Musik von meiner SD sauber anhört.Selbst bei max. Lautstärke.
Und das Ganze ohne HK...😎

Aber natürlich jedem das seine.

P. S.
Ich höre sowieso meistens nur (dezent) Radio wegen Infos.

Zitat:

@migoela schrieb am 26. Februar 2024 um 12:43:08 Uhr:

Na dann - wenn Du so feine Öhrchen hast und Wert darauf legst...😛
Obwohl sich die Musik von meiner SD sauber anhört.Selbst bei max. Lautstärke.
Und das Ganze ohne HK...😎

Aber natürlich jedem das seine.

P. S.
Ich höre sowieso meistens nur (dezent) Radio wegen Infos.

Früher war ich auch so eingestellt. Doch dann hat mir mal jemand gezeigt wie es gehen kann. Da waren Welten dazwischen. Das ist ungefähr zu vergleichen mit nem Auto was ordentlich Leistung hat und vorwärts geht, und plötzlich mußt du aber eins fahren was nicht aus der Knete kommt. Geht auch, macht aber keinen Spaß. Bei den MP3s ist so dermaßen viel vom Klang weggeschnitten, das hört man gut im direkten Vergleich. Bei guter Musik haben die Interpreten ewig im Studio gesessen um es perfekt zu machen, nur um das dann mit ner MP3 zu kastrieren?

Zitat:

@MB-Fanboy schrieb am 26. Februar 2024 um 11:02:06 Uhr:

Ich habe bei meinem NTG 4.0 an der Universal-Media-Schnittstelle (Kabelpeitsche mit USB-Buchse) einen USB-Stick mit 128 GB Musik im MP3 Format.

An einen CD-Wechsler habe ich noch nie gedacht..

Mercedes hat das sehr schön gelöst mit dem DVD-Wechsler. So ein Teil im Kofferraum ist auch nicht meins. Für bisschen Gerungse und für die Bespaßung der Kinder reicht MP3 locker, aber für ein Album von Roy Orbison, Bee Gees, oder klassische Musik, da braucht es schon anständige Materie.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Kedo schrieb am 26. Februar 2024 um 11:03:34 Uhr:

Ne CD ist immer noch ne CD. Das meiste was du auf Speichermedien hast oder bekommst, ist dermaßen komprimiert, das einem das Musik hören echt vergehen kann.

kommt darauf an, wie Du codierst. Für den 212er mit NTG 4.5 H1 (später H2) habe ich die Musik in mp3 umgewandelt, aber mit Bitraten höher als der Standard (meist sogar mit dem Maximum 320 Kbps). Da war der Unterschied mit der Serienanlage nicht hörbar. Beim 213er habe ich's dann ausprobiert. Der kann ja auch flac und man muss mit Burmester schon ganz genau hinhören, um im Stand (bei Motor aus) zwischen einer mp3 (320) und einer flac beim selben Stück einen Unterschied zu hören.

Wenn man mp3 mit niedriger Bitrate konvertiert, bin ich bei Dir. Da hilft dann auch der beste Code nix mehr.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter!

Das klingt ja interessant. Aber der 212er VorMopf hat doch das 4.0 drin. Wie sieht es da mit dem Mp3 aus? Kann man das dort auch so codieren?

Hallo ins Forum,

m.W. kann das NTG4 schon mp3 verarbeiten. Bei den Bitraten sollte es m.E. passen (ggf. mal in der Anleitung schauen), da es immer noch mp3 bleiben. Probier's einfach mal aus. Such' Dir ein passendes Programm aus, welches den LAME-Encoder drin hat bzw. nutzen kann. Dies gibt's auch als Freeware.

Viele Grüße

Peter

Können tut das NTG 4.0 Mp3, das weiß ich sicher. In unserem 212er VorMopf hatten wir das ja drin. Aber mich würde interessieren ob man das von der, ich nenne es mal Datenrat, auch so hoch optimiert bekommt wie das NTG 4.5.

Ich kann @kedo völlig verstehen. Mit dem, was MB an Soundkomponenten anbietet (völlig egal ob Standard oder HK/Bumester im 213) hört man nicht wirklich einen Unterschied von CD zu MP3. Mit gut gemachter Anlage, wie z.B. Teddybär ists dann plötzlich anders. Dann hört man plötzlich schlechte Aufnahmen heraus (die es natürlich auch bei CDs gibt).
Bei guten Aufnahmen kommen dann Dinge wie Gänsehaut zum Vorschein, die man so nicht erwartet hätte. Das Ganze wird dermaßen lebendig. Man muss natürlich bewusst hören. Für den "bei mir dudelts immer, ich krieg aber eigentlich garnicht mit was" Hörer natürlich nicht nötig.

CD das gleiche,stimmt. Ein gutes Album kostet ja auch gut Geld, und man bekommt es auch nicht am Wühltisch. Die Komponenten der H&K sind eigentlich bis auf die Hochtöner topp. Nur was MB da an Abstimmung abgeliefert hat, geht mal gar nicht. Das ist so unterirdisch. Wenn man im Radio mal was Gesprochenes hören wollte, mußte man fast in den Fußraum kriechen und derb laut machen. Die sogenannte Bühne war im Keller, sollte aber auf Höhe Amaturenbrett sein. Als das dann alles optimiert war, ein Traum! Ich habe plötzlich Dinge in der Musik gehört die mir vorher verborgen geblieben waren. Auch waren die Frequenzen wesentlich stimmiger.

Deine Antwort