Ist das NTG 4.0 oder 4.5? W212
Hallo,
Ich möchte ein CarPlay Modul bei meinem W212 (E-Klasse T Modell Baujahr 12.2011) nachrüsten. Ich habe einige Einträge hier im Forum gelesen und auch gegoogelt. Mir ist jedoch immer noch nicht 100% Klar um welche NTG Version es sich bei mir handelt?
Es heißt wenn der SD-KartenSlot vorhanden ist dann ist das NTG 4.5.
Es heißt aber auch wenn der Dreh Knopf noch der *alte* ist dann ist das NTG 4.0
Im Geheim Menü kann ich auch nicht das Layout von Papyros auf Silber umstellen - ist das die Bestätigung dass es das NTG 4.0 ist?
Ich wäre über eine Antwort dankbar!
Grüße Alex
33 Antworten
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 27. Februar 2024 um 11:58:04 Uhr:
Für den "bei mir dudelts immer, ich krieg aber eigentlich garnicht mit was" Hörer natürlich nicht nötig.
. - -
Der...bei mir dudelts immer - Typ bin ich Nico.😎
Und wenn's mal ein bisschen lauter wird läuft sowieso RAMMSTEIN oder ACDC - das muss dann nicht unbedingt klasglar klingen...😁
Dacht ich mir. 🙂 Ist ja auch überhaupt nicht schlimm. Ich höre wirklich nur bewusst. Vor längeren Touren überlegen wir immer, worauf wir Lust haben und packen die entsprechenden CDs ein. Ja, Oldschool aber genauso muss das bei uns. Wir fahren aber oft auch hunderte Kilometer ohne einen Ton und genießen die Ruhe des gedämmten Fahrzeugs.
Bei ACDC stimme ich dir zu, höre ich auch ab und zu, da kann man glaub ich nicht wirklich von Klang reden 🙂
Bei Rammstein siehts schon anders aus. Du denkst Lindemann sitzt aufm Armaturenbrett so direkt und klar wirkt die Bühne. Die Titel haben eine ganz andere Kraft. Ich wette, wenn du da aufdrehst, sch... du dir vor Angst in die Hose 🙂 🙂 🙂
Ich hab den Sound jetzt schon 9 Jahre und bin immer noch schwerst begeistert.
Und wenn man dann noch ne gute Klassik CD einlegen kann, bist du schon fast in der Oper. Für so was ist der CD-Wechsler nämlich hervorragend. Damit wird die Fahrt zum Urlaubsort selber schon zum Urlaub, egal was da kommt. Es entspannt ungemein. Das schönste klangliche Erlebnis hatte ich allerdings in der aktuellen S-Klasse mit der Burmester. Nicht die ganz große 4D sondern die nächst kleinere. Da ist es doch glatt passiert das ich völlig unbewußt 50 Km/h auf der Landstraße im Dunklen gefahren bin, so entspannend war das. Dazu haben die so tolle Sitze mit Heizungen an den unmöglichsten Stellen, eine tolle Massage und herrliches Ambiente Licht. Man kam sich vor wie im Mutterleib. Ich weiß, das klingt nersch, aber wenn man das mal erleben durfte... Ich kanns nur empfehlen.
Hey danke nochmals für euere Anworten.
Hier ein kurzes Update 🙂
Carplay läuft! Restliche Funktionen teste ich die nächsten Tage noch.
Heute habe ich alles zu Ende eingebaut und das Interface im Handschuhfach versteckt (Es sollte auch in dem Schacht hinter/unter dem Radio eingebaut werden können, jedoch fand ich es da zu eng)
Zum Einbau: Es ist einfach wenn man genau weiß welche Laschen man drücken und ziehen muss XD.
4 Laschen ziehen und das Radio mit 2 Schrauben lösen, paar Kabel abklemmen und fertig.
Ich habe mich für das Interface hier entschieden (250€) da ich ein einfacher Nutzer von Spotify/Podcasts/Hörbüchern bin. Von der Soundqualität merke ich keinen Unterschied. Menüführung ist flüssig.