ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes E350 CDI W212/S212 ruckelt & stinkt

Mercedes E350 CDI W212/S212 ruckelt & stinkt

Mercedes E-Klasse S212, Mercedes E-Klasse W212

Hallo,

Ich habe aktuell mit meinem S212 E350 CDI Problem zu kämpfen und zwar tritt dieser "sporadisch" auf dass es stark ruckelt und dementsprechend Motor nicht schön klingt, Vom Gefühl als hätte er (Miss-fire/Fehlzündung ja halt ruckeln) und tritt häufiger bei Kaltstart und manchmal unterm fahren (normaler Stadtverkehr) bei höheren Geschwindigkeit bis dato nichts bemerkt. Bei der Diagnose sind keine Fehler im System. **Aufgetreten ist dieser nach Werkstatt besuch, sie sollten Öl-Austritts-Fehler finden & abdichten, der mir auf der linken Seite wo die 3 Injektoren liegen aufgefallen, eines der Injektor haben sie "abgedichtet" (wie K.a.?) Die kommen auch nicht weiter helfen. Der die Arbeit macht hat, ist angeblich Mercedes Mechaniker

----?------

LLK Beifahrerseite wurde erneuert, dieser war bereits porös

-------------

Zweites Problem:

Es stinkt (Abgas) richtig, besonders im Stand und jedesmal.

Unterm Fahren riecht man es auch (Nicht immer), Rauchen o.ä. macht es nicht.

 

Danke schon mal

Screenshot_20211104-000548_Chrome.jpg
Ähnliche Themen
13 Antworten

Injektor nach aussen undicht, obere Motorverkleidung abbauen und Sichtkontrolle durchführen event, Motor im Leerlauf laufen lassen.

Hätte ich jetzt auch empfohlen. Gerade was das Stinken anbetrifft. Abdeckung runter und Mal gut schnüffeln bei laufendem Motor.

 

Wenn es fortgeschritten ist, dann sieht man es auch am Rauch.

 

Ich habe fast ein halbes Jahr und fast 3000 Euro verplempert, bis bei mir alles dicht war. Werkstatt ist leider nicht gleich Werkstatt.

 

Ich hatte auch einen üblen Motorklang. So als würde er nicht auf allen Töpfen laufen.

Wie schon erwähnt, die Symptome passen zu (nach außen) undichten Injektoren.

Also Motorabdeckung abnehmen und den Bereich um die Injektoren mal ansehen.

Je nachdem wie lange schon undicht, sind diese dann ölig/schmierig oder auch schon verkrustet.

Bei laufendem Motor müsste es dort auch nach Diesel/Abgas riechen. Und mit Taschenlampe erkennt man normalerweise auch die Dämpfe/Rauch ganz gut.

Das müsste doch aber auch die schlechteste Werkstatt sehen, oder? Zumindest war sie ja bereits an der Abdichtung dran.

Ne, bei mir haben sie neue verbaut und falsch abgedichtet. So schlechte Werkstätten gibt es wirklich.

 

Die andere Werkstatt hat dann die richtigen Dichtringe verwendet und auch ordentlich die Schäfte gereinigt.

 

So sahen die neuen Dichtringe und Dehnschrauben nach 300km aus.

20210831_165720.jpg
Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 23:35

Super danke euch...

Werde demnächst mal unter die Haube genauer gucken und riechen...

Bin schon ca. 600km gefahren und heute nochmal 250km hinter mir legen und dann...

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 0:16

...so unter der Abdeckung sehe ich leichte Undichtigkeit, am liebsten würde ich alle drei schön abdichten lassen und bei Bedarf neue Injektoren rein.

 

Werkstatt Empfehlungen raum München, Flughafen Erding, Weilheim i. Oberbayern, 120km Umkreis?

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 11:29

So Öl ist auch bzw. im turbolader und dementsprechend überall in Saugkanäle wie LLK EGR usw., vermute Kurbelwellengehäuse über & unter druck prüfen, und hoffen der Turbo ist nicht defekt!

Halte uns auf den Laufenden. Hast die Kurbelgehäuseentlüftung schon getauscht?

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 18:39

Wurde bestellt bei Mercedes Berlin ca. 107€, Achja ich habe den Dichtungsring am Turbolader anders angebracht als ich es beim ausbauen d. Luftkanal fand - ob so korrekt bzw. Original angebracht ist ? Meine neuen sitzen bomben fest ohne Schelle an Turbolader, die Schelle sitzt nur an Luftkanal, Bild füge ich später!! Übrigens der Turbolader (A6420908580) beim 350CDI ist ein Kugelgelagerter als üblich gleitgelagerten!

 

...Als leihe hat es bisl gedauert, vorallem wenn *Werkstätte dir mit Vermutungen usw. dich durchbohren *(Nicht alle), bei Ärzten ist es viel schlimmer "g"

 

Naja habe paar Videos u.a. international angeguckt manche "private" treten fast professional auf, haben aber selbst nicht unbedingt ganz drauf, ausser alles zerlegen & alles erneuern - muss nicht unbedingt sein!

Wie auch immer Logik hilft fast immer ! Öl i. Turbolader = nicht immer turbo defekt.

Durch Recherchen, Logik und einbisschen Verstand hat man Meisten den dreh als leihe raus.

 

Motorentlüftung / Kurbelgehäuseentlüftung, Einlass und Abfluss erklärt sich von selbst und möchte behaupten dass beim entdecken d. Öl Spuren im LLK, Turbo, AGR & Co. als aller erstes Zeichen für defekte Kurbelgehäusedruck bzw. Entlüftung Schuld ist.

 

Top Video wie ich es persönlich finde, simple einfach erklärt:

 

https://youtu.be/hlecAiX1EEw

Kurbelgehaeuseentlueftung OM642 A6420101791.jpg
20220101_182356.jpg

Zitat:

@Nomove schrieb am 3. Januar 2022 um 12:29:17 Uhr:

So Öl ist auch bzw. im turbolader und dementsprechend überall in Saugkanäle wie LLK EGR usw., vermute Kurbelwellengehäuse über & unter druck prüfen, und hoffen der Turbo ist nicht defekt!

Da ist immer ein bisschen Öl wenn es nicht in strömen rauskommt ist das ziemlich normal.

Was sein kann das die Kurbelgehäuseentlüftung undicht ist, er entlüftet durch eine der rechten Nockenwellen (wenn du vor dem Motor stehst links)

Die Ganze Sache ist mit einem Wellendichtring zur Nockenwelle abgedichtet dieser härtet aus und wird porös dann drückt das Öl direkt in die Entlüftung ohne durch den Abscheider zu gehen.

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 19:09

Dass da ein bisschen Öl ist, ist richtig

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 18:49

... So kurz update...

Turbolader v. dem freundlichen überprüft (inkl. Testfahrt des Meisters) also fehlt nichts.

AGR-Ventile müßte gemacht werden, was auch demnächste erledigt wird.

Übrigens, schweren Herzens gebe ich ihn her...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes E350 CDI W212/S212 ruckelt & stinkt