Ist das normal?Wassertemp im KI über 90°C bei Motor "aus"
Wenn ich nach längerer Fahrt meinen Dicken abstelle und nach 5min die Zündung einschalte dann geht meine Wassertempanzeige über 90 °C.Maximum bis jetzt waren mal 100°C.Sobald ich den Motor starte geht die Temp wieder runter auf 90°C.Gibt es keinen Lüfternachlauf im Dicken??Habe bis jetzt noch nie einen Lüfter laufen hören bei meinem wenn Zündung "aus".Hab mal 2 Bilder gemacht
78 Antworten
Der 2,7er hat eine elektrische Zusatzwasserpumpe extra für die Turbos. Die läuft einige Minuten nach. Enstprechend gibt es auch einen Lüfternachlauf bei zu hohen Temperaturen.
Aber : bei meinem Cabrio hatte ich den Lüfternachlauf und beim meinen 2.6er A4 Avant auch - warum sollte ausgerechnet der Dicke das jetzt nicht mehr haben ? - und auf jedem Schlossträger klebt ein Warnhinweis das der Lüfter jederzeit auch bei stillstehendem Motor temperaturbedingt anspringen kann.
Da werde ich mich mal die Tage auf die Suche machen nach dem Nachlauf.Wenn es einen gibt dann finde ich ihn!!😉
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Der 2,7er hat eine elektrische Zusatzwasserpumpe extra für die Turbos. Die läuft einige Minuten nach. Enstprechend gibt es auch einen Lüfternachlauf bei zu hohen Temperaturen.Aber : bei meinem Cabrio hatte ich den Lüfternachlauf und beim meinen 2.6er A4 Avant auch - warum sollte ausgerechnet der Dicke das jetzt nicht mehr haben ? - und auf jedem Schlossträger klebt ein Warnhinweis das der Lüfter jederzeit auch bei stillstehendem Motor temperaturbedingt anspringen kann.
Kann ich auch bestätigen !
Bei den 5-Zylinder Motoren lief der fast immer nach,egal ob Sommer oder Winter !!!
War bei meinen 4 Audis zuvor genauso.Obwohl es beim A6-4B echt selten zu hören ist.
Ein technisch unbegabter Kegelbruder bemerkte mal vor meiner Haustüre,als der Lüfter bei verschlossenen Wagen anlief:
Man,das hört sich aber wichtig an........... 😁 😁 😁
Hab mich eben mal nen bissl schlau gemacht.Die Kühlmittelnachlaufpumpe soll hinter der Lima sitzen.Das Stg dafür soll in einem Längsträger sitzen.😕 Es gibt aber auch Ausführungen wo anstelle des Doppelthermoschalters ein Blindstopfen verbaut ist.Sobald ich an mein Werkzeug komme werde ich es diese Woche in Angriff nehmen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ReneVR
Hab mich eben mal nen bissl schlau gemacht.Die Kühlmittelnachlaufpumpe soll hinter der Lima sitzen.Das Stg dafür soll in einem Längsträger sitzen.😕 Es gibt aber auch Ausführungen wo anstelle des Doppelthermoschalters ein Blindstopfen verbaut ist.Sobald ich an mein Werkzeug komme werde ich es diese Woche in Angriff nehmen.
Öhmm, die ist aber Sonderausrüstung für Fahrzeuge in warmen Klimazonen. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Bei meinem 2.4er ist mir auch noch nie aufgefallen dass da ein Lüfter nachlief.
Hi muss mich auch mal einklicken! Also ich will niemanden verunsichern aber bei meinem alten 2,4 l V6 hab ich das gleiche Problem gehabt das der Zeiger über die 90 grad gegangen ist hab mir nix dabei gedacht jeder hat gesagt des ist normal brauchst dir keine sorgen machen!! Und zwei wochen später war meine Wasserpumpe im A...h!! Wollt nur mal meine erfahrung dazu geben!!! Hoffe bei dir wird des nicht der Fall sein!!
Gruß Zagodennis
Zitat:
Öhmm, die ist aber Sonderausrüstung für Fahrzeuge in warmen Klimazonen. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.Zitat:
Original geschrieben von ReneVR
Aber wo soll dann sonst die Kühlmittelnachlaufpumppe sitzen?Oder hat im Normalfall der 4B gar keine?Und der Lüfternachlauf läuft ohne Pumpe von statten?Langsam wird mir die Sache immer Mysteriöser 😕
Na, der Hitzestau kommt auch durch die Thermodynamik aus dem Motor raus, solange der Kühler seine Aufgabe erledigt. Und das tut er wenn er von Luft durchströmt wird. Die Zusatzwasserpumpen mit Nachlauf kenne ich jetzt nur aus den Fahrzeugen für "warme" Klimazonen ( als Rheinländer würde man sagen, da brauchst Du nur nach Köln fahren 😁 ) und aus dem 2,7er ( dort hat die Pumpe aber nur die Funktion Dampfblasen im Kühlsystem der Turbos zu verhindern).
Jetzt noch eine letzte Frage an meinen "Bastel Wastel" an diesem Abend.Wo sitzt jetzt der Doppelthermoschalter?Laut ETKA sitzt er in Fahrtrichtung links am Kühler in dem Schlauch und laut ELSA sitzt er in Fahrtrichtung rechts am Kühler in dem Schlauch.
😁
beide Stellen sind richtig - je nach Ausstattung und Modell sitzt jeweils in einer Bohrung der Schalter und in der anderen entweder ein Stopfen oder ein Temperaturfühler. Der Schalter hat ein vieradriges Kabel, der Fühler nur ein zweiadriges.
Den Schalter kannst Du schon am Stecker erkennen - da sind die vier Kabel gut sichtbar 😉
Zitat:
😁beide Stellen sind richtig - je nach Ausstattung und Modell sitzt jeweils in einer Bohrung der Schalter und in der anderen entweder ein Stopfen oder ein Temperaturfühler. Der Schalter hat ein vieradriges Kabel, der Fühler nur ein zweiadriges.
Den Schalter kannst Du schon am Stecker erkennen - da sind die vier Kabel gut sichtbar 😉
Ich bedanke mich.Werde dann mal auf die Suche gehen die Tage
@Dottore
Mal eine Frage zur Vorgehensweise von mir.
Also ich checke erstmal Sicherung 20 im Relaisträger
Dann checke ich bei Zündung "ein" ob beim überbrücken des Steckers des Doppelthermoschalters Stufe 1 und 2 anläuft.Richtig?
Wenn der Lüfter anläuft dann ist wohl der Schalter hin.Oder?
Muß ich denn noch die Sicherung 20 checken wenn bei Klima "an" der Lüfter läuft??Die 2.te Stufe funktioniert auch im Klimabetrieb.
Muß denn dann auch der Lüfter im Econ-Modus laufen wenn die Schalttemperaturen erreicht sind??
Bin nämlich gerade nen bissl durch den Wind wie die Schaltung des Lüfters funktioniert.
Grundsätzlich stimmt Deine Vorgehensweise - allerdings musst Du dran denken das alles noch über das Lüfter STG geht.
1. Überbrücke den Kontakt 1 und 2 des Anschlusssteckers = Stufe 1 vom Kühlerlüfter muss anlaufen.
2. Überbrücke den Kontakt 3 und 4 des Anschlusssteckers = Stufe 2 vom Kühlerlüfter muss anlaufen.
Passiert da nichts, ist entweder das STG, der Lüfter selbst oder sonst was kaputt. Dann musst Du wohl alles einzeln durchmessen.
Ok.Den Elektro-Lüfter kann ich ja schon mal ausschliessen.Der funzt ja wenn ich die Klima an mache.
Sollte denn auch der E-Lüfter laufen wenn ich ganz normal fahre mit Klima auf Econ und die Wassertemp auf ca 95°C steigt?
Die Schalttemps von dem Thermoschalter sind ja 1.Stufe 95-84°C und Stufe 2 102-91°C