ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Ist das normal??

Ist das normal??

Themenstarteram 25. März 2008 um 12:16

Ich habe mal eine frage undzwar qualmt mein auto sehr stark und wenn ich auf der stelle gas gebe (muss ich ja sonst springt er nicht an)bildet sich auf dem boden unter dem auspuff viel kondenswasser.Ich dachte schon das es die ZKD wäre aber mein damaliger seat arosa hatte eine kaputte ZKD und da hab ich kühlerwasser verloren und hatte wasser im öl das hab ich aber nicht im punto.Wenn ich auf der stelle gas gebe stinkt es auch nach benzin oder öl kann das nicht richtig devinieren.

Jetzt meine frage:Ist das normal das er qualmt?Denn alle autos qualmen ja wenn es kalt ist und wenn der motor ein bisschen warm geworden ist qualmt er nicht mehr.

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 25. März 2008 um 16:03

Warum antwortet keiner??Könnt ihr mir ned helfen??

am 25. März 2008 um 17:04

Hallo,

es ist normal, da Kondenzwasser im Auspuff bei kaltem Motor.

Gruss

Stephan

Themenstarteram 25. März 2008 um 18:35

Und warum stinkt er so??

stinkt es vor allem wenn du vollgetankt hast oder generell?

Themenstarteram 25. März 2008 um 20:51

Ich hab nie vollegtankt ; ) Also es stinkt immer ich denke halt durchs gas geben oder?Denn wen der motor warm ist und ich starte ihn stinkt er nicht denn da muss ich ja auch kein gas geben um ihn anzumachen.

eigentlich müsstest du nie gas geben wenn du ihn startest ;)

1. Möglichkeit: unter der rückbank ist ein blechdeckel. Darunter befindet sich die Kraftstoffpumpe. Wenn der Blechdeckel nicht richtig verschlossen ist kann das schon mal richen. ansonsten käme nur noch ne undichte kraftstoffleitung in frage?!

2. Möglichkeit wäre dass der Motor Öl verbrennt, das würde sich durch starken ölgestank/ permanente gräuliche Abgase, erhöhten Ölverbrauch und Schwarze Zündkerzen bemerkbar machen. Das würde dann heissen, dass der Motor irgendwoher Öl zieht. Also sprich undichte Zylinderkopfdichtung oooder eine undichtigkeit an den Ventilen.

Moin,

Wenn du den Wagen startest ... ist das normal :D Der Motor wird beim Starten stark angefettet, zusätzlich wird die Zündung entsprechend eingestellt. Folge : Er startet, obwohl Motor KALT, verbrennt aber nicht alles ... ergo riecht es dann hinterm Auto nach Benzin, wenn der Auspuff auch kalt ist, riecht auch das Kondensat nach Benzin. Sollte aber nach ca. 1-2 Minuten vorbei sein. Dann wäre es völlig normal. Wenn du beim Starten Gas gibst ... verstärkst du den Effekt noch, da du das Gemisch noch stärker überfettest, da die Einspritzanlage jetzt NOCH mehr Benzin liefert, als notwendig.

Also ... Ich halte das jetzt nicht für etwas ungewöhnliches, haben meine Autos bislang auch alle so gemacht.

MFG Kester

Themenstarteram 26. März 2008 um 11:36

Ok vielen Dank aber könnt ihr mir bitte sagen warum das auto nur mit gas angeht denn mir wird das langsam peinlich wenn alle leute gucken.

Moin,

*zuckt mit den Schultern*

Um dir DAS zu beantworten ... müßte man genaueres wissen. Aber ggf. ist es die Kaltstartvorrichtung, ein Temperaturfühler etc.pp. sein. Da gibt es einige Alternativen ... die möglich wären ...

MFG Kester

am 26. März 2008 um 12:15

Ich hatte bei meinem Punto mal das Problem, dass er total nach Benzin roch und einen sehr hohen Verbrauch hatte.. ansich aber fast normal lief. Da war ein kleiner Schlauch porös und somit wurde falsch Luft gezogen. Zudem war der Auspuff und die Zündkerzen dick verrußt.

Neue Kerzen (Reinigung hätte es auch getan, waren aber eh schon alt), neuen Schlauch rein, warmgefahren und dann Vollgas - da gabs ne große schwarze Wolke und seit dem is alles wieder gut.

Das es im kalten Zustand nachm Anlassen riecht ist aber wirklich normal und das Wasserdampf kommt auch.

Themenstarteram 26. März 2008 um 15:08

Ich hab grad nochmal nachgefragt wegen dem anspringen es könnte die kaltstartautomatik oder wie des heißt sein und das sollte nur 5 Euro kosten kann das sein??

Moin,

Denkbar ... klar ... aber kann auch wie gesagt irgendwas anderes sein ... um dir das zu sagen ... müßte man echt schon Prophet sein.

MFG Kester

Themenstarteram 27. März 2008 um 11:12

Wisst ihr zzfällig wie viel einen neue batterie kostet und welche die beste ist für mein schnuffel??

am 27. März 2008 um 11:16

guckste was für eine drin is und schaust wo es die für welchen preis gibt.. aber wie kommst du da jetzt drauf?

achja, und nimm keine wo Bosch draufsteht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Ist das normal??