ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. super bleifrei oder normal benzin?

super bleifrei oder normal benzin?

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 15:13

hatte mir vor einigen tagen ein fiat punto gekauft,bj

1994,54ps.

mein kumpel meinte ich müsse super bleifrei tanken,aber ich nahm bis jetzt nur normalen benzin,

mit was soll ich jetzt tanken?super oder normal?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi, habe mir vor 2 Wochen ein Punto Bj. 94, 54 PS gekauft und nur Benzin getankt. Bin zufrieden ;)

 

Wenn du aber zuviel Geld hast kannste auch Super Tanken.........;)

Fast genau!

Also wenn Super vorgeschrieben ist, solltest du das auch machen, es sei denn, du bist nicht so ein wilder Heizer, dann kannste getrost Normal tanken, wenn der Motor nicht ganz belastet wird.

Gruß

Ich habe auch schon von mehreren gehört, dass man auch normales Benzin tanken kann. Ich habe einen Punto S55 von '96 und war anfangs auch am überlegen, ob ich nicht lieber normales Benzin tanken soll; als Schüler hat man nicht viel Geld und ist um jeden gesparten Cent froh.

Allerdings hat mein Wagen jetzt schon einen so hohen Verbrauch (11l). Hat die Benzinsorte bei einem Punto darauf Einfluss? Die Begründung, warum in der Betriebsanleitung Super zum Tanken drin steht, war, dass es in Italien gar kein normales Benzin gibt, der Punto aber damit auch laufen würde. Also sollte es doch eigentlich keinen Unterschied geben, oder?

LG

moin.

tank super.

mit normal steigt der verbrauch ein wenig.

mfg

florian

Hää 11 LITER also ich fahr 5 bis 6 liter pro 100km mit super. Da braucht man angeblich weniger...

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 19:50

also normale weise super benzin für mein punto bj 94?

wenn ja kann mir jemand die vor teile dafür geben?

@ cutoff: ist mir schon klar, dass dieser Verbrauch nicht ganz normal ist. Unter "hoher Vebrauch" habe ich mich dazu bereits ausführlich geäußert :-)

Also werde ich doch lieber bei Super bleiben...

Heißt das wenn ich jetzt von Benzin auf Super umsteige Spar ich sprit ??????

oder kommt es aufs gleiche raus da Super teurer ist ???

dann steig ich nämlich um auf super.!

am 29. Januar 2005 um 9:06

Leute, ihr übertreibt!!! Super ist HÖCHSTENS 4 Cent teurer als Normalbenzin. bei einer KOMPLETTEN Tankfüllung von 46 Litern zahlt ihr wenn ihr Super tankt bloß 1,84? drauf!! Also wirklich. Der Spareffekt mit Normal ist wirklich für die Katz, weil er auch noch mehr verbraucht und weniger Leistung hat. Und ich tanke übrigens Super Plus oder V-Power.

Ergo: Bitte tankt mindestens Super, eurem Motor zu Liebe

Moin,

Ich habe die Verdichtung des 1.1 54 PS Motors nicht im Kopf. Liegt die Verdichtung des Motors bei GRÖSSER als 9.5 ist zwingend (!) Super nötig, damit ein idealer Betriebszustand gewährleistet ist.

Bis zu einer Verdichtung von 9.3 zu 1 kann ohne Bedenken Normalbenzin getankt werden.

Ist die Verdichtung hoch und man verwendet Normalbenzin, dann geht der Verbrauch z.T. enorm hoch, weil die Verbrennung schlecht oder gar klopfend ist. Das führt dann z.T. zu einem Motorschaden. Dagegen gibt es den sogenannten Klopfsensor (keine Ahnung ob der Motor einen hat!).

Die Verwendung von Super Plus oder gar VPower ist nur sinnvoll bei Motoren die dafür GEBAUT wurden.

Eine Ausnahme von der Verdichtungsregel stellen TURBOBenziner dar ! Da hier auf die Motorverdichtung noch zusätzlich der Ladedruck gerechnet werden. Bei einem Turbo ist in der Regel auch aus Kühlungsgründen Superbenzin oder besser vorgeschrieben !

MFG Kester

Hallo

Benzin brennt schneller als Super.

Deswegen ist Super Klopffester als Benzin. Da der

Motor wie bei Fiat üblich Hochverdichtet ist, entsteht eine hohe Vorverdichtungstemperatur, die eine unkontrolierte Verbrenung hervorrufen kann und somit der Motor bei hoher Drehzahl überhitzt wird.

Das nennt man dan ein Hochgeschwindigkeits-Klingeln mit Folge eines Motorschaden.

Deshalb sollte man Super fahren.

Wenn man aber nur so zur Arbeit oder so das Auto nützt, und keine hohe Drezahlen fährt kann man auch Normal fahren.

MFG Deltahpe

Moin,

Benzin brennt nicht SCHNELLER als Super ... Das ist nicht richtig. Benzin hat eine niedrigere Temperatur, bei der es sich unter Druck an heißen Stellen im Brennraum selbst entzündet. Bei Normal ca. 300°C nach Verdichtung, bei Super ca. 400°C.

Die Geschwindigkeit des Abbrennens ist nahezu gleich.

MFG Kester

am 29. Januar 2005 um 16:49

SChließe mich Rotherbach an aber es bringt einem nichts in einen motor super zu tanken wenn der auf normal benzin "eingestelt" is!!

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 17:57

ok leute,

mir ist nur wichti was ich normale weise tanken muss!

ich finde nirgen an meinem auto ob ich bleifrei oder super tanken soll.

wenn super dan tanke ich super wenn normal dan normal.

was sollte ich normale weise tanken,was ist vorgeschreiben?

mein car

bj1994

54ps

punto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. super bleifrei oder normal benzin?