Ist das normal : 1. Ölwechsel mit 9500 km ?
Mein Caddy 4 1,4 TSI ist Bj 3/2017 und hat derzeit 9500 km am Tacho. Nun ist das Schraubenschlüssel Symbol und Öl aufgeschienen. Es muss ein Ölwechsel gemacht werden. Ich glaub mich laust der Affe ! Bei meinem neuen Ducato ist der erste Ölwechsel bei 40tkm oder 2 Jahre vorgeschrieben . Ist das normal?
Beste Antwort im Thema
Nein, das Serviceheft existiert nur noch elektronisch beim 🙂
71 Antworten
Mein Caddy hat ebenfalls Longlife programmiert und bekommt jedes Jahr frisches Öl nach ca 20 Tkm. So passt das immer mit der sowieso jährlich Durchsicht bzw Inspektion zusammen. Sonst wäre das totaler Irrsinn mit abwechselnd Ölservice oder Inspektion.
Ich habe auch einen TSi habe ihn von 04.01.18 soll jetzt Ölwechsel machen mit 8300 km ich bin fassungslos.
Wie schon im anderen Thread gesagt: Du brauchst keinen Ölwechsel sondern nur eine richtig codierte Serviceanzeige.
Wenn dein VW Dealer pfiffig ist und die Mechaniker wissen was sie tun ist das in 10 Minuten erledigt.
@AudiJunge Warum ist eigentlich gefühlt jeder zweite 1.4 TSI falsch programmiert?
Bei meinem hatte ich das Problem ja auch? Nur gab es damals gerade eine Diskussion darüber hier im Forum, daher habe ich es kurz nach der Auslieferung schon korrigieren lassen.
Wobei mein 🙂 an der Stelle nicht so clever war und eine ziemlich detaillierte Anleitung benötigt hat, um das umzustellen. 😰
Ähnliche Themen
Die Frage stellst du besser beim Hersteller!
Ich glaub sogar das der Hersteller noch nicht viel drüber wissen wird wenn das die händler nur so nebenbei umstellen
Wir haben 2 Caddy 1.4 TSI in der Familie, beide EZ ende 2017. Beide waren auf 1 Jahr/15.000km eingestellt. Den einen haben wir grade vom Händler gekauft, der hatte den Ölwechsel schon gemacht.
Meiner war auch von anfang an falsch eingestellt. Hab es gleich bei der übergabe umstellen lassen. Obwohl es bei mir eigentlich egal ist da ich sowieso jährlich wechsle, aber das ist ein anderes Thema.
Aber das Problem dürfte anscheinend auch nur bei den tsi bestehen
Angeblich kommt es laut Freundlichem auch immer auf die Nutzungweise an. Ich habe am 2. einen Termin und bin gespannt ob Öl gewechselt wird oder eben nicht.....
Zitat:
@PIPD black schrieb am 24. Juni 2018 um 19:30:20 Uhr:
Zitat:
@Badland schrieb am 24. Juni 2018 um 19:14:32 Uhr:
Bj 03/2017, also du ein Jahr voll und keine Longlife Intervalle codiert.Wir haben aber jetzt 06/18. Dann hätte die Anzeige schon vor einem Viertel Jahr erscheinen müssen.
Wird wohl doch am Fahrprofil liegen. Oder stand das Ding schon ne Weile als Vorführer beim Händler?
Es hier leider nicht immer ganz eindeutig, ob die TE Baujahr oder Erstzulassung meinen. Zwischen beidem können manchmal tatsächlich Jahre liegen.
Gibt glaube ich eine gesetzliche Maximaldauer was das Auto beim Händler stehen darf und noch als Neuwagen gilt
Zitat:
@autofahrer_365 schrieb am 1. Januar 2019 um 08:34:01 Uhr:
Gibt glaube ich eine gesetzliche Maximaldauer was das Auto beim Händler stehen darf und noch als Neuwagen gilt
Das ist aber ein Jahr !
http://www.spiegel.de/.../...ein-jahr-lang-als-fabrikneu-a-269911.html
Ja klingt nicht ganz normal .. Solltest das Öl mitnehmen und auf die Kodierung machen lassen. Bei mir haben die das auch vergessen. Fährst du viel Kurzstrecke ?