ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ist das normal : 1. Ölwechsel mit 9500 km ?

Ist das normal : 1. Ölwechsel mit 9500 km ?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 24. Juni 2018 um 17:02

Mein Caddy 4 1,4 TSI ist Bj 3/2017 und hat derzeit 9500 km am Tacho. Nun ist das Schraubenschlüssel Symbol und Öl aufgeschienen. Es muss ein Ölwechsel gemacht werden. Ich glaub mich laust der Affe ! Bei meinem neuen Ducato ist der erste Ölwechsel bei 40tkm oder 2 Jahre vorgeschrieben . Ist das normal?

Beste Antwort im Thema

Nein, das Serviceheft existiert nur noch elektronisch beim :)

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Ja ist es. Der Ölservice ist abhängig vom Fahrprofil.

Kurzstrecke zB. Sorgt dafür das der dann nicht die 2 Jahre schafft. Können aber auch andere Faktoren reinspielen.

Bj 03/2017, also du ein Jahr voll und keine Longlife Intervalle codiert.

Das kann auch sein, muss halt geprüft werden wie er codiert ist. Baujahr 03/2017... Sagt nichts. Seit wann ist zugelassen und auf der Strasse?

Zwischen "vorgeschrieben" (= spätestens) und "tatsächlich" kann schon mal eine Lücke klaffen. Bei deinem Ducato kann der Ölwechsel also auch deutlich früher dran sein.

Wie schon erwähnt, liegt es unter anderem am Fahrprofil. Müsste aber eventuell sogar im Bordbuch erklärt sein.

Zitat:

@Badland schrieb am 24. Juni 2018 um 19:14:32 Uhr:

Bj 03/2017, also du ein Jahr voll und keine Longlife Intervalle codiert.

Wir haben aber jetzt 06/18. Dann hätte die Anzeige schon vor einem Viertel Jahr erscheinen müssen.

Wird wohl doch am Fahrprofil liegen. Oder stand das Ding schon ne Weile als Vorführer beim Händler?

Es hier leider nicht immer ganz eindeutig, ob die TE Baujahr oder Erstzulassung meinen. Zwischen beidem können manchmal tatsächlich Jahre liegen.

Ist sie genau nach einem Jahr angegangen ist sie falsch codiert (das Thema hatten wir hier schon öfter).

 

Wenn sie aber erst nach 15 Monaten angegangen ist wird es wohl am Ölverschleiß liegen durch viel Kurzztreckenverkehr.

Um die 16-18 Monate zwischen den Serviceanzeigen ist bei Kurzstreckenbetrieb völlig normal, das kenne ich von meinem Caddy auch nicht anders. Die 30.000 Km/2 Jahre sind leider nur bei perfekten Nutzungsbedingungen (nicht die von MT, blöde Autoverlinkung) erreichbar, wenn man keine/kaum Kurzstrecken fährt.

Das war bei meinem 1,4 TSI genauso , der ist auch von März 2017 und das hat mich schlappe 125€ gekostet

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 9:34

Danke für die Antworten !

Zur Ergänzung: Mein Caddy war ein Vorführwagen EZ. 3/2017. Habe ihn mit 2600 km gekauft und 6/2017 zugelassen.

Keine extremer Kurzstrecke, normale gemischte Strecken. Longlife Öl und codiert. Der Meister meiner freien Werkstatt schüttelte nur den Kopf. Alle 2 Jahre Ölwechsel bei meinen Kilometern reicht völlig (haben wir seit Jahrzehnten immer so gemacht). Aber um die Garantie nicht zu verlieren, muss ich den Ölwechsel bei VW wohl machen lassen und dann tschüss VW Werkstatt !

Ich nenne das nur Abzocke ! Willkommen bei VW !

Da kommt doch noch ne Frage auf und evtl. schließt sich da der Kreis:

Wurde bei Übernahme im Juni 2017 ein Ölwechsel gemacht und der Service zurückgesetzt?

Wenn ja, von wem und wie bzw. womit?

Ich hätte da jetzt eine Vermutung.....

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 9:39

Danke für die Antworten !

Zur Ergänzung: Mein Caddy war ein Vorführwagen EZ. 3/2017. Habe ihn mit 2600 km gekauft und 6/2017 zugelassen.

Keine extremer Kurzstrecke, normale gemischte Strecken. Longlife Öl und codiert. Der Meister meiner freien Werkstatt schüttelte nur den Kopf. Alle 2 Jahre Ölwechsel bei meinen Kilometern reicht völlig (haben wir seit Jahrzehnten immer so gemacht). Aber um die Garantie nicht zu verlieren, muss ich den Ölwechsel bei VW wohl machen lassen und dann tschüss VW Werkstatt !

Ich nenne das nur Abzocke ! Willkommen bei VW !

Übrigens als ich mit meinem Hymer mit Fiat Ducato Fahrgestell in der Fiat Werkstatt bei 20tkm nach 2 Jahren vorgefahren bin um einen Ölwechsel vorzunehmen, meinten Sie ich kann ruhig noch 1 Jahr fahren. Ließ den Ölwechsel trotzdem machen .

Mein A3 Cabrio musste auch immer nach ca. 15 Monaten zum Ölwechsel, obwohl Longlife eingestellt war.

Da waren Kurzstrecken und manchmal auch etwas längere Ausfahrten dabei.

Es waren halt jedes Jahr so um die 10.000 Km, wo er gefahren wurde.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 25. Juni 2018 um 11:38:26 Uhr:

Da kommt doch noch ne Frage auf und evtl. schließt sich da der Kreis:

Wurde bei Übernahme im Juni 2017 ein Ölwechsel gemacht und der Service zurückgesetzt?

Wenn ja, von wem und wie bzw. womit?

Ich hätte da jetzt eine Vermutung.....

Da wurde schnell vorm Verkauf das Datum noch gerichtet. Und dann ist jetzt das Jahr um.

Das solltest Du mal prüfen.

 

Der 1.4 TSI wird zwar mit QI6 = Longlife ausgeliefert, trotzdem zeigt die Serviceintervallanzeige max. 12 Monate / 15.000 km an.

 

Es gab mal einen Thread dazu. Ich habe meinen aus diesem Grund vom :) umcodieren lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ist das normal : 1. Ölwechsel mit 9500 km ?