Ist das M-Fahrwerk zu straff?
Hallo zusammen,
ich bestelle kommende Woche meinen X1 als 30e Hybrid mit M-Paket (inkl. dem Frozen Grey Lack) und 18 Zoll Rädern.
Ich bin leider etwas empfindlich mit straffen, insbesondere „hoppeligen“ Fahrwerken. Ich hatte seinerzeit einen Alpina D3 mit einem ganz tollen Fahrwerk und bin dann auf den X1 mit M Paket und Runflat Reifen gewechselt. Hatte mich so gestört, dass ich die Runflats direkt auf normale Reifen gewechselt habe. Aktuell habe ich einen Skoda Superb Hybrid, der mit einem adaptiven Fahrwerk ausgerüstet ist und angenehm abgestimmt ist.
Der X1 gefällt mir total gut und die Motorisierung scheint Hammer zu sein. Ich stelle mir nur die Frage wie das Fahrwerk ist. In den 100+ YouTube Videos wird eigentlich nur positiv über das Fahrwerk gesprochen, in den Zeitschriften liest man aber doch von einer recht harten Abstimmung.
Ich würde wie gesagt daher auf die 18 Zöller gehen und das adaptive M-Fahrwerk nehmen. Zudem ist der Hybrid ja fast 2 Tonnen schwer, was ihn doch etwas satter Federn lassen sollte. Mein Verkäufer rät mir vom Serienfahrwerk ab, er meint dass das adaptive M Fahrwerk angenehm sei.
Vielleicht gibt es hier ja schon Erfahrungswerte, mich würde auch interessieren was unter adaptiv zu verstehen ist, kann man das irgendwie einstellen, wird es härter vor Sport oder weicher bei Eco?
Danke Euch vorab für Hinweise.
So soll er aussehen:
https://up.picr.de/45078909cw.jpeg
Gruß
Frank
155 Antworten
Ich finde das M-Sportfahrwerk mit den 19" Felgen im 23d ganz OK.
Nachdem ich die original Pirelli Sommereifen jetzt gegen Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 2 getauscht habe ist es noch etwas komfortabler geworden.
Sicher der SQ5 mit Luftfederung vorher war nochmal deutlich komfortabler, aber der X1 F48 25i mit M-Sportfahrwerk davor in meiner Wahrnehmung härter als der X1 U11 jetzt.
Zitat:
@janek1 schrieb am 4. Oktober 2024 um 13:00:34 Uhr:
Für mich zu Straff,ich bereue dass ich die Adaptive Dämpfer nicht abgewählt habe.
Welche Räder und Reifen hast Du?
Ich bin auch kein Freund von "holprigen" Autos und hätte daher eigentlich das Sportfahrwerk nicht habe wollen, zumal ich bei einem SUV auch nicht Bodenfreiheit verlieren möchte.
Leider gab es bei den jungen Gebrauchten den 23d praktisch nur mit dem "adaptiven" Sportfahrwerk, also habe ich es probegefahren.
Mit 18" Felgen und Reifen ohne Run-Flat fand ich es wirklich okay. Komfortabler als unser E88 (mit Standardfahrwerk und 16" Rädern ohne RunFlat).
Ich würde sagen, das ist kein "ernsthaftes" Sportfahrwerk. Aber das Auto vermeidet damit den "schiffsartigen" Charakter, den andere SUVs manchmal haben, und bleibt hinreichend komfortabel.
In der Summe bin ich überraschenderweise damit sehr zufrieden!
Kann man mit dem Sportpaket Pro immer noch das Serienfahrwerk bestellen, finde es im Konfigurator nicht?
Also Straff isses schon und gibt gut Rückmeldung von der Straße .. bin gespannt ob es mit den 20 Zöllers härter wird