ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. M Fahrwerk poltert

M Fahrwerk poltert

BMW X1 U11
Themenstarteram 11. März 2023 um 6:42

Hallo zusammen, bei mir macht das adaptive M Fahrwerk an der Vorderachse ab und an seltsame Geräusche.

 

Vor allem beim Überfahren von leichten Unebenheiten bei Tempo 30. Hört sich dann nicht wie die normalen Fahrwerksgeräusche an, sondern eher wie ein Schlag auf einen hohlen Gegenstand. Bei schnellerer Fahrt oder heftigen Schlaglöchern ist es weniger vernehmbar.

 

BMW konnte bisher nicht finden und sagt das ist normal.

 

Vielleicht bin ich da etwas zu verwöhnt, aber mein 10 Jahre alter Audi A5 mit S-Line Fahrwerk ist da leiser. Hier spürt man die Straße etwas mehr, aber man hört sie nicht.

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich hab auf der Fahrerseite das selbe Problem. Das taucht immer wieder auf, wenn das Auto dann mal steht, ist’s oft wieder weg und kommt dann irgendwann wieder.

Als die Kiste letztens auf der Bühne war, hab ich gemerkt, dass ein Teil vom Unterbodenschutz direkt neben dem Schweller schwingen kann, wenn man drückt berührt diese die Karosserie. Der Meister wollte davon auch nix wissen, aber ich bin davon überzeugt, dass hier der Übeltäter gefunden ist.

Themenstarteram 11. März 2023 um 6:55

Bei mir ist es eher die Beifahrerseite. Bei der Probefahrt zusammen mit BMW war das natürlich nicht eindeutig zu hören. Ich werde da nochmal einen Termin machen. Das M Fahrwerk finde ich im sehr gut, aber das Geräusch ist mir auf den ersten Metern mit dem neuen Auto negativ aufgefallen.

Sorry for writing in English - the same for me as weel on 30e.Front suspension from time to time really sounds like broken

Schaut Euch einmal beim U6 Forum die Probleme an. Eventuell findet man sich dort gleich auf Seite 1 unten wieder.

Zitat:

@Holzjaeger schrieb am 11. März 2023 um 07:46:29 Uhr:

Ich hab auf der Fahrerseite das selbe Problem. Das taucht immer wieder auf, wenn das Auto dann mal steht, ist’s oft wieder weg und kommt dann irgendwann wieder.

Als die Kiste letztens auf der Bühne war, hab ich gemerkt, dass ein Teil vom Unterbodenschutz direkt neben dem Schweller schwingen kann, wenn man drückt berührt diese die Karosserie. Der Meister wollte davon auch nix wissen, aber ich bin davon überzeugt, dass hier der Übeltäter gefunden ist.

In dem Fall würde ich die Werkstatt wechseln!

Es gibt ein Update!

Nachdem mein Auto wegen was anderem in der Hauptniederlassung meines Händlers war, habe ich den Meister dort drauf angesprochen. Nach 10 Minuten Probefahrt und einer Sichtprüfung auf der Bühne hat er sofort an die richtige Stelle gegriffen. Es ist eine Druckstange vom Stabi, die Spiel hat. Leider ist das Teil nicht lieferbar. Es wird jetzt bestellt und ich hoffe, dass es zum nächsten Service - noch ca. 10000 km, die sollte ich bis zum Juni abgerissen haben - da ist und eingebaut wird.

Themenstarteram 21. März 2023 um 19:43

Danke @Holzjaeger … werde damit am Donnerstag meine Niederlassung konfrontieren. Heute war es wieder katastrophal … erst Ruhe und dann plötzlich auf einer schlechten Nebenstraße bei Tempo 30 … so wie wenn jemand mit den Gummi Hammer von unten auf den Unterboden klopft.

Zitat:

@X1_30e schrieb am 21. März 2023 um 20:43:34 Uhr:

Danke @Holzjaeger … werde damit am Donnerstag meine Niederlassung konfrontieren. Heute war es wieder katastrophal … erst Ruhe und dann plötzlich auf einer schlechten Nebenstraße bei Tempo 30 … so wie wenn jemand mit den Gummi Hammer von unten auf den Unterboden klopft.

So ist’s bei mir auch, ich hoffe wirklich, dass nach dem Tausch die Geschichte rum ist. Vor allem hoffe ich, dass das Teil schneller kommt.

am 21. März 2023 um 23:50

Magst du noch den Kilometerstand nennen, bei dem das Poltern erstmals aufgetreten ist? Du scheinst ja relativ viel zu fahren und hast womöglich auf dem jungen Auto schon mehr Kilometer drauf, als manch anderer vor Ablauf des Gewährleistungs-Zeitraums schafft.

Angefangen hat’s bei etwa 15.000, jetzt hab ich 19.600 drauf.

Neues Update!

Hatte heute wegen zwei Rückrufen (Spaltmaße und Gurte hinten) einen Termin, bei dem alle Druckstangen getauscht wurden. Jetzt kein Poltern mehr. Das Ganze ging auf Garantie.

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 22:12

Meine Besucher in der Werkstatt waren bisher erfolglos. Ist bei mir aber eher ein Plopp Geräusch von vorne rechts (Stoßdämpfer?) wenn ich z.B. bis 50-60 km/h über einen abgesenkten Gulli fahre und das Rad ausfedert. Leider nicht immer und war bisher nicht reproduzierbar bei BMW. Ist ein völlig anderes Geräusch als man normal vom X1 Fahrwerk hört und nervt mich ziemlich.

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 14:21

Hallo zusammen, leider habe ich jetzt bei warmen Temperaturen noch mehr Fahrwerksgeräusche vorne rechts. An manchen Tagen mehr mal weniger. Querlenker wurde ersetzt, hat aber nichts gebracht. Innerorts ploppt und poltert es manchmal extrem, die Aufnahme wurde innerorts gemacht. Zwei Tage zuvor bin ich auch dort gefahren und es war kaum was zu hören.

Fehler von mir - sorry!

Deine Antwort
Ähnliche Themen