ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Ist das M-Fahrwerk zu straff?

Ist das M-Fahrwerk zu straff?

BMW X1 U11
Themenstarteram 22. Januar 2023 um 16:12

Hallo zusammen,

ich bestelle kommende Woche meinen X1 als 30e Hybrid mit M-Paket (inkl. dem Frozen Grey Lack) und 18 Zoll Rädern.

Ich bin leider etwas empfindlich mit straffen, insbesondere „hoppeligen“ Fahrwerken. Ich hatte seinerzeit einen Alpina D3 mit einem ganz tollen Fahrwerk und bin dann auf den X1 mit M Paket und Runflat Reifen gewechselt. Hatte mich so gestört, dass ich die Runflats direkt auf normale Reifen gewechselt habe. Aktuell habe ich einen Skoda Superb Hybrid, der mit einem adaptiven Fahrwerk ausgerüstet ist und angenehm abgestimmt ist.

Der X1 gefällt mir total gut und die Motorisierung scheint Hammer zu sein. Ich stelle mir nur die Frage wie das Fahrwerk ist. In den 100+ YouTube Videos wird eigentlich nur positiv über das Fahrwerk gesprochen, in den Zeitschriften liest man aber doch von einer recht harten Abstimmung.

Ich würde wie gesagt daher auf die 18 Zöller gehen und das adaptive M-Fahrwerk nehmen. Zudem ist der Hybrid ja fast 2 Tonnen schwer, was ihn doch etwas satter Federn lassen sollte. Mein Verkäufer rät mir vom Serienfahrwerk ab, er meint dass das adaptive M Fahrwerk angenehm sei.

Vielleicht gibt es hier ja schon Erfahrungswerte, mich würde auch interessieren was unter adaptiv zu verstehen ist, kann man das irgendwie einstellen, wird es härter vor Sport oder weicher bei Eco?

Danke Euch vorab für Hinweise.

So soll er aussehen:

https://up.picr.de/45078909cw.jpeg

 

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
142 Antworten

Ich bin einen X1 23d Xdrive mit M-Paket und M-Fahrwerk gefahren, da mir der X1 auch sehr gut gefällt.

Wegen dem Fahrwerk kommt er nun nicht mehr in Frage, weil viel zu hart und stoßig. Ich dachte das M Fahrwerk in meinem 530 ist straff, aber im X1 ist noch wesentlich härter und straffer, für mich viel zu hart.

Der Hybrid soll aber ein anderes haben, ohne der Tieferlegung, ob dieses komfortabler ist, weiß ich nicht.

Man kann auch das Serienfahrwerk bestellen (und den Entfall der Sportlenkung in Kauf nehmen).

Ich würde jedenfalls eine Probefahrt machen.

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Fakt ist, dass der IX1 nur mit dem adaptiven FW ausgeliefert wird, und die Jornalisten in Ihren Beiträgen ein 300 KG leichteres Fahrzeug fuhren.

Ich hatte den 1.5 I mit 20 Zöllern und M FW auf der Probefahrt und fand das schon stramm. Aber der ist 300 KG leichter und es waren 6 Grad.

Einstellen kann man da meines Wissens nichts. Nach Beurteilung der Gesamtumstände habe ich mich für das adaptive FW entschieden.

Und Runflatreifen habe ich auf dem F48 gefahren. Das gepolter will ich nicht mehr. Letztendlich hat aber jeder seinen eigenen Popomat , deshalb ist das Thema sehr individuell.

[

Das ist nicht richtig. Deer x1 Hybrid und Ix1 sind 15 mm teifer. Lediglich den U 6 habe Sie ober gelassen

@lecomte schrieb am 22. Januar 2023 um 17:34:12 Uhr:

Der Hybrid soll aber ein anderes haben, ohne der Tieferlegung, ob dieses komfortabler ist, weiß ich nicht.

Man kann auch das Serienfahrwerk bestellen (und den Entfall der Sportlenkung in Kauf nehmen).

Ich würde jedenfalls eine Probefahrt machen.

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 16:49

Ich muss diese Woche den Firmenwagen bestellen und die Niederlassung hat keinen Hybrid verfügbar. Daher habe ich gehofft es gibt hier schon Erfahrungsberichte aus erster Hand.

Aber wie gesagt, das Thema ist total subjektiv.

Ich fahre seit 5000 km den X1 2,3 D mit M Fahrwerk auf 18 Zoll Bereifung, der Vorgänger war ein 530 D mit

M Fahrwerk und Runflat . Der X 1 ist um ein Vielfaches komfortabler und nicht mit dem M Fahrwerk inclusive

Runflat des 5 er zu vergleichen.

Aber Klarheit wir Dir nur die Probefahrt bringen.

Vielleicht äußern sich ja noch Hybridbesitzer zu Deiner Frage. Nur derzeit sind alle mit Winterreifen unterwegs, die weicher sind und sich luftiger Abrollen.

Ich habe einen 23d mit adaptivem M-Fahrwerk. Damit bin ich jetzt 12.000 km gefahren, davon ca. 3.000 km Waldwege und bin damit glücklicher als mit meinem F25 mit M-Fahrwerk, den ich zuvor hatte. Aber vielleicht bin ich davon noch versaut. Jemand der zuvor ein normales oder extra komfortables Fahrwerk hatte, wird damit sicher auch nicht glücklich.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 10:54

Danke schon mal für Eure vielfältigen Rückmeldungen. Ich habe wahrscheinlich noch diese Woche einen Termin zur Probefahrt. Kein PHEV, aber ein normaler Verbrenner mit M-Paket sollte Gewissheit bringen. Der PHEV sollte dann ja eher weicher sein durch das Mehrgewicht.

Zitat:

@Knatterton schrieb am 23. Januar 2023 um 11:54:08 Uhr:

Danke schon mal für Eure vielfältigen Rückmeldungen. Ich habe wahrscheinlich noch diese Woche einen Termin zur Probefahrt. Kein PHEV, aber ein normaler Verbrenner mit M-Paket sollte Gewissheit bringen. Der PHEV sollte dann ja eher weicher sein durch das Mehrgewicht.

Da bin ich echt gespannt auf deine Rückmeldung ...

Also ich kann nach einigen Fahrten mit div. U11 nichts negatives vom M-Fahrwerk berichten (adaptiv). Es federt straff, aber nicht unkomfortabel ab. Trotz Runflat wohlgemerkt. Super Fahrgefühl wie ich fand. Einzig die Lenkung erschien mir etwas zu leichtgängig für einen BMW aber man gewöhnt sich daran.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 15:41

Ich komme gerade von einer Probefahrt. Habe einen Benziner mit M Paket. Das Auto federt komfortabel ab, das Fahrwerk ist angenehm, deutlich besser als der erste X1, bin sehr positiv überrascht. Klar, es sind 17 Zoll Winterreifen drauf, aber ich gehe eh nur auf 18 Zoll.

Die Innenraumgrösse ist gut, ich kann mit meinen 1,9m hinten und vorne bequem sitzen. Lediglich der Kofferraum macht mir etwas Sorge. Der soll ja 500 Liter haben, mein Superb soll 510 Liter haben. Das wirkt aber ganz anders. Dem X1 fehlen 25cm in der Länge des Kofferraums, dafür ist er etwas höher beladbar.

Aber ich habe noch eine große Dachbox, denn zu 90% fahre ich alleine mit leerem Kofferraum. Voll bepackt zu 4. für maximal 4 Fahrten / Jahr zu je 500km.

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 10:44

Habe mir die 18 Zöller vom M-Paket mal angeschaut und bin echt verunsichert. Auf den 19 Zöllern schaut er schon deutlich besser aus. Gerade hinten sind es dann 245er anstatt 225, das macht schon viel aus.

Was meint ihr, „merkt“ man den Unterschied von 225/55 auf 245/45 überhaupt beim Komfort? Aktuell fahre ich im Sommer 235/40 und im Winter 225/45 und spüre da vom Komfort keinen Unterschied (Skoda Super Hybrid mit adaptivem Fahrwerk).

@NICCE,

Runflat?

Auf welchen Zoller Runflat

Wie sieht es mit dem Abroll des Runflats im Innenbereich aus; trotz Runflat bleibt es im Innern ruhig oder viel mehr laerm

Danke schonmal

Die Frage Runflat Ja/Nein steht bei mir auch noch auf dem Zettel

Runflat bedeutet jeden Tag Komforteinbußen um bei einer eventuellen Reifenpanne nicht sofort anhalten zu müssen.

Ich wähle da lieber den Komfort und hoffe weiter darauf das bei mir der Durchschnitt ... alle 400.000km eine Reifenpanne ... bleibt.:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen