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Ist daihatsu unter konzern von toyota???
Hallo zusammen
Beste Antwort im Thema
Also mal als kurze Info.
Daihatsu existiert seit 1907 und produziert seit 1930 Fahrzeuge vorher Gasmotoren
Toyota existiert seit 1927 und produziert seit 1935 Fahrzeuge vorher Webmaschienen
Seit 1967 existiert eine Geschäftspartnerschaft, seitdem wurden bei viele Fahrzeugen Teile, Motoren, Plattformen und ganze Fahrzeuge untereinander ausgetauscht.
Seit 1998 hält Toyota 51 % an der Daihatsu AG
Lexus selbst wurde innerhalb des Toyota Konzern "erfunden" oder "entwickelt" und wurde als Marke 1989 in den USA eingeführt. In Japan erst 2006, dort wurden die Lexusmodelle bislang unter dem Namen Toyota verkauft.
Zusätzlich hat Toyota seit 2005 eine Kooperation mit Subaru. Der hier als Daihatsu Sirion und in Japan als Toyota Passa und Daihatsu Boon bekannte Wagen wird seit einigen Monaten auch als Subaru Justy angeboten.
Andere Bsp.
Toyota Camry = Daihatsu Altis
Daihatsu Terios = Daihatsu Be-Go = Toyota Rush
Daihatsu Materia = Daihatsu Coo = Toyota bB
Bei den Motoren ist es noch komplizierter.
Der im Cuore verbaute Motor findet sich "modifiziert" im 107, C1 und Aygo wieder.
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18 Antworten
Hi,
Ich denke die sind mit lexus im bunde. Daih. soll doch letzte schrott sein :confused:
wer erzählt denn so ein Schei...??
welchen dh. fähst du
und warum sieht mann nicht so viele von den auf der str.
...sehe sehr viele Dai´s auf der Straße - man muss nur hinsehen (wollen)....! :D
Und viele Dai´s schaue ich mir liebevoller und länger an, wie sonstige "Premiumwagen", darfst du mir glauben....!
Denke, dass ist das Kindchenschema... :D:D
Und was ist deine Abneigung...??? ;)
ich hab zu keinen gegenstand mit 4 rädern abneigung.
ich finde nur dai. ist so ein aussenseiter.
gehören die wirklich zu toyota. wie skoda zu vw? oder eher opel zu gm
Also mal als kurze Info.
Daihatsu existiert seit 1907 und produziert seit 1930 Fahrzeuge vorher Gasmotoren
Toyota existiert seit 1927 und produziert seit 1935 Fahrzeuge vorher Webmaschienen
Seit 1967 existiert eine Geschäftspartnerschaft, seitdem wurden bei viele Fahrzeugen Teile, Motoren, Plattformen und ganze Fahrzeuge untereinander ausgetauscht.
Seit 1998 hält Toyota 51 % an der Daihatsu AG
Lexus selbst wurde innerhalb des Toyota Konzern "erfunden" oder "entwickelt" und wurde als Marke 1989 in den USA eingeführt. In Japan erst 2006, dort wurden die Lexusmodelle bislang unter dem Namen Toyota verkauft.
Zusätzlich hat Toyota seit 2005 eine Kooperation mit Subaru. Der hier als Daihatsu Sirion und in Japan als Toyota Passa und Daihatsu Boon bekannte Wagen wird seit einigen Monaten auch als Subaru Justy angeboten.
Andere Bsp.
Toyota Camry = Daihatsu Altis
Daihatsu Terios = Daihatsu Be-Go = Toyota Rush
Daihatsu Materia = Daihatsu Coo = Toyota bB
Bei den Motoren ist es noch komplizierter.
Der im Cuore verbaute Motor findet sich "modifiziert" im 107, C1 und Aygo wieder.
und, wenn ich mich nicht irre, auch im neuen Yaris 1.0
Zitat:
Original geschrieben von toyotayarists
Daih. soll doch letzte schrott sein :confused:
Ich fahre einen Toyota (Avensis T 25) und hatte als Zweitwagen schon mehrere Daihatsu (2 x Cuore, aktuell Charade).
Man kann die Fahrzeugpalette und natürlich Ausstattung, Fahrkomfort, etc. von Toyota und Daihatsu nicht direkt vergleichen, weil Daihatsu sich auf Kleinwagen spezialisiert hat und in der Mittelkasse z.B. überhaupt nicht präsent ist.
Ich wünsche mir aber, mein Avensis hätte die gleiche Qualität, wie ich sie bei meinen Daihatsu bisher erlebt habe.
Während mein Avensis nämlich trotz regelmäßiger Wartung bei Toyota und aktuell gerade mal 52.000 km schon mehrfach wegen diverser Defekte in die Werkstatt musste (Motorelektronik, Lenkgetriebe, Wasserpumpe, Heckklappendämpfer, Automatikgetriebe, ...) habe ich bei meinen drei Daihatsu trotz "Minimal-Wartung" noch nie einen Defekt außer Verschleiß (Bremse, Auspuffendtopf) gehabt.
Mit ähnlicher Fahrzeugqualität hat Toyota wohl früher mal seinen guten Ruf begründet. Inzwischen könnte sich die Marke aber hier mal was von ihrer "kleinen Tochter" abgucken.
Vom "letzten Schrott" kann bei Daihatsu also wirklich nicht die Rede sein.
Gruß
Dichterfürst
Der 1.0 (1KR-FE) arbeitet im Toyota Yaris 1.0, Toyota Aygo, Peugeot 107, Citroen C1, Daihatsu Sirion, Daihatsu Cuore, Subaru Justy und noch in ein paar anderen Baugleichen Modellen zum Daihatsu Sirion in Japan.
Bei Daihatsu wurde er als erstes eingeführt und laut Presseberichten von Daihatsu auch von deren Ingenieuren entwickelt.
Schade ist nur, dass es nirgends erwähnt wird. Beim Engine of the Year Award - den der 1.0 zum zweiten mal in Folge gewonnen hat - standen bei den Modellen, in denen der Motor eingesetzt wird, alle außer den Daihatsus, also auch der Justy.
Aber schaut mal beim neuen Subaru Justy unter die Motorhaube - der trägt ein Typenschild von Daihatsu...
Der 1.3 (K3-VE) von Daihatsu wird auch im Yaris verbaut.
Man kann also schon sagen, dass Daihatsu für Toyota einen hohen Stellenwert besitzen dürfte, eher sogar einen deutlich höheren als Skoda für VW.
Gerade auf dem Gebiet der 3-Zylinder Motoren ist Daihatsu wohl weltweit einer der Hersteller mit dem meisten Know-How.
Zündkerzen mit Ionenstrommessung zur Klopfregelung - wie im BMW M5, superintelligenter Katalysator, variable Ventilsteuerung... alles in den Basismodellen.
Und in Japan ist Daihatsu noch einer der größten Hersteller von Kei-Cars - Kleinstwagen mit limitierten Außenmaßen, Hubraum und Leistung.
Die bieten selbst Abstandsradar für die Wagen an, Klimaautomatik, CVT und 660 ccm Motoren mit Turbolader, die die maximale Leistung von 64 PS spielend bei relativ niedrigen Drehzahlen erreichen.
Davon verkauft Daihatsu so an die 700000 Stück im Jahr, gehört damit zu größten Automobilproduzenten Japans und hat von Toyota keine Konkurrenz in dieser Klasse.
Ein Modell, der Daihatsu Move, kämpft mit dem Suzuki Wagon R um den ersten Platz bei den Zulassungen in Japan mit knapp 150000 Einheiten pro Jahr.
Das Problem von Daihatsu sind nicht die schlechten Autos, die Fahrzeuge sind sogar eher gut! Es fehlt einfach die Präsenz in der Öffentlichkeit (Werbung) oder auch die Händlerpräsenz - dies sind leider meist nur kleine "Hinterhofwerkstätten", aber ich muss sagen: Ich hab hier in ca. 20 km Umkreis gleich 4 Daihatsu Händler!
Das der 3-Zylinder Motor gut ist, merke ich seit über einem Jahr in meinem Citroen C1 - würde den Motor immer wieder kaufen!
Zitat:
Original geschrieben von Dichterfürst
Vom "letzten Schrott" kann bei Daihatsu also wirklich nicht die Rede sein.
Genau! Nur eben in den Köpfen vieler als Kleinwagenhersteller ne unberechtigterweise "schlechte" Marke.
Die bauen gute Autos.
Kann ich alles nur bestätigen! Meine Frau fährt seit 3 Monaten einen Sirion. Das Fahrzeug ist wirklich genial: sehr sparsam, agil, gut verarbeitet, für die Klasse sehr geräumig und für einen Kleinwagen ein wirklich solides Fahrwerk mit ordentlichem Komfort. Und der 3-Zylinder ist - wie gesagt - nicht nur sehr sparsam, sondern macht wirklich Spaß: er dreht munter hoch und hört sich dabei auch noch gut (wenn auch etwas ungewöhnlich) an. Außerdem ist er auch noch relativ leise, solange er nicht hochdreht. Meiner Meinung nach wirklich ein topmodernes Aggregat!
Zitat:
Original geschrieben von Key2U
Genau! Nur eben in den Köpfen vieler als Kleinwagenhersteller ne unberechtigterweise "schlechte" Marke.
Die bauen gute Autos.
Bestätige ich hiermit. Ich habe 5 1/2 Jahre bzw 100 tkm einen Charade G102 gehabt - den ich nun wirklich nicht geschont habe und der bis fast zum Ende hin immer zuverlässig war.