Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Ist CCS , also DC-Laden bei den letzten eGolf ab Ende 2019 serienmäßig ?

Ist CCS , also DC-Laden bei den letzten eGolf ab Ende 2019 serienmäßig ?

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 2. Februar 2024 um 14:36

Liebes Forum; fahre selber als Elektro-Ingenieur geschäftlich einen iD3 Pro S und bin begeistert.

Suche als Familienkutsche eGolf ab Ende 2019 mit Vollausstattung. Gibt es ja inzwischen für 18000

Laut einer VW eGolf Preisliste von 2019 scheint da CCS serienmäßig zu sein.

Bei vielen Händlerbeschreibungen wird das aber nicht angegeben oder der Händler meint dass nur AC-Laden möglich sei

Vielen Dank

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

Sehr interessanter Punkt. Du hast eine Österreichische Preisliste erwischt. (20%Mwst).

Der Grundpreis ist deutlich höher.

Ich hab in Deutschland im Oktober 2019 zum Grundpreis von 31900€ bestellt. CCS war da aufpreispflichtig.

Und das Komfortpaket gab es gar nicht

Wirklich total spannend. Nur Discover Media als Standard, dafür aber Frontassist, die dynamischen Rückleuchten, ACC und CCS als Serienumfang.

Das Auto ist völlig anders grundausgestattet.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 16:33

Vielen Dank , hatte mich schon gefreut dass die eGolfs dann CCS serienmäßig hätten.

Muss also immer Händler explizit fragen

Ab Mai gibt’s meinen in Landshut zu haben. Ledersitze und LED Rückleuchten fehlen ihm…

Wenn Du vom ID.3 begeistert bist, dann wirst Du beim e-Golf in wahre Extase verfallen. Ist ein wesentlich besseres Auto (allerdings nur mit großen Kompromissen langstreckentauglich).

CCS war leider nicht Grundausstattung.

Zitat:

@KillerTV schrieb am 3. Februar 2024 um 09:21:29 Uhr:

Wenn Du vom ID.3 begeistert bist, dann wirst Du beim e-Golf in wahre Extase verfallen. Ist ein wesentlich besseres Auto (allerdings nur mit großen Kompromissen langstreckentauglich).

CCS war leider nicht Grundausstattung.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Fahrleistung aber keine Extase hervorrufen wird.

Zumindest gegen 204 PS, aber wie ist es eigentlich gegen 145 PS.?

Zitat:

Ich könnte mir vorstellen, dass die Fahrleistung aber keine Extase hervorrufen wird.

Zumindest gegen 204 PS, aber wie ist es eigentlich gegen 145 PS.?

Der E-Golf ist ein hervorragendes Alltagsauto, aber weder Sportwagen noch Langstreckenrenner. Wer mit qualmenden Reifen an der Ampel durchstarten oder ohne Aufladung von Hannover nach Köln fahren will, oder bei längeren Ladezeiten als 20 Minuten verzweifelt, der sollte vom E-Golf Abstand halten.

Für alle anderen gibt es m.E. derzeit kein E-Auto mit einem besseren Preis-Leistungsverhältnis. Wir fahren den Wagen jetzt vier Jahre mit 50.000 km und hatten noch nie ein Problem. Ausgereift, komfortabel, zuverlässig und sparsam im Stromverbrauch, wenn man defensiv fährt. Und natürlich auch für die Langstrecke brauchbar, wenn man - wie wir - mit 110 km/h und im Winter eine 3/4 Stunde aufladen alle 120-130km (im Sommer alle 180-200km) auf der Autobahn leben kann.

CCS war in der Tat aufpreispflichtiges Zubehör, und ich würde das Auto nicht ohne CCS kaufen, es sei denn, ich wäre 100% sicher dass ich den Wagen nie für Langstrecke benutzen werde.

Doppelpost

@Rabert wie ist den eure maximale Reichweite im Sommer und Winter

Zitat:

@uve0815 schrieb am 3. Februar 2024 um 23:32:24 Uhr:

@Rabert wie ist den eure maximale Reichweite im Sommer und Winter

Die maximale Reichweite wird ja im Fahrzeug angezeigt, und ist nach unserer Erfahrung auch ziemlich zuverlässig. Diese Reichweite ist stark temperaturabhängig and schwankt bei unserem Auto und unserer eher defensiven Fahrweise zu 80% Landstraße/Innerorts im ländlichen Raum zwischen ca. 280 und 140 km:

30 Grad und mehr ca. 280 km

20 Grad ca. 240 km

10 Grad ca. 200 km

0 Grad ca. 160 km

-10 Grad ca. 140 km

Aber wir fahren unser Auto natürlich nie so nah wie möglich an die jeweilige Maximalreichweite, sondern laden bei der nächstmöglichen Gelegenheit wieder auf, wenn die Reichweite auf unter 50 km sinkt, also spätestens bei einer Restreichweite von 30 bis 40km.

Zitat:

Ab Mai gibt’s meinen in Landshut zu haben. Ledersitze und LED Rückleuchten fehlen ihm…

welche Farbe, wie viel km und wie teuer ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Ist CCS , also DC-Laden bei den letzten eGolf ab Ende 2019 serienmäßig ?