Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Welche Lademöglichkeit für 2 eGolf?

Welche Lademöglichkeit für 2 eGolf?

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 5. August 2020 um 12:53

Hallo Forum

Mein Sohn, der noch bei uns wohnt, fährt seit April einen (neuen) eGolf; meine Frau bekommt Ende Oktober ihren eGolf.

In unserer Garage haben wir neben einer normalen Steckdose auch eine 380 Volt-Steckdose. Bislang laden wir den eGolf unseres Sohnes immer über die normale Steckdose in der Garage.

Im Hinblick darauf, dass wir ab Oktober 2 eGolf (evtl. auch gleichzeitig) laden möchten/müssen, habt ihr irgendwelche Empfehlungen für eine Ladestation?

Beide eGolf haben eine "CCS-Ladedose" und ein "Ladekabel Mode 3 Typ 2".

Vielen Dank für eure Mühen und viele Grüße

Michael Mark

Beste Antwort im Thema

400V/16A CEE Adapter auf 3 x 230V Schoko.

https://www.soundlightreflex.com/.../...mi-kupplung-2210942109518.html

Dann kannst du beide egolf laden!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Sollte die regelmäßige Pendelstrecke 80 km nicht überschreiten, empfehle ich ne zweite Schoko-Steckdose (idealerweise auf andere Phase als die andere)

Beide dann mit dem Brick laden

Hallo Michael,

Möglichkeiten gibt es viele. Eine Duo Wallbox oder 2 einzelne (dann benötigt man aber wahrscheinlich ein größeres oder 2 mittlere Zuleitungen).

Oder einer an der Wallbox und einer an der Schuko Steckdose.

Hätte mir aber einfach eine Transportable Ladestation mit CEE Stecker passend zu eurer Steckdose zugelegt und sie nacheinander geladen. Es werden ja vermutlich nicht beide Fahrzeuge jeden Tag 250 km bewegt oder? Und bei den 7,2 kW Ladeleistung ist nach rund 5h der Akku auch wieder voll, also alles im Rahmen.

CCS spiel zuhause eigentlich keine Rolle, das ist nur Unterwegs nutzbar.

Gruß

400V/16A CEE Adapter auf 3 x 230V Schoko.

https://www.soundlightreflex.com/.../...mi-kupplung-2210942109518.html

Dann kannst du beide egolf laden!

Müssen beide den Golf täglich nachladen?

Sonst würde ich einfach abwechselnd mit 10A an der Steckdose laden.

Zitat:

@Michael Mark schrieb am 5. August 2020 um 14:53:13 Uhr:

Hallo Forum

Mein Sohn, der noch bei uns wohnt, fährt seit April einen (neuen) eGolf; meine Frau bekommt Ende Oktober ihren eGolf.

In unserer Garage haben wir neben einer normalen Steckdose auch eine 380 Volt-Steckdose. Bislang laden wir den eGolf unseres Sohnes immer über die normale Steckdose in der Garage.

Im Hinblick darauf, dass wir ab Oktober 2 eGolf (evtl. auch gleichzeitig) laden möchten/müssen, habt ihr irgendwelche Empfehlungen für eine Ladestation?

Beide eGolf haben eine "CCS-Ladedose" und ein "Ladekabel Mode 3 Typ 2".

Vielen Dank für eure Mühen und viele Grüße

Michael Mark

Hallo.

Falls die 400 Volt Steckdose (380V gibt es seit über 30 Jahren nicht mehr) 32A hat könnte man sogar zwei Wallboxen anschließen. Ich tangiere zu einem Original Ladeziegel und einer Wallbox. Was hast du denn bis jetzt?

Gruß

Ich würde auch eine Wallbox montieren, wenn nicht beide Autos täglich viel bewegt werden, sollte das ausreichend sein.

Themenstarteram 6. August 2020 um 6:54

Hallo

Vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten und weiteren Fragen.

Das Fahrprofil beider eGolf liegt bei ca. 50 - 60 KM/Tag.

Bisher läd mein Sohn seinen eGolf nach Bedarf an der normalen Steckdose in der Garage auf. Soweit ich weiß, auch nur bis ca. 70% oder 80%, um sienen Akku zu schonen.

Ich kann mir eine Lösung mit 1 Wallbox und dem o.a. Adapter (CEE Adapter Starkstrom 16A Stecker auf 3x 230V Gummi Kupplung) vorstellen.

Ist mit "Brick" und "Ladeziegel" das "Ladekabel Mode 3 Typ 2" gemeint?

Vielen Dank und viele Grüße

Michael Mark

Wie wäre es mit einem Juice Booster?

Zitat:

@Michael Mark schrieb am 6. August 2020 um 08:54:03 Uhr:

Hallo

Vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten und weiteren Fragen.

Das Fahrprofil beider eGolf liegt bei ca. 50 - 60 KM/Tag.

Bisher läd mein Sohn seinen eGolf nach Bedarf an der normalen Steckdose in der Garage auf. Soweit ich weiß, auch nur bis ca. 70% oder 80%, um sienen Akku zu schonen.

Ich kann mir eine Lösung mit 1 Wallbox und dem o.a. Adapter (CEE Adapter Starkstrom 16A Stecker auf 3x 230V Gummi Kupplung) vorstellen.

Ist mit "Brick" und "Ladeziegel" das "Ladekabel Mode 3 Typ 2" gemeint?

Vielen Dank und viele Grüße

Michael Mark

Ja, mit „Brick“ und „Ladeziegel“ ist das schwarze Ladegerät, welches beim E Golf serienmäßig dabei ist gemeint. Lädt mit 10A an der 230V Steckdose. Dieses verwendet dein Sohn vermutlich..

Der E Golf lädt auch bei 400 Volt „nur“ über zwei Phasen. Es wäre dann clever die dritte Phase für das 230 Volt Ladegerät zu verwenden. Sprich mal mit deinem Elektriker.

Gruß

Wie von WPP beschrieben, habe ich es vor für meinen eGolf und den Hybrid zu realisieren, wobei der Hybrid dann nur auf L3 mit 230V geladen wird.

Zitat:

Ich kann mir eine Lösung mit 1 Wallbox und dem o.a. Adapter (CEE Adapter Starkstrom 16A Stecker auf 3x 230V Gummi Kupplung) vorstellen.

Statt diesem Adapter und viel Kabelsalat würde ich einen Austausch der CEE-Dose gegen eine CEE-Kombi-Wandsteckdose mit 1xCEE16A/400V+3xSchuko erwägen. Das hat den Vorteil, dass es weniger Kabelsalat gibt und dass es Modelle gibt wo die Schukodosen so angeordnet sind, dass der Winkelstecker vom Schuko-Ladeziegel eleganter reinpasst. Muss natürlich fachgerecht angeschlossen werden, dass vor allem die Schukodosen auf die richtigen Phasen verteilt werden. Material kostet auch ca. 40 EUR.

P.S. hat auch den Vorteil dass die CEE-Dose frei benutzbar bleibt ohne ständig den Adapter ziehen zu müssen. Bei der Kombi-Wanddose darauf achten, dass die Schukodose so angeordnet sind, dass die Ladeziegel schön gerade nach unten hängen können. Dann kann man darunter für die Ladekabel auch eine Aufhängung anbringen und dann hat man quasi eine Wallbox-Light

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Welche Lademöglichkeit für 2 eGolf?