Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Golf 6 Alufelgen auf eGolf

Golf 6 Alufelgen auf eGolf

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 20:25

Hallo,

Vielleicht kann mir ja jemand helfen ich überlege momentan ob ich meine 17“ Sommerräder vom Golf 6 in Zukunft mit Winterreifen bestückt für den eGolf verwenden kann?

Die Felgen haben folgende Größe 7Jx17 ET54 und die Teilenummer 5G0601025F.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und schöne Grüße

Stephan

Beste Antwort im Thema
am 14. Dezember 2019 um 21:42

Passen werden sie vermutlich.

Leider gibt es für original Felgen keine Gutachten oder Traglastfreigaben mehr von VW.

Man weiß also leider nicht ob die Traglast der Felgen groß genug ist.

Eine Eintragung somit auch unmöglich.

Du kannst versuchen bei VW eine Freigabe zu bekommen... eine andere Möglichkeit sehe ich nicht ausser die Alus auf eigenes Risiko zu montieren.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 14. Dezember 2019 um 21:42

Passen werden sie vermutlich.

Leider gibt es für original Felgen keine Gutachten oder Traglastfreigaben mehr von VW.

Man weiß also leider nicht ob die Traglast der Felgen groß genug ist.

Eine Eintragung somit auch unmöglich.

Du kannst versuchen bei VW eine Freigabe zu bekommen... eine andere Möglichkeit sehe ich nicht ausser die Alus auf eigenes Risiko zu montieren.

Alles Richtige gesagt.

Habe letztes Jahr im Februar noch eine Traglastbescheinigung von Audi erhalten. Danach wurde der Dienst eingestellt. Keine Ahnung welche Arroganz hierzu geführt hat. Bei mir ging es konkret um Alufelgen vom 3L A6 welche ich mit 2 mm anderer Einpresstiefe auf meinem S8 fahren möchte.

Gruß

Auch wenn die Felgen passen so könnte das vergleichsweise hohe Gewicht des eGolf das Vorhaben zunichte machen.

Sichere Variante: nach Alufelgen alternativer Anbieter umschauen und gemäß Gutachten/ABE anwenden. Ich fahre bspw. eine 7x16 ET 48 welche lt. Gutachten bisher für Golf V, VI, VII und eGolf zugelassen ist.

am 28. Januar 2020 um 18:04

Welche Radlast haben die Felgen laut Gutachten? Möchte mir auch 7x16 ET 48 auf eGolf holen sind aber nur bis Golf 6 zugelassen :-(

 

 

Zitat:

Auch wenn die Felgen passen so könnte das vergleichsweise hohe Gewicht des eGolf das Vorhaben zunichte machen.

Sichere Variante: nach Alufelgen alternativer Anbieter umschauen und gemäß Gutachten/ABE anwenden. Ich fahre bspw. eine 7x16 ET 48 welche lt. Gutachten bisher für Golf V, VI, VII und eGolf zugelassen ist.

Zitat:

@nheuk schrieb am 28. Januar 2020 um 19:04:07 Uhr:

Welche Radlast haben die Felgen laut Gutachten? Möchte mir auch 7x16 ET 48 auf eGolf holen sind aber nur bis Golf 6 zugelassen :-(

Alutec Grip in graphit (dunkelgrau, weniger schmutzempfindlich), Bezeichnung GR 706 (GR = Modell Grip, 70 = Felgenbreite 7J, 6 = 16") Ausführung B7 (Lochkreis 5x112, Mittenlochdurchmesser 57,1mm) mit ET 48 und 725kg Radlast lt. Gutachten. Zu den Felgen muß man auch noch einen Satz Radschrauben mit Kegelbund kaufen, siehe Gutachten.

Achtung: gibt es auch als ET 38, dann sind Karosseriearbeiten und eine TÜV-Abnahme notwendig.

http://www.alutec.de/portfolios/grip-graphit-5l/

Also ich habe nach genau einer Woche einen Rückruf auf meine Mail von der VW Kundenbetreuung bekommen wegen der original 6Jx17 Dijon Felgen. Ich hatte nach der Traglastbescheinigung gefragt und die Dame hat nach meiner Fahrgestellnummer gefragt weil es da ggf direkt die Fahrzeugfreigabe zu geben könnte und die besser für mich ist. Aber die Traglastbescheinigung würde sie mir sonst auch zukommen lassen.

Da ich noch keine Fahrgestellnummer habe soll ich mich zu gegebenem Zeitpunkt wieder melden.

Das wäre für mich auch interessant.

Wir bestellen grade einen eGolf und haben noch die original VW-Felgen von unserem EOS

Sima 6,5 x 16 ET 42 mit 205 55 R 16 Reifen drauf. Lochkreis und Nabendurchmesser passt.

Der EOS hat ja mit seinem Leergewicht von 1586 kg ein sehr ähnliches wie der eGolf.

Aber ohne konkrete Freigabe wohl trotzdem nicht empfehlenswert?

Zitat:

@Mertens.mg schrieb am 28. Februar 2020 um 23:42:42 Uhr:

Also ich habe nach genau einer Woche einen Rückruf auf meine Mail von der VW Kundenbetreuung bekommen wegen der original 6Jx17 Dijon Felgen. Ich hatte nach der Traglastbescheinigung gefragt und die Dame hat nach meiner Fahrgestellnummer gefragt weil es da ggf direkt die Fahrzeugfreigabe zu geben könnte und die besser für mich ist. Aber die Traglastbescheinigung würde sie mir sonst auch zukommen lassen.

Da ich noch keine Fahrgestellnummer habe soll ich mich zu gegebenem Zeitpunkt wieder melden.

Ich fahre Morgen mit den 6Jx17 Dijon Felgen und VW Traglastbescheinigung zum TÜV, werde berichten ;)

Traglastbescheinigungen werden weiterhin von VW ausgegeben.

Lass wissen was da raus kam. Sowas in der Art habe ich auch vor ;)

Sehr gut, her mit den Infos, gerne auch Bilder und die Bescheinigung.

Sehe da kein großes Problem, habe den Radsatz im Keller und darf bestimmt bis August noch auf das Auto dazu warten...

Lief heute problemlos beim TÜV, die Traglastbescheinigung von VW für die Dijon Felgen und die abweichende Reifengröße wurden akzeptiert.

Aufgrund der schmalen Felgen bzw. dem offensichtlich großen Freigang im Radkasten hat man auf Prüfung der Verschränkung verzichtet. Nach 30min war alles fertig, wobei der Papierkram die meiste Zeit in Anspruch genommen hat. Der Spaß hat mich 90,50€ gekostet + Eintragung im Brief & Schein.

Mit der VW Teilenummer der Felgen konnte der Prüfer übrigens nichts anfangen, die Traglastbescheinigung von VW ist wohl zwingend notwendig. Da die Bescheinigung von VW relativ personalisiert ist möchte ich es hier nicht verteilen. Ich hänge später aber noch Bilder und mein Blanko Anschreiben an.

Hier die Bilder

Dijon
Freigabe
Tuev

Die Dijon sind doch vom 7er Golf. Wieso musst du die eintragen?

Weil die Felgengröße und Reifengröße für den e-Golf nicht von VW ab Werk freigegeben ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen