ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ist beim F31 320dA die Vmax abgeregelt?

Ist beim F31 320dA die Vmax abgeregelt?

BMW 3er F31
Themenstarteram 28. November 2012 um 11:05

...Er soll ja 230 km/h fahren können. Kommt danach die "haltende Hand"? Zum Beispiel bergab?

Bitte kein Anprangern hoher Geschwindigkeiten, mich interessiert ob abgeregelt wird, obwohl im Prospektmaterial nichts davon steht.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Nachdem hier einige sogar mit dem 320d hart gebremst in den Soft-Limiter reinrauschen :D ist es doch müssig über das Empfinden der Art und Weise wie es jeder einzelne empfindet zu diskutieren. Entscheidend ist doch das Ergebnis und das zeigt eben die Momentanverbrauchsanzeige (am deutlichsten mit Serienbereifung) ;)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 28. November 2012 um 14:53

Nun, das alles ist auf der Geraden ja korrekt. Viel schneller als 230-236 wird er realistisch auf der Ebenen ja nicht sein.

Nur, was geschieht, wenn es bergab und mit Rückenwind schneller geht / gehen müsste? Greift dann eine Begrenzung ein, die sich fast anfühlt, als würde man festgehalten?

Ich meine mich zu erinnern, dass das damals beim E46 Touring so gewesen ist.

Wer hat es ausprobiert? GP1198 sagt ja, eine Einbremsung bis xy km/h gäbe es nicht.

...beim 350cdi beginnt der rot gestrichelte Bereich bei knapp über 4 und reicht bis 5, beim 330d bei 5 bis 5,4.

Die Automatik schaltet bei beiden Modellen bei Kickdown optimal ca. 900 u/min vor dem roten Bereich.

Deiner schaltet optimal beschleunigt, trotz Biturbo, auch nicht erst bei 5000 U/min.

Zitat:

Original geschrieben von glimpod

Nun, das alles ist auf der Geraden ja korrekt. Viel schneller als 230-236 wird er realistisch auf der Ebenen ja nicht sein.

Nur, was geschieht, wenn es bergab und mit Rückenwind schneller geht / gehen müsste? Greift dann eine Begrenzung ein, die sich fast anfühlt, als würde man festgehalten?

Woher willst Du im Auto bei 236 km/h wissen, dass Rückenwind ist und es schneller gehen müsste, in der Form, dass Du dich festgehalten fühlst?

Dafür reicht ein Blick auf die Momentanverbrauchsanzeige, beim 330d Video ist das schön zu sehen. Für den aktuellen 320d habe ich noch kein diesbezüglich passendes Video aug YT gesehen, kommt aber bestimmt noch.

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Dafür reicht ein Blick auf die Momentanverbrauchsanzeige, beim 330d Video ist das schön zu sehen. Für den aktuellen 320d habe ich noch kein diesbezüglich passendes Video aug YT gesehen, kommt aber bestimmt noch.

Das krasse bei dir ist, dass du gar nicht auf die Texte antwortest, die man schreibt, sondern einfach auf deine Vermutung, was man schreiben wird. :D

Mir ging's hier nur um das Gefühl des festgehalten werdens. Ich weiß ja nicht, wie schnell andere 320d auf 236 km/h sind, meiner braucht da jedenfalls eine zeitlang dazu - abgeregelt oder nicht - das Gefühl des festgehalten werdens hätte ich allenfalls wenn ich mir dabei vorstelle in einem Spaceshuttle zu sitzen. :)

Nachdem hier einige sogar mit dem 320d hart gebremst in den Soft-Limiter reinrauschen :D ist es doch müssig über das Empfinden der Art und Weise wie es jeder einzelne empfindet zu diskutieren. Entscheidend ist doch das Ergebnis und das zeigt eben die Momentanverbrauchsanzeige (am deutlichsten mit Serienbereifung) ;)

Themenstarteram 28. November 2012 um 20:47

Das Festgehaltenwerden beschreibe ich mal so:

Die Beschleunigung erfolgt sehr gleichmäßig, wie man es im Bereich über 200 erwartet. Dann aber hört die Beschleunigung relativ plötzlich auf. Also ganz anders als bei einem Motor, der unter Vollast läuft und dessen Geschwindigkeitsznahme vor Erreichen der Vmax kontinuierlich langsamer vonstatten geht.

Es fiel der Begriff " Soft Limiter".

Ist das ein bzw. mehrere Parameter des Steuergeräts?

Witzig: Dann wären ja "Tuningboxen" zur beabsichtigten Erhöhung der erreichbaren Vmax in dieser Hinsicht absolut sinnlos.

Zitat:

Original geschrieben von glimpod

Es fiel der Begriff " Soft Limiter".

Ist das ein bzw. mehrere Parameter des Steuergeräts?

Witzig: Dann wären ja "Tuningboxen" zur beabsichtigten Erhöhung der erreichbaren Vmax in dieser Hinsicht absolut sinnlos.

Such einfach mal nach dem Begriff. Da gabs schon endlose Diskussionen im E9x Forum. Nach allen Erfahrungen hier muss man wohl davon ausgehen, dass BMW seine Fahrzeuge nicht (immer) die mögliche Höchstgeschwindigkeit erreichen lässt, sondern modellpolitisch "optimiert" :D.

am 29. November 2012 um 8:27

Dieses Gefühl des "Festhaltens" empfindet jeder anders und ist natürlich auch von der Sitaution abhängig.

In der Ebene ist es mehr daran festzustellen, dass Du das Gefühl hast, man muss das Gaspedal noch etwas mehr treten weil der Bauch sagt, es geht noch was. Ähnlich, wie bei der Benutzung der Limiter-Funktion des Tempomats, Du gibst mehr Gas aber es wird nicht beschleunigt. Wobei man hier ja schon am Bodenblech ist also weiter drücken will.

Beim Gefälle, wenn also die Geschwindigkeitszunahme größer ist, spürt man auch das Nachlassen der geringen Beschleunigung. In beiden Situationen wird die Spritzufuhr begrenzt was sich auch durch eine leicht veränderte Geräuschkulisse und veränderte Motorvibrationen bemerkbar macht.

Das alles führt zu dem Effekt festgehalten zu werden. Dumm für Denjenigen der hier ein "Rennen" fahren will oder neue Stammtischhöhepunkte erreichen möchte.

Da die VMAx eine zugesicherte Eigenschaft ist, zu messen ist, dürfte BMW nicht versuchen hier drunter zu gehen. Es gibt natürlich Ausstattungspakete, die die Aerodynamik verschlechtern. BMW unterbindet, dass die Autos unter günstigen Bedingungen wie Windschatten (sollte man wohl eher nicht machen bei VMAx), bergab, Rückenwind und sonstige Wetterbedingungen schneller als die eingetragene VMax fahren.

...schneller als eine im Steuergerät festgelegte Maximalgeschwindigkeit fährt.

Das dieser Wert, wenn auch gering :D, schon mal unter der Vmax Angabe im Fahrzeugschein liegen kann verdeutlichte der Aufschrei der ersten 123d Käufer, bei denen der Wagen statt bei den angegebenen 238km/h schon bei 234km/h dicht machte ;)

Seit einigen Jahren ist die Vmax wirklich Vmax und darf nicht mehr überschritten werden. Und wer ist mal wieder Schuld? Natürlich die EU. :D

Mal ein Zitat aus dem Fundus des KBA,

Zitat:

Bei der Angabe der Höchstgeschwindigkeit im Beschreibungsbogen der

Richtlinie 70/156/EWG Anhang I oder Anhang III unter Ziff. 4.7 und

Richtlinie 92/23/EWG Anhang III – Anlage 1 unter Ziff. 1.4

ist jeweils die „bauartbedingte“ Höchstgeschwindigkeit, das bedeutet, die max. Geschwindigkeit

des Fahrzeugs (der Variante/Version) einschließlich der vom Hersteller vorgesehenen Fertigungstoleranzen

einzutragen.

Somit ist gewährleistet, dass kein Fahrzeug aus der Serie die angegebene Höchstgeschwindigkeit

überschreitet.

Da ist eine Begrenzung natürlich ein gutes Mittel um die Serie nahe an der eingetragenen Vmax zu halten aber nie zu überschreiten.

Das einige Modelle dann trotzdem deutlich darunter liegen dürfte an der Tachoungenauigkeit liegen, wie auch an den Toleranzen des Reifenumfangs, lieber zu früh abregeln als das das KBA ein Modell nachprüft das über der eingetragenen Geschwindigkeit läuft.

Der ganze Sermon: http://www.kba.de/.../07_07_deut_pdf.pdf

am 4. Dezember 2012 um 18:42

Also der 118d den ich mal hatte, war kastriert, ging zwar Tacho an die 225, aber laut GPS ziemlich genau die 210 aus dem Schein. Ging im 6. Gang auch nur bis ca. 3200 upm.

Zum einen Denke ich mir, das die einen Abstand zum höheren Modell halten wollen, zum andern werden die Turbolader bei max. Drehzahl ziemlich thermisch strapaziert, und außerdem müsste BMW auch Reifen mit höherem Geschwindigkeitindex aufziehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von bombo82

Also der 118d den ich mal hatte, war kastriert, ging zwar Tacho an die 225, aber laut GPS ziemlich genau die 210 aus dem Schein. Ging im 6. Gang auch nur bis ca. 3200 upm.

Bist Du der Meinung nicht abgeregelt würde er im 6. Gang bis in den Begrenzer drehen?

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von bombo82

Also der 118d den ich mal hatte, war kastriert, ging zwar Tacho an die 225, aber laut GPS ziemlich genau die 210 aus dem Schein. Ging im 6. Gang auch nur bis ca. 3200 upm.

Bist Du der Meinung nicht abgeregelt würde er im 6. Gang bis in den Begrenzer drehen?

ich gehe davon aus, dass er nicht hart gegen eine fiktive drehzahlmauer laufen würde, sondern bergab auch schneller werden. 

 

Das thema hatte ich dir ja auch schon mal versucht zu erklären. 

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Bist Du der Meinung nicht abgeregelt würde er im 6. Gang bis in den Begrenzer drehen?

ich gehe davon aus, dass er nicht hart gegen eine fiktive drehzahlmauer laufen würde, sondern bergab auch schneller werden. 

Das thema hatte ich dir ja auch schon mal versucht zu erklären. 

gretz

Hiervon steht hier aber nichts. Nur, dass der 6. Gang nicht mehr als 3200 rpm dreht.

Übrigens: was Du versuchst zu erklären hat eine Komplexität, die jeder Grundschüler begreift - das ist keine Raktentechnik. Ich bestreite auch nicht, dass es eine Abregelung gibt, ich weise aber darauf hin, dass mindestens 2/3 der angegebenen Begründungen nicht stichhaltig sind. Und dass ein Fahrzeug im 6. Gang nur bis 3200rpm dreht beweist eben auch nichts.

Und die von dir beschriebene "harte Drehzahlmauer" mag es geben - ich versuche lediglich zu begreifen, wie man in einem Fahrzustand, wo die Erlangung jedes zusätzlichen km/hs Minuten dauert davon sprechen kann, dass man hart in eine Drehzahlbegrenzung donnert. Für mich hört sich das immer so an, als ob ein 320d einen bei 234 km/h noch mit 2G in den Sitz pressen und dann bei 235 km/h plötzlich damit aufhören würde. Mein Fahrzeug verhält sich so nicht - und deswegen fällt es mir auch so schwer nachzuvollziehen, warum dieses Thema für einige eine solch hohe Relevanz hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ist beim F31 320dA die Vmax abgeregelt?